Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

coolbleiben schrieb:
Ehrlich so was liest man selten. Warum möchtest du den digital angezeigt haben?
Bei unserem Auto kann man den die digitale Geschwindigkeit reincodieren und diese stimmt, je nach Kodieroption, so ziemlich mit der GPS Geschwindigkeit überein. (auch bei 200km/h nur 1km/h Abweichung.
Da kann man dann km/h genau durch Blitzer fahren und nicht wie gefühlt 99% der deutschen mit 349857 km/h weniger, weil der Blitzer ja doch blitzen könnte, wenn das Tacho das anzeigt, was erlaubt ist. Und unser analog Tacho geht nur bis 260, da wusste man dann wirklich nie, wie schnell man am Ende ist.
coolbleiben schrieb:
Man muss nicht die Zahl lesen denn wären es 30 würde der Motor anders klingen und man wäre in einen anderen Gang. Alles eine Frage der Gewöhnung.
Das können aber leider die wenigsten bzw haben da auch kein Interesse dran. Das geh natürlich nicht auf km/h genau, aber wer seinen Wagen kennt, weiß eigentlich wie schnell ungefähr in welchem Gang bei welcher Drehzahl unterwegs ist.

@BelaC
Was wäre denn mitm Opel Corsa? Den gibts ja auch mit 5 Türen und als EcorFlex mit 120PS, als Gsi mit 150Ps und als OPC mit 192PS.
 
Scheitel schrieb:
Das geh natürlich nicht auf km/h genau, aber wer seinen Wagen kennt, weiß eigentlich wie schnell ungefähr in welchem Gang bei welcher Drehzahl unterwegs ist.
Das funktioniert aber nicht wenn man einen Wagen ohne Gänge und Drehzahl hat :D
Gut ist hier nicht der Fall, beim Suzuki wird man sich schon dran gewöhnen.
Reincodieren könnte da auch funktionieren. Das System kennt ja die Geschwindigkeit.
Ich hatte auch überlegt ob nicht ein Nachrüst-HUD mit OBD2-Anbindung eine Option wäre.


Scheitel schrieb:
Was wäre denn mitm Opel Corsa? Den gibts ja auch mit 5 Türen und als EcorFlex mit 120PS, als Gsi mit 150Ps und als OPC mit 192PS.
Der Corsa ist ja ein Auslaufmodell da der neue kommt. Vielleicht gibt es da gute Angebote.
Was mich da stört ist, dass das Display so tief platziert ist.
In der Klasse gibt es natürlich noch einige Vertreter. Einen Polo GTI könnte man sich noch angucken.
Den Hyundai i20N gibt es glaube ich noch nicht.
 
Scheitel schrieb:
Was wäre denn mitm Opel Corsa? Den gibts ja auch mit 5 Türen und als EcorFlex mit 120PS, als Gsi mit 150Ps und als OPC mit 192PS.

Das dürfte im Moment auch ein Auslaufmodell sein, oder? Hab hier sogar ein Modell mit beheizbarer Frontscheibe gefunden. Andererseits gefällt mir das "Außenseiter-Image" und das geringe Gewicht des Suzuki. Schau ich mir vllt. auch mal an, Danke!
 
Vermutlich ja, das schrieb ja schon @Marcel55.
Der Swift hat nen Außenseiter Image? Klar, er ist nicht super häufig und die ganz alten Modelle sind auch nicht so hübsch wie die aktuellen, aber das trifft ja auch auf viele Modelle zu, die es lange gibt.

Ggf wäre auch der VW Up! als "GTI" was? 115PS bei 8,8s auf 100 und ebenfalls recht leicht. Irgendein Arbeitskollege fährt den, der steht hier in weiß mit schwarzen Applikationen aufm Hof und schaut in der Farbkombi auch gut aus. Gibts auch mit 5 Türen.
Wenn du in Stuttgart wohnst, solltest du vielleicht drauf achten, dass du ein Modell nimmst, das nach Euro 6d (Temp) homologiert ist und dementsprechend idealerweise einen OPF hat. Nur um auf der sicheren Seite zu sein.
 
Ich bin absolut kein Freund vom OPF denn ich denk er hat ähnliche Eigenschaften wie ein DPF und wird irgendwann zu sein vor allem wenn man viel Kurzstrecke fährt. Es ist ein Bauteil was nicht Notwendig ist, zb. der Swift Sport hat keinen und trotzdem schafft er die euro 6d-temp, nur weil VW so stolz ist auf "ihre" Erfindung muss das nicht jeder gleich abfeiern weil es schon einen Grund gibt warum viele andere Hersteller ohne OPF Autos bauen! Wie oft hat VW etwas abgefeiert was am Ende dann totaler Rotz war? Direkteispritzung, Steuerketten, DPf und vieles andere hält bei VW nicht lange. Für mich muss ein Auto min. über 200Tkm schaffen ohne dann paar 1000€ an Rep. Kosten zu verursachen.
 
Persönlich halte ich da auch nichts von, aber wir sind hier halt nun mal in DE und man hat ja mitbekommen, welch einen Unsinn hier die Politik mit DUH Klagen verzapft. Auf der anderen Seite der Welt brennt großflächig der Regenwald ab und hier in Europa/DE kommts auf jedes mg CO2 Ausstoß an :freak:
 
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Auf Euro 6d schaue ich natürlich gezwungener Maßen. Wenn in die Richtung irgendwas kommt, dann garantiert bei uns in Stuttgart :freak:
 
@Scheitel nicht falsch verstehen, ich bin dafür jedes mg CO2 zu sparen wenn es nicht einschränkt. Viele sollten mehr Fahrrad fahren in der Stadt wo es gute Radwege gibt! Deswegen empfehle ich auch gern Autos die kleiner sind, lange laufen und wenig die Umwelt verpesten aber VW kann ich nicht unterstützen weil sie schon zu oft Scheiß gebaut haben!
 
Ja, das nicht Einschränken ist der Punkt. Man kann es halt auch übertreiben, der Straßenverkehr in Form der PKW macht am Gesamtvolumen des Ausstoßes Weltweit einfach zu wenig aus, als dass es all das zwingend erforderlich macht. Weniger CO2 Ausstoß erfordert ja i.d.R. die Direkteinspritzung, die aber eben wieder andere schädliche Abgase produziert, die man mit der alten Saugrohreinspritung nicht hatte. VW ist jetzt auch nicht meine Marke und es ist schon maßlos dumm, sich beim Bescheißen erwischen zu lassen.
Aber am Ende heißt es ja dennoch beim Neukauft, dass man idealerweise sowas wie nen OPF drin hat, wenn der Wagen nicht schon nach Euro6d zugelassen ist. Alternativ wohnt man aufm Dorf, wo es egal ist^^
 
Es ist maßlos dumm zu bescheißen und zu denken man wird nicht erwischt.
Scheitel schrieb:
der Straßenverkehr in Form der PKW macht am Gesamtvolumen des Ausstoßes Weltweit einfach zu wenig aus, als dass es all das zwingend erforderlich macht.
Das denken ist wie in der Schule, alle anderen haben eine 5 oder 6 geschrieben also bin ich mit meiner 4 richtig gut und muss mich nicht mehr anstrengen.

Ich würde heutzutage ein E-Auto oder min. ein Hybrid empfehlen für die denen mit dem Auto fahren nicht so interessiert.
Weil der Wertverlust geringer sein wird, sie sind leiser, produzieren weniger Schadstoffe und sind weniger Wartungsintensiv.
 
coolbleiben schrieb:
Es ist maßlos dumm zu bescheißen und zu denken man wird nicht erwischt.
Schau dir die Politik z.B.die der Amis an. Wenn auch auf andere Art, aber scheinbar ist das kein Problem man kann ja alles irgendwie hinbiegen, dass es geschluckt wird.

coolbleiben schrieb:
Das denken ist wie in der Schule, alle anderen haben eine 5 oder 6 geschrieben also bin ich mit meiner 4 richtig gut und muss mich nicht mehr anstrengen.
Meines Erachtens passt der Vergleich nicht. Aber sei es drum. Politik und Lobby sind ja sicherlich von Grund auf ehrlich :hammer_alt: und denken niemals mit der eigenen Tasche.
coolbleiben schrieb:
Ich würde heutzutage ein E-Auto oder min. ein Hybrid empfehlen für die denen mit dem Auto fahren nicht so interessiert.
Warum denn nur für jemanden, den das Fahren nicht so interessiert?

Wenn man sich die Berichte über die E-Autos so anschaut, haben wir in DE aber immer noch ein Problem mit dem Funktionieren der Ladeinfrastruktur. Mal gehts, mal nicht, mal liegts an der Karte, am Auto, am Stecker, selten ist da was physisch kaputt. Nur bei Tesla gehts wohl recht reibungslos. Und nicht jeder kann zu Hause laden.
Klar wird sich das Problem mit Infrastruktur alleine durch die Zeit regeln, aber lästig ist das bestimmt noch.

coolbleiben schrieb:
Weil der Wertverlust geringer sein wird,
Woran machst du das fest? Ne Batterie altert ja nun mal und wenn die Reichweite runter geht, wird das ja irgendwie nicht förderlich beim Werterhalt sein. Zumal die Garantie ja auch nicht unendlich lang ist, sei in Laufleistung oder Altersgebunden.

Hab nix aktuelleres gefunden, aber die Deutschen scheinen ja durchaus entweder ihren Wagen lange gefahren zu sein (Im Falle der Newuagenkäufer) und/bzw als Gebrauchtwagenkäufer dann einen relativ alten wieder zu kaufen.
814964
 
Ich weiß das nen Prius immer noch gebraucht echt teuer ist, teurer als nen Golf oder so. Der günstigste Prius der fährt kostet 1600€ VB hat 313tkm runter Akku 93Tkm und ist von 2001, mit nen Unfallschaden und anderen Mängeln. Nen Golf 4 gibt es genügend für 1000€ mit weniger Km. Die Angst vor Schäden an den Akku spiegelt sich kaum im Preis wieder.
 
Möglicherweise ist nen Golf4 auch deutlich öfter verkauft worden als ein Prius und dementsprechend gibts mehr Golf4 aufm Gebrauchtwagenmarkt. Über 7000 Golf 4 (Datum noch mehr eingegrenzt damit kein Golf 3 und 5 aus den Übergangsjahren dabei ist) gegenüber 9 Prius der 1. Generation spuckt mobile.de aus. Dürfte wohl preislich die Geschichte mit Angebot und Nachfrage wiederspiegeln ;)
 
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Ja hatte mal den Golf jetzt auf Baujahr 2001-2002 reduziert da steht der teuerste für 1500€ drinnen da fängt nen Prius gerade mal an. Wie schon geschrieben der Prius ist wert stabiler und das gleiche kann man sehen bei anderen E-Fahrzeugen.
 
Der Prius ist wertstabiler, weil er seltener auf dem Markt verfügbar ist. Das ist erstmal unabhängig davon, ob nen E-Motor drin ist oder nicht. Simples Angebot/Nachfrage Prinzip.
 
Ja genau dadurch das er einen E-Motor hat ist er sparsamer und damit beliebter und somit ist das Angebot an gebrauchten weniger und der Preis hoch.
Ein Toyota Paseo ist auch relativ selten aber der Preis ist ein Witz ab 350€, günstiger als nen Golf obwohl der Paseo ein top coupe ist.
 
Ich würde eher sagen er ist wertstabiler, weil er den Hybrid-Antrieb hat und bekanntermaßen haltbar und zuverlässig ist dadurch.

Die Verfügbarkeit ist da nicht der Hauptverursacher, denn wenn das Auto niemand haben wollen würde, dann würde man auch keinen guten Restwert erhalten.

Das trifft eigentlich auf alle Hybrid-Modelle von Toyota zu, daher sind diese schon keine blöde Wahl.
Allerdings scheinen die Wohl auch bei Dieben relativ begehrt zu sein, wenn man Pech hat, hat man am Ende nichts mit Restwert weil weg.
 
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Ja bei neuen Fahrzeugen klar. Geht aber BMW genauso, bei nen Kumpel haben sie schon 3 mal in nen 5er eingebrochen und Tacho oder Navi geklaut habs vergessen.
Die alten oder kleinen Hybride sind denk ich weniger Interessant für Diebe.
 
coolbleiben schrieb:
3 mal in nen 5er eingebrochen und Tacho oder Navi geklaut habs vergessen.
lass mich raten...
Lenkrad M-Paket (am besten mit Schaltpaddel)
Navi rechner ist klar, Tacho auch ausstattungs abhängig, CID (nur wenn das große verbaut ist).
Airbag alleine sind auch beliebt.
auf die Spitze haben die getrieben die die Kotflügel eines F30 nach aussen gebogen haben. Um die LED Scheinwerfer schnell auszubauen, die M-Schürze war auch weg. Oder das Fz. noch auf Ziegelsteinen abstellen und das Rad mitnehmen.
Hände abhacken sollte es als strafe geben. Aber was man so von der Polizei hört für storys, die sind voll durchorganisiert. Das keine Einzelpersonen, da wird auf Bestellung geklaut.
Die räumen dir die Karre 2x leer, wärend du pinkeln bist.
 
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JA genau F30 haben mehreres geklaut hab nicht nachgehakt aber er war stink sauer und meinte wenn das nochmal passiert kann es Probleme mit seiner Versicherung geben.
 
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