Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Gut erzogene Kinder. Mein Kind ist ein Wildschwein...

Bzgl CNG: Find ich erschreckend. Bevor ich den Caddy gekauft hab, hatte ich den Combo D CNG durchaus auch aufm Schirm.

Lass dich doch nicht von irgendwelchem Stammtischgeschwätz oder Horrorstories von Tante Inge von vor 20 Jahren hier so kirre machen.
Leasing ist eben Luxus, du bekommst alle 2-4 Jahre ne nagelneue Karre und für diesen Luxus bezahlst du auch. Genau so wie du zahlst, wenn du dir die Autos selbst kaufst, denn wenn dein zukünftiger Abnehmer nicht gerade ein Schrotthändler ist und du gerne Geld von ihm für dein Auto möchtest, zieht der dir genau so gnadenlos für jeden Schaden am Auto Geld ab wie der Händler bei der Rückgabe. Der einzige Unterschied bei einem "das gehört wenigstens mir, da mache ich mir keine Gedanken"-Auto ist, dass du den Schaden nicht direkt, bzw vor Leasingende bezahlen musst, sondern wann immer eben der Verkauf eintritt. Letztlich trifft es dich aber ganz genau so, es sei denn wie gesagt, du fährst das Auto bis es eh (fast) nichts mehr wert ist.
Faustformel: Wenn du das Auto nach ein paar Jahren abgeben möchtest, schau dich auf jeden Fall mal nach Leasingangeboten um und vergleiche. Wenn du jetzt schon weißt, dass dich der Opel die nächsten 10 Jahre begleiten wird -> Barkauf.
Natürlich gibt es wie überall gute und schlechte Leasingangebote, den besten Artikel den ich dazu gelesen habe ist dieser hier auf MyDealz, da wird eigentlich so ziemlich alles erklärt:
https://www.mydealz.de/diskussion/l...ivat-oder-doch-leasing-fur-einsteiger-1153641

@pYrus wow von den Sitzen könnte man essen. Respekt.

Meine Frau hat damals nen Kakaofleck an den Dachhimmel von nem Omega gezaubert, der ging nie raus ;)
Ich rechne daher auch eher mit Wildschweinkindern.
Ich bin recht froh, dass ich keine Zeitnot habe (außer, dass es in den nächsten 1-2 Monaten geordert würde) und mich so gescheit informieren kann.

Bzgl. CNG/LPG gibt es den Caddy aktuell (zumindest auf der VW-Homepage) auch nicht mit Gas.. wohl aber über meinauto.de - riecht nach ner Verschwörung gegen Gas.

@4badd0n Danke für die Lektüre, werde ich mir nachher durchlesen.
Klares :daumen: für Kevin und Schantalle beim kurz überfliegen. Sieht gut aufgeschlüsselt aus

Die Mineralöllobby möchte halt ihr Zeug verkaufen. Da ist Gas böse.
Aber ich fahr gerne für 5€/100km. :D

Hallo CBler,

Ich überlege mir nächstes Jahr ein neues Auto zu kaufen und schwanke zwischen 2 Kandidaten...
Würde gerne eure Pro/Contras dazu hören. Vielleicht gibt es auch persönliche Erfahrungen.

Mein Golf 6GTI soll gegen einen gebrauchten "Powerkombi" weichen. In die engere Auswahl kommt der Skoda Octavia RS und Ford Focus ST.

Mein Budget liegt bei max. 20000€.

In diversen Tests liest man, dass der Octavia eher der zahmere und familientauglichere ist. De Ford hingegen etwas ruppiger, sportlicher und agressiver.

Zu welchem würdet Ihr tendieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, inwiefern das für dich relevant ist, aber Ford hat/hatte doch gerade erst ein Getriebeproblem in den Fiesta und Focus Modellen willentlich in Kauf genommen und mussten dann eine große Rückrufaktion starten.

Ob man solche Hersteller unterstützen möchte, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Rückmeldung zwecks dem Opel Combo Life:

Bin also nen Grandland X mit Automatik und 130PS gefahren um die Kombination kennenzulernen.
Macht Spaß, geht gefühlt um einiges besser als der 110er obwohl Grandland länger und schwerer ist als der Combo.
Und boah ich fühl mich in meinen SUV-Hass bestätigt. Kein Platz, keine Übersicht nach hinten.

Zum Thema Leasing/Finanzierung:
Listenpreis 32.849,- €
Barpreis 27.900,- €
Finanzierung 26.870,-€
Die haben mir Leasing für 365 und Finanz für 355 pro Monat angeboten, je zu grob 3%.
Für mein Verständnis (was ich aus den verlinkten Threads bzgl. Leasing rausgelesen habe) schlechte Deals.

... jetzt habe ich aber genialer Weise festgestellt, dass ich über meinen AG dank Rahmenabkommen das ganze für 25.400,- Barpreis bekomme. Werde da zuschlagen.
(Mir war bis vor kurzem nicht bewusst, dass die Möglichkeit existiert, Asche auf mein Haupt) :daumen:

@SeMsaY
Mein Bruder hat nen Octavia Kombi (nicht RS) seit einigen Jahren und ist happy. Der ist auch noch GTÜ-Prüfer und sollte sich da auskennen ;)
habe eben nachgeschaut, wenns ein Octavia III (Bj 2013 und neuer) RS würde, hat der ne Steuerkette und Zahnriemen entfällt. Finde ich spontan sympathisch und habe da auch so nicht viel negatives drüber gehört in jüngster Zeit.
Ford kann ich leider nix zu sagen

Oh nein, eine Rückrufaktion vom Hersteller... Das ist ja was ganz neues ;).

Ich seh das eher positiv, besser so, als wenn man sich mit nem kaputten Getriebe mit dem Hersteller streiten muss, aber egal.

Der ST, der vom Rückruf nicht betroffen ist, ist ein tolles Auto mit hervorragendem Fahrwerk. Der Octavia müsste der geräumigere von beiden sein, falls das wichtig ist. Fahr selbst lange Ford und mag den Octavia RS eigentlich auch. Fahre öfter in nem normalen Octavia Kombi mit, ist mir zu emotionslos, wobei das beim RS anders aussehen kann, den Innenraum kenne ich nicht. Aber meine Aversion gegen den VW Konzern haben mich bislang davon abgehalten, den Octavia näher zu beleuchten.

Beim ST bekommst du neben Aggressivität aber auch Alltagstauglichkeit, die beim Focus RS komplett verschwunden ist :).

SeMsaY schrieb:
In die engere Auswahl kommt der Skoda Octavia RS und Ford Focus ST.
Welchen Ford Focus ST meinst du denn? Das ältere 5 Zylindermodell, bzw. MK2? Mit dem war ich damals super zufrieden. Fahrspaß und Sound war wirklich gut und meiner hatte in 4 Jahren auch kein einzges Problem.

Rayzor schrieb:
Beim ST bekommst du neben Aggressivität aber auch Alltagstauglichkeit, die beim Focus RS komplett verschwunden ist :)

Findest du? Ich fahre mit meinem RS normal zur Arbeit oder einkaufen und z.B. auch entspannt 600km nach Thüringen oder so. Verbrauch ist natürlich etwas höher, aber ich bin ihn auch schon über längere Strecken mit 9-10 Litern gefahren. Beim meinem ST damals hatte ich eigentlich auch immer über 10 Liter.

Ich finde das Fahrwerk vom RS (MK3) nach einer Probefahrt nochmal härter als das vom ST (MK3) und auch die Sitze würden bei mir im Alltag eher Frust erzeugen, da ich wohlgenährt bin :schaf:. Von den optionalen Schalensitzen will ich gar nicht sprechen. Außerdem: kein Kombi.

Und diesen ganzen Spagat schafft der ST meiner Meinung nach besser, auch wenn die Fahrleistung des RS über jeden Zweifel erhaben ist.

Stock86 schrieb:
Welchen Ford Focus ST meinst du denn? Das ältere 5 Zylindermodell, bzw. MK2? Mit dem war ich damals super zufrieden. Fahrspaß und Sound war wirklich gut und meiner hatte in 4 Jahren auch kein einzges Problem.

Den MK3.
Liebäugel mit einem Bj. 2016-2018

Danke für eure Antworten :-)

Hallo zusammen,

ich brauche jetzt dann dringend ein neues Auto. Mein alter Ibiza fällt nun doch bald auseinander.

Was möchte ich bzw. hätte ich gerne:

Art des Autos: Es sollte ein Kombi oder etwas mit ähnlich viel Platz sein. Ich hab öfters größere Säcke mit Rasen
zum Wertstoffhof zu fahren. Außerdem nehme ich gelegentlich an Triathlons teil..wäre also gut wenn ein Rad problemlos Platz findet. Die Möglichkeit im Kombi zu schlafen wäre jetzt auch ganz praktisch.
Da ich eigentlich eher ein Fan von kompakten Autos bin widerstrebt mir das leider alles auch ein bisschen. Aber was wäre die Alternative? Kompakter mit AHK und nen Anhänger kaufen?

Antrieb: Ich brauche das Auto ansonsten für die Fahrt zur Arbeit (ca. 22km einfach). Im Sommer fahr ich zwar oft mit dem Rad, im Winter ist das bei uns im Süden aber meist nicht möglich. Möchte also keinen Diesel und Hybrid bin ich nicht so überzeugt (viel Technik). Rein elektrisch macht noch keinen Sinn. Also wohl ein Benziner.

Sonstiges: Soll ein Jahreswagen oder junger gebrauchter sein. Da mein Auto auch im Winter im freien steht wäre eine Standheizung ein Traum. Das reduziert die Auswahl leider enorm. Gute Sitze sind auch sehr wichtig (guter Seitenhalt etc.).

Marke: Da bin ich eigentlich offen. Aufgrund der Art und Weise wie mit den Kunden umgegangen wurde bzw. wird möchte ich eigentlich kein Auto vom VW-Konzern. Ich weiß...bei der Suche nach Kombis mit Standheizung usw. sind sicher 70% von VW oder Skoda.

Preis: Gute Frage..bis 40k wären möglich. Überlege aber noch wegen Leasing. Möchte eigentlich nicht soviel
Geld auf einmal verbrennen.

Hab mir letztens zum ersten mal ne Mercedes C-Klasse T-Modell angesehen. Die schauen schon gut aus und gibts auch öfters mal mit Standheizung. Aktuell steht ein C400 bei mir um die Ecke..der ist mir aber eigentlich viel zu groß (Motor).

Ich sagte es zuvor und sage es wieder: Schonmal über Gas nachgedacht?
Ich bin zwar absolut kein VAG Fan, aber dennoch mit meinem Caddy Ecofuel aktuell recht zufrieden.
Ob es den allerdings mit Standheizung gibt, weiß ich nicht.

Wir fahren nen 3er Touring (BMW Kombi) und da wirds vom Platz her für uns schon fast zu eng für ein Rad, wenn man nicht ggf. was abschrauben will. Das MTB meiner Freundin passt so rein, ich muss bei meinem aber immer den Vorderreifen abschrauben, damits rein geht. Allein rein packen ist schon reichlich schwierig (das meiner Freundin).
Beim Vorgängermodell des Autos war es das Gleiche, die Maße wachsen zwar mit jeder Generation, aber nen Raumwunder ist der 3er niemals.
Am besten mal das Rad messen und nen bisschen auf die schmalste Stelle im Kofferraum zu achten. Klar, ein Rennrad ist was schmaler und leichter als nen MTB, aber wenn man nur zu zweit reingefummelt bekommt, ist das ja auch nicht ideal.
Zu denn neueren Turbobenzinern im BMW kann ich nicht wirklich was sagen, wir haben damals mit Absicht nen etwas älteres Modell mit dem größten Saugerbenziner genommen.
Die Bekannten mit dem bis gerade gebauten 3er (F11) sind vollkommen zufrieden, sogar mit dem 3 Zylinder Turbomotor (136PS).

BMW Kombi hab ich mir auch angesehen..wäre auch ne Option. Hab erst letzens einen von der Firma ausgeliehen. Mein Rennrad ging da komplett rein. MTB sollte auch gehen. Wenn ichs Vorderrad rausnehmen muss dann ist das auch noch OK. Standheizung findet man aber bei BMW überhaupt nicht. Beim Händler steht ein 330er und ein 340er. Der 330er fällt alleine durch diese billigen Standardsitze raus. Die gehen ja überhaupt nicht.

Gas wäre schon auch eine Option. Aber da bin ich wieder fast ausschließlich beim VW-Konzern. Ich möchte einfach kein Auto von einem Konzern der seine Kunden so behandelt (Diesel, Wertverlust, keine Entschädigungen). Sicher sind die anderen auch nicht heilig..aber dort wars schon sehr deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Fahrrad wäre ggf ein Dach- oder Heckträger auch eine Alternative.
Dachträger hab ich noch aus Zeiten, wo ich Kombis hatte. Der Caddy is mir dafür zu hoch; da brauch ich ne Leiter.

ich werf mal als alternative (BMW) einen 3er / 4er GT in den raum.
Da passt bei umgeklapter Sitzbank einiges rein, wenn man nicht unbedingt ein Kombi haben will.
3er GT hat mehr Volumen wie ein 3er Touring, würd sogar behaupten das da ein MTB besser in den 3er GT rein passt.
4er GT (wäre noch sportlicher), der ist auch so gebaut, das man bei umgeklapter sitzbank ein MTB (ggf. ein Rad demontiert) rein passt.... (aber an den 3er GT kommt der nicht ran)

So geräumig ist der 3er GT bei umgeklabter sitzbank....
https://www.autobild.de/bilder/dauertest-bmw-3er-gt-10751139.html#bild3

Hier sieht man schön das der 3er GT den 3er Touring in der Fläche übertrumpft.
dafür hat er weniger höhe, aber diese sollte für ein MTB dicke reichen.
3er GT (F34)
802678

3er Touring (F31)
802681

Quelle :
https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5581
https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5536

Zuletzt bearbeitet:
Ein Geheimtipp!

Dacia Dokker Van
802713

Abmessungen: 4.363-4.390 mm L x 1.751-1.767 mm B x 1.804-1.846 mm H
UVP: Ab 8.990€

Dacia Sandero, Logan MCV, Duster, Lodgy, Dokker und Dokker Express jetzt auch mit bivalentem LPG-Triebwerk

Nach meiner zweimonatigen Erfahrung mit Dacia: NIE wieder!!!
Schlechten Service kenn ich, aber SO schlecht muß man üben und von oben runter delegieren.
Die Preise haben ihren Grund...

Bitte keinen Dacia, tu dir das nicht an und kaufe dir ein vernünftiges Auto.
Wie wäre es mit einem Seat Leon Kombi CNG?

Zurück
Oben