Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Scheitel schrieb:
Merkt man da denn das hohe Gewicht in den Kurven oder konnte man das mit allerhand tricks halbwegs Kaschieren?
Kann ich nicht wirklich beurteilen bzw. Trau ich mich es nicht da sowas nicht in meinem Aufgabenbereich fällt schnell durch Kurven zu fahren. Rein von dem was ich sonst so gefahren bin: man merkt es nicht
 
@Marcel55
Ich vermute, es war ein Motorrad gemeint mit dreistellig in vier Sekunden ;)
Allerdings muss man auch da relativieren. Wenn man den Preis einkalkuliert, bekommt man beim Motorrad in der Hinsicht mehr für das Geld.
Spielt Geld keine Rolle gilt aber eher, dass man für maximale Performance, sei es geradeaus oder auf dem Rundkurs, vier Räder braucht.
 
Ich denke mit nen Evo oder Sti Type RA kommste am günstigsten in die Regionen von 4 sec auf 100. Serie gehen die ja schon fast in ca. 5sec auf 100 und Kurven können die auch spitze. Aber man muss mit Rechtslenkern leben.
 
Joa, Leistungssteigerung braucht man dann trotzdem.
Aber keinen Schimmer, was da mit Software geht und ab wann welche Hardware gebraucht wird :)
Relativ billig ist übrigens auch ein Audi S3 8L mit 1.8T. Da geht auch relativ viel. Aber bleibt dann halt ziemlich frontlastig.
 
Serie hat der S3 225 Reifen in dem Test handelt es sich ja noch um das VfL Model mit 209 PS. Das FL hatte dann 224PS. Günstig finde ich ihn nicht wenn man keine Bastelbude mit >200tkm haben will. Will man gute Substanz geht die Reise bei 10k los und günstig tunen ist auch mal nicht, bis 280ps geht's mit Chip, danach sollte man aber schon Downpipe, Aga, und Turbo machen. Da mit gehen so 300ps, da muss aber auf das Drehmoment geachtet werden. Wer mehr will muss den Motor aufmachen. Sprich kostet, da sind die neuen 2L Motoren aus dem VAG doch deutlich günstiger zu tunen.
 
1,8t dachte der hat nen recht kleinen Turbo? Mein Turbo geht bis 280PS dann ist schluss.
 
Scheinen ähnlich klein zu sein, naja brauch nicht mehr Leistung.
 
Wäre der mit 280PS Vollgasfest? Meine mich zu erinnern, dass du mal gesagt hast, das einige aus Fernost auch in Serie nicht vollgasfest sind?
 
Ja riesig ist der K04 im S3 nicht, gibt aber ein Umbau für die Abgasseite, damit sind dann max 340, würde aber Motorumabu bedeuten. Der S3 fährt auch mit 224ps bzw kleinen Chip auf 250ps sehr gut. Heck ist halt vom Werk aus schon sehr leicht, sieht man gut beim TT der hatte damit am Anfang noch mehr Probleme. Sprich beide Modelle können bei Nässe/Schnee über das Heck kommen. Durfte ich vor dem S3 beim normalen A3 mit Fwd im Winter feststellen.
 
Beim ersten TT fehlte anfangs auch ESP und der Spoiler hinten. Zu viel Auftrieb und unruhiges Heck waren da die Folge. Und einige Abflüge von zu ambitionierten Neureichen.
 
Jo das ist richtig und vom S3 gibt es auch ein paar ohne ESP und die hatten nicht mal die nachrüst Pflicht.
 
Scheitel schrieb:
Wäre der mit 280PS Vollgasfest? Meine mich zu erinnern, dass du mal gesagt hast, das einige aus Fernost auch in Serie nicht vollgasfest sind?
Ja Rennstrecke und ewig Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn ist nicht so gut aber wenn man nen Ölkühler nachrüstet, kostet nicht so viel und ist wenig Arbeit, dann ist alles gut.
 
hey Leute, ich habe nun einen Golf 7 1.5 TSI mit 150 PS gekauft. 1 Jahr auf dem Buckel. Über Finanzierung bei VW.
Die sagen mir nun, dass es wegen Personalmangel etwas länger dauert. Am 26.08 kann ich den wohl abholen. Das ist das erste mal, dass ich einen Gebrauchtwagen über einen Händler kaufe.

Was passiert nun? die sagten mir, dass die von der Bank nun den Fahrzeugbrief anfordern. Dann die HU neu machen müssen. dann wird der Brief wohl an die zuständige KFZ Zulassungstelle geschickt.

Bis dahin muss ich also eine e-VB Nummer von meiner Versicherung. und neue Nummernschilder.
Meinen jetzigen Wagen fahre ich ja noch. Muss ich den gleichzeitig mit der Neuanmeldung des neuen, abmelden? oder können beide angemeldet sein und was muss ich noch beachten?
 
getexact schrieb:
Muss ich den gleichzeitig mit der Neuanmeldung des neuen, abmelden? oder können beide angemeldet sein und was muss ich noch beachten?
ehm such es dir aus..
Du kannst mit beiden Fahzeugen zur selben Zeit angemeldet sein, AUSER du willst das selbe Kennzeichen auf dem neuen nutzen. Dann musst natürlich den alten vorher abmelden.
Bevor das Kennzeichen umbaust, den das Kennzeichen darf nur an einem Fz. hängen.
einziger nachteil ist, du zahlst doppelt Versicherung/Steuer für paar tage mehr.
Und du läuft doppelt zum amt, einmal anmelden, einmal abmelden. achso anmeldung macht der Händler, dann musst du dich nur um die abmeldung kümmern.
Man kann glaub mittlerweile online abmelden, wie das geht weis ich aber nicht (nie gemacht).

gib die e-VB Nr. ab und Kennzeichen (falls neu), sobald der neue da ist. Kannst dann abmelden.
 
@getexact
Eigentlich brauchst du nur die eVB-Nummer von der Versicherung, das benötigt der Händler zur Anmeldung.
Den Rest müsste der Händler machen. Das ist der Vorteil beim Händlerkauf.

Was du tun kannst ist es auf der Webseite deiner Verwaltung nach freien Kennzeichen zu suchen und eines zu reservieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Was passiert nun? die sagten mir, dass die von der Bank nun den Fahrzeugbrief anfordern. Dann die HU neu machen müssen. dann wird der Brief wohl an die zuständige KFZ Zulassungstelle geschickt.
Bis dahin muss ich also eine e-VB Nummer von meiner Versicherung. und neue Nummernschilder.
Klingt für mich auch so, als müsstest nur die e-VB Nummer und deine Wunschkennzeichen angeben., sofern du ein neues willst. Der Händler wird dir das ja wohl umsonst machen oder?
 
Guten Morgen liebes Computerbase Forum :) Ich habe jetzt schon länger meinen Führerschein und bin in der Zeit immer wieder mit den Autos einiger Freunde gefahren. Da es mir endlich finanziell möglich ist ein Auto zu kaufen Wende ich mich an euch, um mich beraten zu lassen. Meine erste Frage wäre welches Auto nehme ich als Erstwagen. Der verbrauch sollte niedrig sein und es sollte fahren können. Es gibt ja einige Modelle die schneller Probleme als andere machen ( sowas würde ich ungern habe) es sollte also erfahrungsgemäß langlebig sein. Klima und den standart schnick Schnack wie esp, servolenkung etc. sollte es haben und ansonsten sicher sein (für mich und meine begleitperson). Er sollte gebraucht und nicht mehr als 150.000 Kilometer gelaufen sein. Wo suche ich am besten ? Wie gehe ich das ganze an? Budget wären 3 - 4000 Euro rum Gruß Satir
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal würde ich paar fragen klären.
  • Ist eine Umweltzone in deiner nähe? oder weist du jetzt schon das du da unterwegs sein wirst?
  • ca. KM leistung/Jahr (womit zugleich Diesel/Benzin geklärt werden kann)
  • Schalter / Automatik?
  • Budget?
  • Was für ein Fahrzeug soll es sein? Kleinwagen, Kombi etc. oder hast schon ein Model was dir gefallen könnte /bevorzugst?
Thor546 schrieb:
Wo suche ich am besten ?
mobile.de / autoscout24.de erste anlaufstelle, wenn Privatkauf in frage kommt ebaykleinanzeigen

Thor546 schrieb:
Wie gehe ich das ganze an?
erstmal ein fz. suchen was du dir vorstellen kannst und in dein Budget passt.
Mal hier und da beim gebrauchtwagen händler vorbeigehen (bei hinterhofhändler vorsicht geboten, NICHT VOLLLABERN lassen, besser zu 2.).
schauen was dich so anspricht, dann die liste in frage kommender Fz. googeln, und dich über die schwachstellen schlau machen.
Oft kann man da ne Checkliste o.ä. finden (was anfällig ist), also dich über das fz. informieren. So das du bei einer besichtigung die mängelliste abarbeiten kannst. (bei Privatkauf).

Bei einem gebrauchtwagenhändler mit frischen TÜV, bist da auf der sicheren seite. Aber auch hier gibt es schwarze schafe.

EDIT:
für den einstieg typische verdächtige, die man sich anschauen kann
  • VW Polo 9n / 6r
  • Seat Ibiza
  • Ford Focus / Fiesta
  • Opel Corsa
 
Zuletzt bearbeitet:
Thor546 schrieb:
Der verbrauch sollte niedrig sein und es sollte fahren können. Es gibt ja einige Modelle die schneller Probleme als andere machen ( sowas würde ich ungern habe) es sollte also erfahrungsgemäß langlebig sein. Klima und den standart schnick Schnack wie esp, servolenkung etc. sollte es haben und ansonsten sicher sein (für mich und meine begleitperson). Er sollte gebraucht und nicht mehr als 150.000 Kilometer gelaufen sein.
Ja ganz klar der hier, erfüllt alle deine Kriterien zu 100%:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...NetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING

Deine Angaben sind viel zu allgemein, du solltest dir erstmal klar werden, was das alles genau für dich bedeutet "Klima und Schnickschnack" oder "wenig Verbrauchen". Und natürlich ein Budget festlegen!
 
Zurück
Oben