Fragen zum Aufrüsten von XP3000 auf AMD 64 939

silent2k

Commander
Hi!

Wollte ende März meinen PC aufrüsten. Momentanes System:

CPU: AMD XP3000+
RAM: 2x 256 MB Corsair CL2 PC 400
GK: AGP PNY Verto 6800 GT
BOARD: Epox 8rda+ Nforce2
HD: 40 GB Maxtor

Würde gerne auf einen AMD 64 939(winchester) umsteigen. Jetzt ist die Frage, Nforce3? Oder Nforce4? Beim Nforce4 müsste ich meine Grafikkarte verkaufen und mir ne PCI Express-Karte kaufen, oder doch lieber Nforce3 und die Karte behalten? Was meint ihr?
Alle oben stehenden Komponenten sollen ersetzt werden... ausser Grafikkarte, kommt halt drauf an ob Nforce3/4.

Bringt der Nforce4 so viel mehr? Aber wenn man schon aufrüstet dann doch das "aktuellste" oder? ... ich weiss auch nicht! :(

Ne neue Festplatte hab ich mir schon ausgeguckt und bin mir da auch ziemlich sicher, eine aus der Maxtor DiamondMax 10 Reihe. Beim RAM sollen es dann schon 1GB werden.

Gruss & danke schonmal
silent

Zuletzt bearbeitet:
Re: Wie mach ichs am Besten? :)

hi

die graka kannste noch behalten

würde dir den winni 3200+ und das abit av8 empfehlen
da biste gut dran und ist nicht so teuer
kann ausserdem dualchannel und raid. das rokkt voll
agp ist auch ncoh 1 oder 2 jahre aktuell also würd ich dir graka mal behalten

mfg

Re: Wie mach ichs am Besten? :)

behalte doch dein system.
soviel mehr performance bringt das ganze doch auch nicht.

arbeitspeicher würde ich auf jeden fall aufrüsten.

gruß
robert

"Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Frage gestellt

Klick

bin aber auch zu dem Endschluss gekommen zu warten.Ich sehe das genauso wie user1024, der mir ja den ähnlichen Tip gegeben hat wie dir jetzt.Die Graka ist z.Z eine Top Karte, von daher würde ich sie auch nicht wechseln.
An deiner Stelle würde ich mir nur ne grössere Festplatte zulegen, und die Kohlen wenigstens noch 6-8 Monate beiseite legen und dann schön zuschlagen.oder läuft jetzt irgendein Spiel nicht richtig bei dir ?"

Ich weiss ja nicht ... AMD Athlon XP 3000 und AMD 64 3500 (würd ich mir dann kaufen) sind schon nen Unterschied. Dann noch ne neue Festplatte mit NCQ auf nem NForce4 Ultra und dazu 1 GB Ram ... das wird doch sicherlich nen gewaltiger Unterschied? Die 6800 GT bekommt man doch für gutes Geld wieder los... Ich hab die "damals" für 375€ gekauft, kostet jetzt 390 :) - laut Geizhals.at. Netzteil etcl brauch ich kein neues, da hab ich mir vor kurzem das Targan mit 380 Watt gekauft.

Oder was meint ihr allgemein dazu?

Wenn ich einen Athlon XP mit 3000+ hätte, würde ich noch warten, bis AMD den Athlon 64 E0 bringen. Da bekommt man schomal mehr fürs Geld.

Und außerdem bringt es erst was wenn die Leistung gefordert wird.
Du kannst ruhig bis Windows XP draußen ist mit dem Athlon XP weiterarbeiten.

Die Festplatte kannst du jetzt schon aufrüsten (nimm lieber eine Hitachi 7k250 oder Samsung Spinpoint) und deine Arbeitspeicher kannst du auch verkaufen und 2 mal 512MB DDR400 kaufen. (Ja ich weiß das es sinnvolller wäre ein 512MB Modul zu kaufen und dann diesen mit den 2 mal 256MB im Dualchannel laufen zu lassen, aber sowas funktioniert nur bei Athlon XP (nforce2))

An NCQ-Festplatten gibt es von Seagate die Barracuda.NCQ-Reihe und von Maxtor die DiamondMax 10. Hitachi hat ebenfalls die T7K250 angekündigt. Die Maxtor DiamondMax10 hat sich in Tests als ganz gut gezeigt, Performance durschnitt, Zugriffsgeräusche auch. Seagate ebenfalls nicht schlecht, aber natürlich seagate-typisch sehr laute Zugriffe (kein AAM). Von der Hitachi gibt es noch keine Tests.

Ab wann sollen die T7K250 Modelle von Hitachi verfügbar sein?
Die Vorgängermodelle wurden von Dir (user1024) hier ja öfters empfohlen ...

gruss
silent

Also zunächst wurde die 7k250 nicht nur von mir empfohlen, sondern von sehr vielen Usern, und diese Empfehlungen wurden ja auch durch zahlreiche Testberichte, zB hier auf CB, belegt.

Die T7K250 soll im ersten Quatual, also bis Ende März, ausgeliefert werden.

Zurück
Oben