Fragen zum Aufrüsten meines PC's (GraKa, CPU)

Niko1024

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich haben einen Lenovo Thinkcentre M81 Tower.

Den PC habe ich seit ca. 1,5-2 Jahren, da mir momentan das Geld für einen fehlt, habe ich in etwa nur max. 250-300€ Budget momentan. Mehr kann ich leider nicht ausgeben.
Ich habe in meinem Board auf jeden Fall einen freien PCIE 16X Steckplatz für eine Grafikkarte. Ich hab schonmal bisschen geschaut und würde mich für die GeForce GT 730 (2048MB GDDR5 PCI-E 2) interessieren. Meine derzeitige ist Onboard, ich glaube ich würde ja dann auch eine neue Sound Karte benötigen oder? Und ob mein derzeitiges Netzteil das dann noch aushält weiß ich auch nicht.
Mit dem 6 GB RAM bin ich soweit zufrieden, laut Task Manager verbrauche ich nur 4,5GB (Ingame, in Teamspeak, Musik im Hintergrund). Falls es relevant ist, es geht um das Game "Elder Scrolls Online", welches ich zwar jetzt auch schon flüssig spielen kann, aber nur in minimalster Grafikstufe und habe ab und zu Probleme mit der Steuerung.

Ich wäre euch nun sehr dankbar wenn ihr mir dabei helfen könntet, die richtigen Teile zu finden.

Hier erstmal meine Daten:

MB: Lenovo IS6XM Rev 1.0
Prozessor: Intel(R) Pentium(R) CPU G630 @ 2.70GHz, 2700 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
RAM: 6GB
Grafikkarte: Intel HD Graphics 1700MB (finde nirgends eine Modellbezeichnung)
Netzteil: 280W
Fesplatte: 1TB Seagte HDD (erst vor 2 Monaten gekauft, da alte zu klein und laut war)
Betriebsystem: Win7 64Bit

Ich weiß das der PC nicht der beste ist und es sinnvoller wäre einen neuen zu kaufen, aber wie gesagt fehlt mir leider das Geld zu. Anbei noch ein Bild meiner freien Steckplätze.

Danke!!

Anhänge

• Steckplaetze.jpg
    Steckplaetze.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 261
Ein Foto vom Netzteil wäre nicht schlecht ^^
Wenn es sich um ein 280W FSP Netzteil handelt könnte man eine GTX 750(ti) in Erwägung ziehen.

Hier:

Anhänge

• eb6ceb92-7b17-4659-8412-c26b43b16cb9.jpg
    eb6ceb92-7b17-4659-8412-c26b43b16cb9.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 195
Da das Budget, aber auch die Anforderungen überschaubar sind würde ich folgendes machen:

1. CPU ersetzen:
gebrauchten i5 2300, besser i5 2400 / i5 2500 einbauen
( i7 2600 geht wohl auch, ist aber unnötig)
ca. 60 - 90 Euro

2. Grafikkarte:
GTX 750ti - gut schneller als eine GT 730 + das Netzteil reicht auch, am besten ein Modell ohne extra Stromanschluss, ansonsten sollte es auch mit Adapter gehen, liegt meist bei)
ca. 125 Euro

Es sollte noch ein besserer CPU-Kühler verbaut werden, ein i5 erzeugt mehr Abwärme als der Pentium
z.b Arctic Freezer 7 oder Alpenfön Ben Nevis
(15 -20 Euro)

Voilà.

RAM könnte man auf 8 GB aufrüsten, aber wenns derzeit reicht...

Zuletzt bearbeitet:
Palitore schrieb:
Da das Budget, aber auch die Anforderungen überschaubar sind würde ich folgendes machen:

1. CPU ersetzen:
ca. 60 - 90 Euro

2. Grafikkarte:
GTX 750ti - gut schneller als eine GT 730 + das Netzteil reicht auch, am besten ein Modell ohne extra Stromanschluss, ansonsten sollte es auch mit Adapter gehen, liegt meist bei)
ca. 125 Euro

Es sollte noch ein besserer CPU-Kühler verbaut werden, ein i5 erzeugt mehr Abwärme als der Pentium
z.b Arctic Freezer 7 oder Alpenfön Ben Nevis
(15 -20 Euro)

Voilà.

RAM könnte man auf 8 GB aufrüsten, aber wenns derzeit reicht...

+1 von meiner seite für diesen kommentar :)

Palitore schrieb:

1. CPU ersetzen:
ca. 60 - 90 Euro

Erstmal danke.

Ok, gibt es zuverlässige Seite auf denen ich einen gebrauchten Prozessor kaufen kann? Ebay traue ich nicht so, bin ich schon öfters reingefallen.

Zur GraKa, also diese hat keinen extra Stromanschluss, also würde die passen? klick

Diese wird ja dann in Steckplatz gesteckt und per SATA verbunden oder?

Ok CPU Kühler ist kein Problem.

nimm eine 750ti mit 2GB, kostet nicht viel mehr, ist aber heut schon minimum bei einigen Spielen.

Geizhals 750 ti 2GB

die aktuell günstigste in der Liste benötigt z.B. keinen extra Stromanschluss palit-geforce-gtx-750-ti-stormx-oc

Die Karte kommt in den PCIe-Steckplatz im Mainboard und wird nur darüber mit Strom versorgt.
Karten mit Stromanschluss bekommen (zusätzlich) Strom - per 6/8-pin-Stecker direkt vom Netzteil, oder eben per Adapter, z.B. SATA zu 6-pin-PCIe

Zur CPU - da bleibt nicht viel außer ebay oder ebay-Kleinanzeigen. Neupreise dieser älteren CPUs sind überteuert.
Würde mir aber gerade bei gebrauchen CPUs nicht viele Sorgen machen, die gehen selten kaputt.

Nummer-Sicher-Grundregeln für Ebay: Verkäufer auswählen
- der anständig beschreibt/bebildert
- der auch unmissverständlich schreibt, dass das zu verkaufende Teil funktionstüchtig ist
- mit vielen und positiven Bewertungen + Account, der nicht erst vorgestern erstellt wurde
- der Zahlung per PayPal anbietet

Zuletzt bearbeitet:
Ok nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Werden die neue CPU und GraKa automatisch erkannt oder muss ich da im BIOS was umstellen?

CPU und Graka sollten automatisch erkannt werden beim Start. Die HD Graphics kannst du im BIOS deaktiveren, wenn du die neue Graka eingebaut hast. Treiber für die Nvidia runterladen, den Intel HD Graphics deinstallieren, Nvidia Treiber installieren, sollte dannn laufen

leute der hat nur 280 watt netzteil

muss als erstes weg und ein neues dann kann man cpu und grafikkarte wechseln

Zurück
Oben