Fragen zum Asus P5WD2 Premium

Miniwinni

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.271
Hi, habe das mal ein paar Fragen zum

Asus P5WD2 Premium.

Es geht zum einen um die Anschlüsse, Habe da leider 3 verschiedene Antworten bekommen.

Ich habe meine WD Raptor SATA Platte am SATA 1 angeschlossen, meinen PX 712SA - SATA Brenner an SATA 2. Oder muss der SATA DVD Brenner an SATA 3 bzw 4 als sogennater Slave?

Das Samsung DVD Laufwerk an den blauen abgewinkelten IDE Anschluss, oder muss das an den roten Prim. IDE mit Aktivierung im BIOS?

Habe das System standard im Bios auf IDE Erkennung, also nicht AHCI bzw. Raid!? Ist das so richtig? Oder besser AHCI?

Dann mal ne Frage bezüglich des BIOS. Unter CPU Konfiguration die Punkte wie z.B

VID CMOS Setting, was bitte ist das?
Das Handbuch sagt mir das nicht klar aus. Enabled oder Disabled!?

Microcode Updation!? Enabled / Disabled

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Optische IDE-Laufwerke (ATAPI) funktioniert nur am blauen Intel-IDE-Port. An die roten IDE-Ports kannst du nur Festplatten anschließen. Zu beachten ist, dass du für diesen Fremdcontroller die mitgelieferten Treiber installierst.

Es ist egal, wo du deinen S-ATA-Brenner anschließt, so lange er an die Intel-Ports angeschlossen wird und nicht an den zusätzlichen Fremdcontroller.

AHCI brauchst du nicht. Der Geschwindigkeitsvorteil ist nicht messbar. Außerdem unterstützt deine Raptor kein S-ATA II.

Lass deine genannten BIOS-Einstellungen auf default laufen und verändere sie nicht.
 
Hi,

ja das nenne ich mal ne ausführliche Antwort ! :)

Bioseinstellungen auf deafult. Alles schön und gut. Sehe das richtig , das aber überwiegend unter den CPU Einstellungen reine Strom-Energiespareinstellungen sind, die die CPU z.B im Leerlauf runtertakten etc!?

Und was meinst Du mit dem "mitgelieferten Treiber" für den Controller wo das IDE DVD dranhängt?

Habe ganz normal bei der inst. des OS per F6 den Raid ICH7 inst. und danach im OS die Intel Chipsatreiber . Den Matrix Storage wollte er erst gar nicht nehmen, da angeblich nicht für meine Hardware. Denke, weil ich kein RAID bzw AHCI habe. Das DVD wurde aber auch schon richtig im Bios erkannt vor der installation.

Oder welchen treiber meinst du?

Ehrlich gesagtkommt mir nämlcih mein DVD leicht lahm vor.

Den IDE Controller für die beiden roten IDE Anschlüsse habe ich im BIOS deaktiviert, weil eh nichts dran hängt und es ja nur unnütz die Bootzeit verlängert, weil er umsonst sucht!?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst C1 und Speedstep im BIOS aktivieren, damit die CPU unter Windows heruntertaktet und die Spannung heruntergesetzt wird. Dazu muss das Energieprofil unter Windows allerdings auf "Minimalen Energieverbrauch" gesetzt werden.

Für die blauen IDE-Controller benötigst du direkt keine Treiber. Den Intel-Chipsatz-Treiber hast du ja schon installiert. Mehr gibt es von Intel nicht, wenn du kein AHCI bzw. RAID hast.

Den roten IDE-Controller kannst du deaktivieren, wie du es ja schon gemacht hast. Gleiches gilt für den zusätzlichen S-ATA II Controller des Boards.

Bzgl. lahmes DVD-ROM: Schau mal im Gerätemanager unter IDE/ATAPI-Controller für den entsprechenden Kanal nach, ob der DMA-Transfer aktiviert ist...
 
Bzgl. lahmes DVD-ROM: Schau mal im Gerätemanager unter IDE/ATAPI-Controller für den entsprechenden Kanal nach, ob der DMA-Transfer aktiviert ist...

Also das steht folgendes:


Das beim Primären IDE Kanal
Gerät 0:

Übertragunsmodus: DMAl, wenn verfügbar.

Gerätetyp: Automatische Erkennung

Ultra
DMA Modus 2 aktueller

Gerät 1:

Nicht verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Miniwinni schrieb:
Das beim Primären IDE Kanal
Gerät 0:

Übertragunsmodus: DMAl, wenn verfügbar.

Gerätetyp: Automatische Erkennung

Ultra
DMA Modus 2 aktueller

Dann ist alles soweit in Ordnung. Wieso vermutest du, dass dein DVD-ROM "lahm" ist? Vielleicht liegt es an gebrannten DVDs mit minderwertiger Schreibqualität. Da kann das Laufwerk die Daten nicht so schnell auslesen...
 
Zurück
Oben