Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Scheitel schrieb:
Sportsitze gibts fast für jedes Model
Nicht jeder Sportsitz hat Seitenhalt.

Scheitel schrieb:
das nen Sauger jetzt was höher dreht als nen Turbo ist auch nicht soo ungewöhnlich
Die Standart Sauger drehen auch nur bis 6000U/min. Auch einige Turbomotoren können hoch drehen und haben natürlich dadurch einen Vorteil.
Scheitel schrieb:
Das geringe Gewicht kann ja heutzutage leider fast kein Auto mehr für sich behaupten.
Genau fast, es gibt welche zb. Mazda MX5 Subaru BRZ, Swift, der Golf 7 ist auch nicht so schwer mit min. 1,2t Die Hersteller versuchen schon am Gewicht zu sparen.
Scheitel schrieb:
Kennst du die Übersetzung der Gänge?
Nein aber ich bin ihn gefahren und hab mir die Drehzahlen angesehen und konnte in der Stadt im 5. Gang fahren.
Scheitel schrieb:
Hast du nicht auch des Öfteren den Zeitungsausschnitt gepostet, in der man die Beschleunigungswerte deines Wagen gegenüber dem S3 der damaligen Zeit sieht?
Da stand viel mehr als nur die Beschlunigungswerte und meistens ging es mir um Aerodynamik oder Gewicht.
Scheitel schrieb:
Es ging sich hier doch nur darum, dass nen Swift Sport einfach nicht "fast" mit nem normalen, aktuellen GTI mithalten kann.
Auf einen engen Handlingpacours kann er bestimmt mithalten und in der Stadt macht der Swift auf jeden Fall mehr Spaß.

coolbleiben schrieb:
Nicht jeder Sportsitz hat Seitenhalt.
Ist das so? Dachte immer, das macht einen Sportsitz aus? Kenne das zumindest nur so.

coolbleiben schrieb:
Die Standart Sauger drehen auch nur bis 6000U/min.Auch einige Turbomotoren können hoch drehen und haben natürlich dadurch einen Vorteil.
Bin der Meinung, wir fahren auch einen Standard-Sauger.
Der hat bei 6600 seine maximale Leistung(der direkteinspritzende Nachfolger bei 6700) und ist bei 7 im Begrenzer. Die beiden Turbomotoren, die in unserer Baureihe verbaut wurden, haben auch ne Maximaldrehzahl von 7000 bzw 7100 Touren.
So nen Hochdrehzahl Dingen, wie in manch einem Porsche 911 oder der V10 der alten M Modelle ist ja was gänzlich anderes.

coolbleiben schrieb:
der Stadt macht der Swift auf jeden Fall mehr Spaß.
Bin mir nicht sicher, ob man mit irgendeinem Auto in der Stadt, wo in der Regel 50 ist und dann und wann Stadtverkehr ist, überhaupt von Spass beim Fahren sprechen kann. Aufer Handlingstrecke ist das sicherlich ne sehr spaßige Sache :)

Scheitel schrieb:
Ist das so? Dachte immer, das macht einen Sportsitz aus? Kenne das zumindest nur so.
Da gibt es riesige Unterschiede. Mein Sportsitz ist grandios der vom Nachfolger WRX ist zu breit ausgelegt, wahrscheinlich für extra dicke Leute und als Normalo rutscht man da hin und her.
Scheitel schrieb:
Bin der Meinung, wir fahren auch einen Standard-Sauger.
Der hat bei 6600 seine maximale Leistung(der direkteinspritzende Nachfolger bei 6700) und ist bei 7 im Begrenzer. Die beiden Turbomotoren, die in unserer Baureihe verbaut wurden, haben auch ne Maximaldrehzahl von 7000 bzw 7100 Touren.
Somit denke ich das da BMW Freude am Fahren ernst genommen hat und sich für einen Kurzhuber entschieden hat. Wenn man sich so die 100PS Region ansieht liegt die Höchstleistung bei ca. 5200U/min egal ob Turbo oder sauger. (beispiel Golf oder Auris)

Scheitel schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob man mit irgendeinem Auto in der Stadt, wo in der Regel 50 ist und dann und wann Stadtverkehr ist, überhaupt von Spass beim Fahren sprechen kann.
Klar macht ein wendiges Auto in der Stadt mehr Spaß als ein großes. Bin sogar gern nen alten Twingo in einer Pizzabude gefahren, OK zugeben den hab ich nicht gut behandelt und hab bissel getestet.

Vielleicht interessant für den ein oder anderen Autointeressenten.
Ergänzung ()

Wenn er das Getriebe erklärt einfach nicht hinhören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Scheitel schrieb:
Bin ich mal gespannt :)

Zurück aus dem Autohaus und doch etwas desillusioniert. Bin davon ausgegangen, dass ich am Ende des Leasings so etwas wie ein Vorkaufsrecht auf "mein" Auto habe (wie gesagt, null Erfahrung mit Leasing ;) ). Den Zahn hat mir der Verkäufer direkt gezogen. Der Wagen geht nach den 3 oder 4 Jahren direkt zurück zu VW. Keine Chance ihn selbst zu übernehmen. Macht die Sache für mich wieder wesentlich unattraktiver, denn ich hatte schon die Hoffnung am Ende des Leasings einen Gebrauchten kaufen/finanzieren zu können, der nur von mir gefahren wurde...naja, egal. Der Verkäufer hat mir dann auch noch ein Finanzierungsangebot gemacht, welches aber nicht so toll war.

Damit wäre auch der Swift und andere Autos wieder im Rennen :) Suche einen halbwegs sportlichen Kompakten (Polo/Golfgröße) mit 4 Türen und spürbar mehr Power als mein Fiesta. Ausstattung sollte sich auf dem Niveau meines Fiestas bewegen (Klima, Radio mit Bluetooth + Sprachsteuerung für Anrufe, elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung, beheizbare Frontscheibe, beheizbare Sitze vorne). Darüber hinaus wären Android Auto, Abstandswarner und ein DAB-Radio nett. Automatik, Navi und Fahrassistenzsysteme brauche ich nicht. Marke egal. Verarbeitung ist mir, so lange alles stabil ist, nicht wirklich wichtig. Meine damit, wenn das Plastik im Innenraum an manchen stellen "etwas billig" wirkt, wie es in Testzeitschriften immer so schön heißt, stört mich das nicht.

Preis: recht flexibel, wichtig ist, dass Preis/Leistung stimmt bzw. das ganze vernünftig finanzierbar ist. Ein paar Tausend Euro Anzahlung sind kein Problem und ich würde auch mein aktuelles Auto noch in Zahlung geben (ca. 5.000€). Pro Monat 200€-300€ sind auch kein Problem. Wenn Preis/Leistung stimmt, dann auch etwas mehr.
Aber je günstiger, desto besser :) Gebrauchten stehe ich eher skeptisch gegenüber, da ich mir nicht zutraue den Zustand eines Gebrauchtwagens vernünftig einschätzen zu können. Lieber Neuwagen oder Tageszulassung.

Irgendwelche passenden Vorschläge?

@Marcel55 : Hat der Swift eine Beheizbare Frontscheibe?Auf der Suzuki-Seite steht davon nichts. In diesem Angebot ist sie erwähnt. Ein Fehler?

Wie ist dieses Angebot einzuschätzen?

@BelaC
Wenn du einen Suzuki-Händler in der Nähe hast, schau dir den Swift Sport mal an, der entspricht schon recht genau dem, was du suchst.
Eine Beheizbare Frontscheibe wie beim Fiesta hat er glaube ich nicht, das habe ich aber so bisher selten gesehen, außer eben bei Ford.
Also der Fiesta ST wäre auch noch eine Option, mit Vollausstattung (Listenpreis ca. 32.000€) gibt es den Wagen für 26.000-28.000€, wenn man sich mit der Ausstattung zurück hält sind auch 22.000€ oder so drin, aber das Leder-Exklusiv-Paket lohnt sich eigentlich immer weil es alles wichtige umfasst. LED-Scheinwerfer dazu und der Wagen ist im Grunde komplett. Evtl. noch das Performance-Paket. Praktisch sind z.B. die Türkantenschoner die sich automatisch ausklappen.
Ford hat sich beim neuen Fiesta schon einiges gedacht, der ist in allem besser als der alte.

Der Swift Sport ist für ca. 18.000€ zu haben, mit z.B. 250€ im Monat und 5000€ Anzahlung ist der in 5-6 Jahren bezahlt. Verkauft kriegste ihn dann normalerweise immer noch für ca. 9000€ wenn du magst.

Was du dir angucken könntest wäre eine Klasse höher, z.B. den Ford Focus, egal ob ST oder einfach mit dem 1,5l Motor mit 182PS - der reicht eigentlich aus.
Oder doch einen Hybrid. Der Toyota Corolla mit dem 2.0l Hybrid ist ein sparsames, flottes Auto und wie die Erfahrungen zeigen ist das Hybrid Synergy Drive nicht nur effizient sondern auch sehr haltbar. Nachteil: Fährt nur 180 auf der Autobahn.

• Gefällt mir
Reaktionen: BelaC
Marcel55 schrieb:
Eine Beheizbare Frontscheibe wie beim Fiesta hat er glaube ich nicht, das habe ich aber so bisher selten gesehen, außer eben bei Ford.
Mini hats auch (Sonderausstattung)

Würde nicht so ein teures Auto empfehlen vor allem wenn er selber sagt er will in der Fiesta Klasse bleiben.
Ich wüsste jetzt auch kein anderes sportliches Auto was fast neu so günstig ist wie der Swift Sport ist. Auch der Corolla ist nicht wirklich sportlich sondern eher komfortabel.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber der geht schon vorwärts (ca. 8 Sekunden 0-100).
Ich denke gesucht ist auch nicht unbedingt ein Auto was auf Teufel komm raus sportlich ist, sondern genügend Motorleistung für den Alltag bietet aber trotzdem halbwegs komfortabel fahren kann.
Der Swift Sport aber auch Fiesta ST sind schon eher hart ausgelegt, ob einem das zu hart ist, muss man ausprobieren.
Der alte Fiesta ist da weicher, aber auch nicht so komfortabel, ist eben ein günstiges Fahrzeug, aber der liegt schon ganz akzeptabel auf der Straße. Ich hatte mit dem auch meinen Spaß trotz nur 82PS.

Der Golf hat die beheizbare Frontscheibe auch als Extra.
Mal bei MeinAuto.de konfigurieren, die Rabatte sind ordentlich, insbesondere als Wechsler von einer Fremdmarke.

Der Golf müsste min. dann ein 1,5l sein wollt ihr wirklich jemanden so ein Auto empfehlen der nur 5000€ Startkapital hat? Wie lange soll er den denn ab bezahlen?

Mit 5000€ kannste bei Raten von maximal 300€ Autos bis etwa 30.000€ kaufen, je nach Finanzierung, Schlussrate bietet sich natürlich an dann kann man sich nach z.B. 4 Jahren überlegen ob man das Auto behält oder sich was neues holt.
In 8 Jahren hat man das Fahrzeug abbezahlt, der Restwert entspricht dann immer noch dem was man ursprünglich reingesteckt hat.
Also zahlt man quasi während der Dauer der Nutzung des Fahrzeugs für die Nutzung des Fahrzeugs, das Geld ist natürlich in dem Sinne weg aber dafür hat man ja auch einen Gegenwert.

Man kann sein Geld für sinnlosere Dinge ausgeben z.B. Urlaub, da ist man mal 2 Wochen irgendwo anders lebt in den Tag hinein und die Kohle ist futsch, da kann ich auch mit dem Auto irgendwo mal nen Tag hinfahren, ist auch schön :D

Letztendlich alles eine Sache der Prioritätensetzung. Aber wenn man ein halbwegs gescheites Einkommen hat muss man nicht auf ein schönes Auto verzichten.

Marcel55 schrieb:
Man kann sein Geld für sinnlosere Dinge ausgeben z.B. Urlaub, da ist man mal 2 Wochen irgendwo anders lebt in den Tag hinein und die Kohle ist futsch, da kann ich auch mit dem Auto irgendwo mal nen Tag hinfahren, ist auch schön :D
Das kenne ich nicht!
Marcel55 schrieb:
Letztendlich alles eine Sache der Prioritätensetzung. Aber wenn man ein halbwegs gescheites Einkommen hat muss man nicht auf ein schönes Auto verzichten.
Ein Swift Sport ist doch nicht hässlich und den Aufpreis würde ich nicht zahlen nur damit ich ne beheizte Frontscheibe hab oder anderen Luxus. Außerdem schreibt er so günstig wie möglich!

Natürlich ist der Swift nicht hässlich, gut ausgestattet und ich denke mehr Fahrspaß kann kein anderer Neuwagen unter 20.000€ bieten.
Mit dem macht man schon nichts falsch. Aber ein paar Optionen muss man sich ja angucken.

Drin sind ja unter anderem ein Navi mit DAB+, BT und Android Auto/Apple Car Play, Klimaautomatik, Spurhalteassistent, Notbremsassistent, Adaptiver Tempomat, LED-Scheinwerfer, Sportsitze mit Sitzheizung und etlicher anderer kram.
Was ich schade finde ist, dass man seine Geschwindigkeit nicht digital am Tacho anzeigen lassen kann. Nunja, man hat ja den Zeiger.

Marcel55 schrieb:
Was ich schade finde ist, dass man seine Geschwindigkeit nicht digital am Tacho anzeigen lassen kann.
Ehrlich so was liest man selten. Warum möchtest du den digital angezeigt haben?

@BelaC
Das Angebot ist ok. Kannst ja noch etwas Ausschau halten.
Irgendeine spezielle Farbe gewünscht?
Also das Sport-Exklusive Gelb sieht schon sehr, sehr geil aus ist jedoch alles andere als dezent. Steht dem Wagen aber sehr gut.

@coolbleiben
Ich finde es einfach angenehmer, die Zahl direkt ablesen zu können, anstatt einen Zeiger zu haben.
Deswegen habe ich in jedem Auto welches die Geschwindigkeit digital anzeigen kann auch ruck zuck diese Anzeige aktiviert.
Beim Swift hatte ich vergeblich gesucht, ich kann mir den Ladedruck und die G-Kräfte anzeigen lassen, aber keine Geschwindigkeit obwohl das System diese natürlich kennt, diese im Display anzeigen zu lassen wäre eine Leichtigkeit.

Ich mag z.B. auch digitale Uhren viel lieber als analoge. Wenn ich beides habe schaue ich immer auf die digitale weil ich die gewünschten Werte sofort ablesen kann und nicht erst dechiffrieren muss.

Ich versteh ich kannte auch mal einen Kfzler der hat immer den digitalen Luftdruckprüfer gesucht weil er den analogen nicht mochte, für mich ziemlich albern weil ich halt beides kann. Bei einen Tacho weiß man wo der Strich ist und wenn der Zeiger drauf ist weiß man, man fährt zb. 50. Man muss nicht die Zahl lesen denn wären es 30 würde der Motor anders klingen und man wäre in einen anderen Gang. Alles eine Frage der Gewöhnung.

Marcel55 schrieb:
@BelaC
Irgendeine spezielle Farbe gewünscht?
Also das Sport-Exklusive Gelb sieht schon sehr, sehr geil aus ist jedoch alles andere als dezent. Steht dem Wagen aber sehr gut.
Mir gefällt das Gelb auch sehr gut. Wobei mir die Farbe, so lange es nicht rosa, relativ egal ist.

Marcel55 schrieb:
Ich denke gesucht ist auch nicht unbedingt ein Auto was auf Teufel komm raus sportlich ist, sondern genügend Motorleistung für den Alltag bietet aber trotzdem halbwegs komfortabel fahren kann.

Das trifft es ganz gut. Ich brauche keinen Sportwagen und ich brauche auch keinen Kilometerfresser. Fahre entweder in der Stadt oder kürzere Strecken auf Landstraßen/Autobahn (<100 km). Selten mal über 200 km. Ich denke der Swift wäre da ein ganz guter Kompromiss. Habe jetzt für eine Testfahrt bei Suzuki angefragt und schaue mir das Auto mal an. Danke für den Tipp :)

coolbleiben schrieb:
Ein Swift Sport ist doch nicht hässlich und den Aufpreis würde ich nicht zahlen nur damit ich ne beheizte Frontscheibe hab oder anderen Luxus. Außerdem schreibt er so günstig wie möglich!

Eine beheizbare Frontscheibe fällt bei mir mittlerweile nicht mehr nur unter Luxus. Klar, das Kratzen wird im Winter damit wesentlich einfacher. Es bedeutet aber auch, dass die Scheibe anschließend nicht mehr von innen oder außen während der Fahrt zufriert, wenn man sie einmal freigekratzt hat. Schade, dass das nur wenige Hersteller im Programm haben. Dafür würde ich sofort ein paar Euro mehr investieren. Das ist immer drin ;) Aber soll jetzt auch nicht zum ultimativen Ausschlusskriterium werden bzw. zum Grund mehrere Tausend Euro zu investieren.

@coolbleiben
Klar kann man beides also ich bin bis jetzt 90% mit analogem Tacho gefahren, habe da kein Problem mit (wobei der beim Fiesta auch sehr gut ablesbar war), aber z.B. beim Toyota habe ich den Fall dass ich ein analoges Tacho habe und im großen Display wird die Geschwindigkeit in der ecke zusätzlich digital angezeigt, ich weiß jetzt schon wo ich diese während der fahrt meistens ablesen werde.

Ein HUD würde abhilfe schaffen aber sowas habe ich leider nicht drin, naja irgendwas muss man sich ja fürs nächste Auto bereithalten ne :D

@BelaC
Ja die Frontscheibenheizung hatte ich im Fiesta auch. Schon sehr praktisch, der Nachteil ist allerdings dass man immer ganz leicht die Fäden gesehen hat.
Ohne dem muss das Gebläse die Scheibe aufwärmen, die Klimaautomatik hat einen Modus dafür glaube ich, dass das fix geht, aber muss der Motor eben auch erst halbwegs warm sein.

Wenn ich die 7er PLZ richtig deute bist du ja eher im Süden unterwegs da sind die Winter wahrscheinlich härter als bei mir in Westfalen.
Ich würde empfehlen so ne "Garagen" Folie zu kaufen die man über den Wagen spannt, das erspart einiges an Arbeit im Winter.

Achja ca. 1000€ für Winterreifen musst du noch einrechnen.

Und was beschlagene Scheiben angeht: Klima einschalten, wenn das passiert - auch im Winter.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Achja ca. 1000€ für Winterreifen musst du noch einrechnen.

Und was beschlagene Scheiben angeht: Klima einschalten, wenn das passiert - auch im Winter.

Winterreifen sind in meiner Rechnung, die ich im Kopf habe, schon drin.
Klar, Klimaanlage hilft, um die Scheiben frei zu bekommen. Aber wie du schon sagst, mit kaltem Motor kommt da am Anfang auch nur kalte Luft raus, was die Sache nicht direkt besser macht. Komme aus Stuttgart. Hin und wieder wird es hier im Winter recht kalt. Wobei dank Klimawandel sollte das ja in den nächsten Jahren besser werden ;)

Zurück
Oben