Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

@coolbleiben

Aber rechtlich habe ich praktisch mit niemanden einen Vertrag geschlossen. Ist aus dem Vertrag eindeutig zu erkennen, sicher bin ich mir zu 100% aber auch nicht.

Der Händler hat aber auf dem Vertrag unterschrieben!

Ich glaube aber nicht, dass ein Vertrag gültig ist, wenn der Verkäufer nicht zu identifizieren ist, weil da keine Firmenname etc. steht.

Der eine bestimmte Verkäufer hat doch aber deine Anzahlung, die du gerne zurück möchtest?
Und jetzt möchtest du irgendwie argumentieren, dass der Verkäufer nicht eindeutig bestimmbar ist?
Das ist doch unsinnig...

Also ich würde fair bleiben denn es ist deine Schuld somit musst du auch zahlen.

Hallo an alle,

Ich suche einen neuen gebrauchten. rausgesucht/favorisiert habe ich den Ford Focus (hatte vor Jahren einen Mk1 und war sehr zufrieden). Zwei Angebote habe ich gefunden:
Einmal einen Mk2 und einmal zwei Mk1.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...mpomat-1000eur-investiert/1141136550-216-8603

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-focus-ghia/1136591923-216-8405

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-2021-101ps-guter-zustand/1141827187-216-8793

Wobei mir der Mk2 ein bisschen komisch vorkommt. Wurde schon ziemlich viel für den Tüv repariert. Was meint ihr? Vorschläge gern gesehen. Danke. Budget Mäßig gibt es leider wenig Spielraum, da ich einfach wenig Geld habe.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen an diesem vermutlich heißen Mittwoch,

da Nachwuchs ansteht, steht auch ein neues Auto an.. das "was" ist zu 99% sicher, Opel Combo Life.

Das "wie" ist eher meine Frage:
Habt ihr Tipps/Erfahrung zu Sinnhaftigkeit von Barkauf / Leasing / Finanzierung ?

Wg. Erbschaft wäre leider ein Barkauf kein Problem, aber ob das die klügste Geschichte wäre, weiß ich nicht.
Schwiegermüttern rät vehement gegen Leasing weil sie in der Vergangenheit da übern Tisch gezogen wurde (von einem guten Bekannten noch dazu), Angebot und Konditionen sollen heute im Laufe des Tages (evtl) kommen
Da das Ding halt dann eben Kind(er) miterlebt werden die Gebrauchsspuren v.a. innen voraussichtlich heftig werden ;)

Anschaffungspreis wären grob 29.000,-€ inkl. 880 Überführung.

Laß dir halt genau vorrechnen, was dich das Auto bei welcher Art der Finanzierung kostet. Der Yaris, den meine Frau mittlerweile nicht mehr hat, war tatsächlich auf drei Jahre finanziert 600€ billiger als am Stück bezahlt.

Combo ist definitiv ne gute Wahl als "Kinderwagen". Ich hatte nen Combo C als Bauauto. Meine Tochter fand den toll.
Welcher Motor solls denn werden?

Benziner 130PS mit Automatik. (8-Gang, Probefahrt im Grandland mit dem Motor/Getriebe steht noch auf dem Speiseplan)
Den 110er mit Schaltung bin ich gefahren, der geht gut aber mit vollem Auto kann das bisschen Mehrleistung nicht schaden und so wie meine Frau fährt, kann die Automatik nur helfen :p

Diesel ist Unfug, soviel fahren wir nicht dass es sich rentiert.

Und ja, ich werde mir das noch vorrechnen lassen bzw. da natürlich auch selbst Rechenbeispiele durchackern.
Mich interessiert primär, ob zB meine Schwiegermutter Pech hatte oder gefühlt alle Händler einem mit Knebelverträgen oder so versuchen die Hosen auszuziehen.

Schonmal über Gas nachgedacht? Gleicher Steuersatz, halbe Spritkosten. Ich bin seit etwa 10 Jahren überzeugter Gaser. Mal LPG, mal CNG. Aktuell wieder CNG.

Ich persönlich bin von Leasing generell nicht soo überzeugt. Das hat schon einen Grund, warum die Händler das gern anbieten.
Liegt aber vll auch daran, dass ich eher ein Fan davon bin, Dinge auch Physisch zu besitzen anstatt sie nur zu leihen. Ich kaufe lieber erst, wenn ich das Geld auch tatsächlich dafür habe. (Mal abgesehen von Beträgen im hohen 5-stelligen oder 6-stelligen Bereich)
Damit umgehe ich einfach das Problem, das man bekommt, wenn man plötzlich Arbeitslos wird o.Ä. So muss ich schon keine Tilgungen leisten.

Beim Leasing sollte man sich aber vor allem das Kleingedruckte durchlesen. Die dicke Rechnung kann da auch gern erstmal am Ende kommen. Gerade, wenn das Auto aufgrund von Kindern deutliche Spuren bekommen wird. Da wird dann jeder Kratzer und jeder Fleck im Sitz in Rechnung gestellt. Auch mit den KM sollte man sich genau überlegen, was man angibt.

Aber wie bereits gesagt wurde: Lass es dir jeweils vorrechnen was dich das Auto dann kosten wird. Versicherung und Co. ggf. nicht vergessen. Kann sich teilweise unterscheiden wenn es ein Leasingfahrzeug ist.

@lord-of-fire
Gas Finde ich prinzipiell spannend und hätte nix dagegen, wird aber leider nicht angeboten. Steht auch nicht in Aussicht nach allem was ich über Combo/Rifter so bisher gefunden habe.

Einmal schnell googlen nach ner Nachrüstanlage hat ergeben, dass sich das (ganz grob überschlagen) nach ca. 50Tkm erst amortisiert .. das müsste ich meiner Frau gut verkaufen, dass sie es überhaupt in Betracht zieht. Dann der Umstand, dass sie zwingend n Reserverad dabeihaben will (weil sie es schon unverhältnismäßig oft gebraucht hat) ... sehe ich spontan nicht kommen.

Auch n Hybride wäre ne Überlegung wert gewesen, aber da ist es quasi dasselbe - wird nicht angeboten und die Fahrzeuge, die es hätten, kommen dann wegen anderem nicht in Frage.

@Khaotik
Gerade deinem ersten Absatz stimme ich von meinem Bauchgefühl her zu. Meins ist meins.
Das ganze ziehe ich halt in Erwägung, da ich potentiell unterm Strich sparen könnte. Muss nur gut und sinnig rechnen ;)

Und ja, genau das Kleingedruckte hat zB schon meine Schwiegermutter tierisch genervt, die haben damals bei ihr irgendwie pauschal 600€ für Abschlussinspektion reingeklatscht und noch vieles andere.

Der Einwand mit Versicherung ist aber echt gut, da hab cih noch gar nicht geschaut wie sich das verändert.

Ich möchte so gut es geht vermeiden, irgend einer Milchmädchenrechnung zu erliegen die mich/meine Familie dann zusätzlich belastet.
Geld für Autokauf ist da, aber zum verbrennen ists wie bei jedem zu schade.

Opel bietet den Combo nicht mehr ab Werk als Gaser an? Täte moch wundern. Mein C war CNG ab Werk und bevor ich den Caddy gekauft hab, hatte ichg auch kurz über den Combo D CNG nachgedacht.

Edit fällt grad auf, daß die Opel Website maximal shice ist. Da findet man ja gar keine Infos mehr.

Achte auch darauf, ob dir dein Händler irgendwas speziell andrehen will. Also wenn du finanzieren möchtest, ob er dir dringend empfiehlt, bei der Händler-Hausbank zu finanzieren.
Lass dir nichts aufschwatzen oder dir das Blaue vom Himmel erzählen. Gerade gegen Monatsende neigen Verkäufer, die ihre Verkaufszahlen noch nicht erreicht haben, gern mal dazu, zu übertreiben oder Dinge zu verniedlichen um den Kauf möglichst schnell noch abschließen zu können....
Immer auch selbst nochmal gegenrechnen und nicht Blind dem glauben, was dir erzählt wird.

Wenn du das Bargeld hast, würde ich den Wagen bar bezahlen, denn der Zins liegt bei den meisten Anlageformen ja immer noch unter der Inflation.
Der bereits genannte, weiter Grund ist, dir gehört der Wagen und es ist "egal" was mit der Innenausstattung passiert, beim Leasing dürfte das zumindest irgendwie zu weiteren Kosten führen.

Eine Finanzierung kann man schon machen, insbesondere wenn es in Richtung 0% geht.
Beim Golf VII von Mama war das Finanzierungsangebot ein Nobrainer, seitens VW gab es für die Finanzierung über die VW Bank als Aktion nochmal zusätzlich 500€ Rabatt und der Verkäufer konnte ein 0% Angebot über 3 Jahre vom Autohaus anbieten.
Dazu gab es das Wartung Plus Paket mit Service und allen Verschleißteilen für 25€ monatlich für 3 Jahre.
Daher: Immer verschiedene Autohäuser vergleichen und auch mal mit einer Seite wie www.meinauto.de querchecken.

@lord-of-fire ist leider so korrekt, den neuen Combo gibt es nicht mehr als CNG Variante.
Gas scheint sowieso bei Opel aus dem Programm zu wandern, der Erdgas-Astra ist auch nicht mehr bestellbar.

Sehr schade die Entwicklung, CNG ab Werk gibt es dann wohl bald nur noch im Volkswagenkonzern und bei Fiat.

@lord-of-fire ich würde es auf die PSA-Übernahme schieben. Combo ist nun selbe Plattform wie Peugeot Rifter und Citroen .. irgendwas. Sind bis auf Details innen/außen recht gleich/ähnlich.
Sämtliche Preislisten sprechen eben leider von keiner Gasvariante.

@Khaotik bis Monatsende wird das eh nix mehr, aber ja - alle Aussagen werden auf die Waagschale gelegt, überprüft und gegengerechnet werden. Hausbanken bin ich auch skeptisch gegenüber, hab von meinem Vater da wilde Stories gehört.. (der war im Außendienst bei VW vor zig Jahren)

@Scheitel das ist eben das Totschlagargument zur Zeit, ich bekomm keine Zinsen auf mein Geld, würde aber Zinsen zahlen müssen wenn Leasing/Finanzierung. Aber auch hier bleibt mir eig. nur das durchzurechnen, falls es irgendwo seriös höhere zinsen geboten werden ob es sich rentiert. Mein Gefühl sagt vermutlich nein, aber ich habe mich oft genug geirrt bisher ;)

Und ja, Innenraum mit Kindern. Durfte ich mir vom Schwiegerdrachen gestern auch schon anhören. Ist halt echt ein Argument.

@boarder-winterman so ein Deal wäre ja quasi das, worauf ich spekuliere. Ob das dann Finanzierung oder Leasing (ohne böse Klauseln) ist, wäre dann ja egal.
Schmeiß ich mich an nen anderen Händler noch ran und schau was es da gäbe.
Edit: das mit meinauto mach ich auf jeden Fall @boarder-winterman .. hab mich da mal durchgeklickt und wowza, klingt spannend.

Nebenbei:
Mein Ansprechpartner hat vorhin angerufen, Leasingangebot gibt's erst (vielleicht) nächste Woche, weil der 130er Benziner zu neu und noch nicht ins System eingepflegt ist. :D

An dieser Stelle schonmal Danke an alle für sämtliche bisherigen und zukünftigen Tipps und Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall mal bei www.meinauto.de konfigurieren und da Angebote von Händlern in der Region anfordern.
Da gibt es teilweise dicke Rabatte, die es so im selben Autohaus ohne MeinAuto nicht gibt (selbst erlebt...).

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
ImpactBlue schrieb:
Und ja, Innenraum mit Kindern. Durfte ich mir vom Schwiegerdrachen gestern auch schon anhören. Ist halt echt ein Argument.

Ach so ein quatsch das geht alles und ich habe mir da nicht mal Mühe gegeben. Den Golf 6 den du da siehst habe ich dieses Jahr verkauft als er 10 Jahre wurde. 4 davon mit Kindern und die haben nicht einen Fleck gemacht. Stoffe wurden nie gereinigt.

Mein neuer Golf 7 hat wieder helle Sitze. Was anderes kommt mir nicht ins Haus.

IMG_20190320_084710455.jpgIMG_20190320_084721150.jpgIMG_20190320_084744667.jpgIMG_20190320_084757968.jpgIMG_20190320_084844012.jpgIMG_20190320_084855003.jpg

Zurück
Oben