Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

coolbleiben schrieb:
Bei nen Vorderradantrieb geht das oft nicht so einfach egal welche Sperren ich drinnen hab da muss schon ein größerer, besserer Reifen drauf sein damit da nie etwas durchdreht.
Och durchdrehende Reifen habe ich bei der Probefahrt auch geschafft, der Elektromotor schiebt ja sofort. Wobei die Elektronik dann auch schnell eingegriffen hat.
Da werde ich meinen Gasfuß noch rantasten wie ich am besten wegkomme. Aber es ist ja auch kein Sportwagen, wollt nur mal wissen ob der kann...wenn man will, geht da schon was.
Der hat 235er oder 245er Reifen glaube ich, da hat man etwas Fläche.

Thane schrieb:
Der Focus ST hat doch eine ganz brauchbare Sperre vorne, oder?
Den Tests nach schon, bin leider noch keinen gefahren. Den würde ich aber defintiv mal ausprobieren.

Aber der Focus ST ist mir für einen sportlichen Zweitwagen schon fast zu alltagstauglich. Vielleicht auch ein Mustang 2.3 Cabrio oder gar 5.0. Oder ein Mazda MX-5, müsste ich mal ausprobieren.

Aber eines nach dem anderen.
 
VAG schafft es sportliche Autos langweilig und emotionslos zu bauen. Nicht umsonst fährt eine Rentnerin auch mal einen Gti aber ältere Leute würden nie einen Civic Type R oder einen Wrx Sti kaufen. (Gibt wenige Ausnahmen ich kenne keine)
 
coolbleiben schrieb:
Ist auch ganz nett, aber auch nur Frontantrieb.
Ich finde das Heck vom aktuellen Civic etwas verkorkst.

VAG muss nicht sein, der Golf R ist nicht verkehrt, aber irgendwie auch langweilig. Man kann sein Autoleben auch ohne Volkswagen führen :D

Wenn ein deutsches Fahrzeug, dann Mercedes oder BMW, auch wenn mir da die Preislisten nicht gefallen, aber die Autos sind schon schick.
 
Honda baut aber richtig gute FWD-Fzg. jedenfalls hab ich nur gutes gehört und auf der Rennstrecke haben sie schon nen Golf mit mehr Leistung geärgert.
 
Und trotzdem sind diese schnöden und emotionslosen Autos auf dem Rundkurs dann noch mindestens so schnell wie ihre Konkurrenten 🤷‍♂️
Emotion macht für mich nun auch nicht aus, dass die Kiste einfach nur laut ist oder das Heck ständig nervös ist.
Ein wenig ist wohl dran, Audi RS Fahrzeugen wird ja auch oft attestiert, sie seien "over-engineered", weil sie ziemlich unspektakulär schnell sind.

Joa, der aktuelle Type R ist durchaus auch gelungen. Fällt für mich aber raus, da nur vier Töpfe :)
 
coolbleiben schrieb:
Honda baut aber richtig gute FWD-Fzg. jedenfalls hab ich nur gutes gehört und auf der Rennstrecke haben sie schon nen Golf mit mehr Leistung geärgert.
Klar.
Frontantrieb muss ja nicht generell schlecht sein. Durchdrehende Räder kann man aber auch mit Allrad haben. Habe ich heute bei unserem 2,5t Jeep mit 275er Schlappen auch geschafft, ohne große Mühen...
 
Thane schrieb:
Und trotzdem sind diese schnöden und emotionslosen Autos auf dem Rundkurs dann noch mindestens so schnell wie ihre Konkurrenten
Nicht wirklich:
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Habe ich heute bei unserem 2,5t Jeep mit 275er Schlappen auch geschafft, ohne große Mühen
Warst du auf losen Untergrund?
Ich habs noch nicht auf trockener Straße probiert aber auf nasser drehen meine 6 Jahre alten Reifen nur kurz durch 3 drehen durch einer hat dann noch Grip bei mir.
 
Naja sind bestimmt alte Geländereifen.
 
@coolbleiben
Es kommt wie so oft auf Strecke und Fahrer an. Im besten Fall fährt immer der gleiche (Renn-)Fahrer und kein ambitionierter Amateur. Der aktuelle Golf R ist aber sicher etwas zu fett und komfortabel geraten.
Aber man nehme mal einen GTI Clubsport S im Vergleich zum Type R:
http://www.zeperfs.com/en/match6286-6700.htm
Die Unterschiede sind da nicht mehr dramatisch.
 
naja der war stark limitiert also nicht für die breite masse und emotionslos war der auch nicht, ganz anders als die Standardmodelle die so viel gekauft werden.
 
Marcel55 schrieb:
damit kannste ja nur Vollgas fahren, und dann will ich sehen wie der 4,7l Verbraucht.
Das kommt ganz auf die Strecke drauf an
Schau Mal bei Spritmonitor nach meinem Namen
Ist ein Seat Mii mit 75ps
Den muss ich nicht immer Vollgas fahren.
Trotz Klima kann ich unter 5l fahren.
Strecke ist Waiblingen <-> Heimsheim
 
Das ist ja fast nur Bundesstraße oder Autobahn.

Ich weiß nicht, was man da fahren darf, und was die Verlehrslage hergibt, aber unter 5l sehe ich nur wenn man unter 100 fährt.

Um mit dem Fiesta unter 5l zu kommen müsste ich alleine ohne Gepäck fahren und ohne Klima. Aber der Motor ist auch nicht so modern. Dafür ist spricht der schön an, beim Automatik mit Turbo hat man immer erst so ne Gedenksekunde bevor das Ding richtig loslegt, die habe ich beim Handschalter Saufer nicht.

Naja und Vollgas ist fast unverzichtbar um auf Tempo zu kommen. Trotz Vollgas geht nicht so viel.

Ist schon jämmerlich wenn man beim auffahren hinter nem LKW zurückbleiben muss weil man es mit der Beschöeunigungsspur kaum schafft auf das Tempo des rollenden Verkehrs zu beschleunigen. Aber ich schalte bei spätestens 5500rpm hoch weil dann brüllt mich der Motor förmlich an "schalt endlich!".

Auf meiner potenziellen Zweitwagen-Suche bin ich schon etwas weiter, Mazda MX-5 oder Fiesta ST. Meinen Fiesta an sich mag ich ja schon nur der Motor und die Ausstattung sind mir ein Dorn im Auge. Der neue ST hat ne gute Ausstattung und genug Power.
Der Mazda ist einfach eine puristische Fahrmaschine die Spaß macht. Das ist ein schöner Kontrast zu komfortablen Limousine. Aber ich weiß nicht ob ich da rein passe :D
Den Fiesta gibt es für gut 20.000€ und der Mazda kostet knapp 30.000€. Da die Fahrleistungen ziemlich ähnlich sind und der Fiesta schon noch einen praktischen Nutzen hat, sehe ich den vorne.
Als Alltagsauto wäre der mir sicher zu hart, aber so, evtl. mit etwas Tuning...warum nicht.
Ergänzung ()

Das Video hier ist ganz unterhaltsam:

Eigentlich alles 3 tolle Wagen. Der Swift hält echt gut mit. Muss mal gucken was das Ding kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Das ist ja fast nur Bundesstraße oder Autobahn.
Ist auch Stadtverkehr mit StopnGo dabei
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Ist schon jämmerlich wenn man beim auffahren hinter nem LKW zurückbleiben muss weil man es mit der Beschöeunigungsspur kaum schafft auf das Tempo des rollenden Verkehrs zu beschleunigen.
Fang halt schon vorher an zu beschleunigen?
Dritter Gang oder auch zweiter und dann schon durch die Kurve durchbeschleunigen.
Durch die geringe Leistung passiert da nix.
 
Ja natürlich fange ich vorher an zu beschleunigen, der 2. Gang geht bis über 70, das nutze ich auch. Bis 70 geht es auch relativ flott aber im 3. passiert nicht mehr so viel. Von 80 bis 120 dauert mir zu lange.

Mit mehr Power ist es einfach entspannter, da komme ich flotter voran und das ganz ohne die Gänge ausdrehen zu müssen.
Ein Fahrzeug unter 100PS pro Tonne würde ich definitiv nicht mehr kaufen.

Müssen ja nicht gleich 300PS sein. Wobei ich sowas auch noch mal gerne fahren würde bevor das allgemeine Tempolimit kommt :D
 
Zum schnell fahren finde ich den PKW für fehl am Platz. Erst wenn der 1. Gang 3-stellig geht in 4 Sekunden, macht’s fun :)
 
also für mich macht kurvenfahren wesentlich mehr spaß als einfach nur durchdrücken auf gerader Strecker
ich bin bei der Entwicklung tätig für einen Stuttgarter Hersteller der jetzt sein erstes E-Auto rausbringt...
und ja, der kick und alles ist geil beim durchbeschleunigen
aber Kurven machen einfach mehr spaß und den Spaß kann man auch mit weniger stark motorisierten Fahrzeugen haben
 
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knoxxi schrieb:
Zum schnell fahren finde ich den PKW für fehl am Platz. Erst wenn der 1. Gang 3-stellig geht in 4 Sekunden, macht’s fun
[Hier stand Unsinn]
Kurvenfahren macht mir persönlich aufm Moped aber auch immer noch mehr Spass als mitm Auto, vermutlich ist das der Schräglage geschuldet.
fanatiXalpha schrieb:
und ja, der kick und alles ist geil beim durchbeschleunigen
Merkt man da denn das hohe Gewicht in den Kurven oder konnte man das mit allerhand tricks halbwegs Kaschieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Zum schnell fahren finde ich den PKW für fehl am Platz. Erst wenn der 1. Gang 3-stellig geht in 4 Sekunden, macht’s fun :)
Ja klar 4 Sekunden :D

Da bräuchte man schon einen Nissan GT-R oder Porsche 911 Turbo, die schaffen das. Oder vergleichbare Supersportwagen mit Allrad.
Die neue Corvette soll unter 3 Sekunden schaffen und das sogar ohne Allrad, schon beeindruckend. Und mit Elektro ist eher mehr möglich.

Wenn, dann würde ich mir eher nen Camaro holen, der kostet unter 50k neu und bringt auch genug Power. Leider kein Allrad und daher über 4 Sekunden auf 100, aber lahm ist der nicht.

Aber ganz ehrlich, Fahrspaß benötigt keine unendliche Leistung, bei allem was ich bisher im Internet gesehen habe macht auch ein Fiesta ST mit seinen 200PS Spaß, und der ist noch günstig zu bewegen. Da kann man vielleicht noch etwas Chiptuning machen auf 220-230PS und gut ist.
 
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