Fragen zum Athlon XP 3200+/FSB400 auf Asus a7n8x-board

Only_Bernd

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

versuche mal meinen ersten Anfängerbeitrag :) ......habe ein paar Fragen zu meinem "Professor"

Ich habe den 3200er auf mein Asusboard montiert, das Bios des Boards geflashed damit es FSB400 unterstützt. Das Bios ist manuell auf 200 x 11 eingestellt und erkennt den Chip beim booten korrekt. Der prozzi läuft unter xp home laut Systeminformation mit 2205 mhz bei einer Temperatur +/- 40° auch nach 3dMark2001, bei prime95 geht er auf ca. 50°. Ich denke das ist alles im grünen Bereich.

So, nun meine Fragen:

-im Bios werden mir Multiplikatoren bis x14 angeboten die ich auch anwählen und speichern kann bis x12.5 startet der Rechner normal und zeigt den prozzi als 3200+ an mit 2205 mhz, obwohl es doch 2500 sein sollten, oder?
Ab x13 startet die Kiste dann nicht mehr.
Wie kann man die echte Taktfrequenz messen/anzeigen?

-ist der prozzi vielleicht locked (kann man dann trotzdem im Bios einen höheren Multiplikator einstellen und speichern?)

-außerdem ist die Anzeigefolge der Multiplikatoren im Bios seltsam......zuerst 13 - 13,5 - 14 dann niederigere hoch bis 11 - 11,5 - 12 und 12,5

Danke für Euer Interesse und Euere Hilfe?

mit besten Grüßen ein Kölner in Sachsen :(
only Bernd

Moin !
Sieht aus wie ein gelockter Barton.
Habe selber einen 2500 der ebenfalls Multi 11 hat und an FSB200 als XP3200 erkannt wird
Bei höheren Multi im Bios bleibt der trotzdem bei 11 es geht nur runter nicht höher.
Übrigens ist der 3200 der grösste Proti daher wird mehr Takt nicht als grösserer erkannt da es eben keinen grösseren gibt.

Wenn du guten ram hast, dann übertakte den mit dem fsb!

Du musst System Performance auf User Defined stellen.
Dann den FSB in 1-3MHz schitten höher stellen.

Wenn du den Multi runter stellst, dann erkennt das Bios einen anderen XP.

@Squall2010
Ich glaube nicht das er irgendwelche Tipps zum übertakten haben will, insofern es welche sind...
Seine Fragen waren wie man den Takt auslesen kann, ob der Prozessor locked ist und warum die reihenfolge der Multi Werte so in der eihenfolge angezeigt wird!

So zurück zum Thema:
Also ich nehme mal an das er locked ist, da es sich ja nichts verändert wenn du ihn höher stellst bzw. das er bei 13x nicht mehr startet...
Die Taktfrequenz kannst du mit z.N everest auslesen, da gibt es auch noch andere Infos zu dienem System also so gut wie alle!Oder nehm sowas wie z.B. Cpuz ...

Du kannst zwar einen höheren Multi einstellen wird dir aber nichts bringen denn wenn er locked ist, lässt er sich nicht vertselllen, und es gibts höchstens Probleme so wie bei dir wenn du auf 13x stellst vermutlich kommt das mobo damit nicht zurecht und verweigert.
Aber du kannst die CPU auch so modifizieren damit du den Multi vertsellen kannst, also hast du anschliessend einen AMD Mobile XP :D
Du musst die zweite L5 Brücke von rechts wieder schliessen, wurde durhc einen lasercut getrennt. Aber hab mal grad eine Anleitung mit Bildern rausgekramt da ist es etwas besser beschrieben;)
Guckst du hier

Würde aber vorsichtig sein ! Und dannach etwas unter kontrolle halten weil es könnte ja immer noch was passieren... Achja und die Garantie ist dann wohl auch futsch!;)

Gruß
Jan

erstmal danke an alle,

besonderen Dank an Jan nach Köln (meine alte Heimat :( ) - das war ausführlich.
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe darf das Loch vom Lasercut NICHT abgedeckt werden - richtig???

mfg aus Sachsen
only_Bernd
:)

Nein soweit ich es verstanden hab nicht...
Aber würde es mir überlegen denn dein Prozessor müsste so wie er ist dicke ausreichen!
Also wirst wohl jedes Spiel speilen können ( soweit die Grafikkarte es mitmacht) und auch von der CPU her genügend Leistung haben ;)
So tut man nicht alles für Leute aus siener Heimat ;) Kölle do bes e jeföhl :)

Schöne Grüße aus Köln!
Jan

Zurück
Oben