Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Jup, ab den dritten mal, macht sich die Versicherung Gedanken den Kunden weiter in Schutz nehmen sollen oder nicht.
Da ist ein Fz. Wechsel angebracht oder das Fz. Versteckt 2 str. Weiter zu parken.
Wer einmal Opfer war, wird in einer Kartei mit Fz. Daten landen, das macht den Klau auf Bestellung einfacher. Da bringt es schon das Auto ne Straße weiter zu parken.
Die merken sich wo was zu holen ist.

Ab gewissem Wert bzw. "Beliebtheit" eignen sich Autos für Laternenparker einfach nicht mehr.
Nahe der Grenze klauen sie sogar Kennzeichen aus Landkreisen, die weiter weg liegen...was auch immer sie damit machen. Ist meinem Bruder schon passiert.
Und da reden wir noch gar nicht von so Sachen wie Fahrerflucht, wenn das Auto irgendwo öffentlich geparkt ist...hab an meinem aktuellen Auto zwei größere Sachen (1x Blech verformt = Unfallschaden) und zig kleine Macken an den Türen.

BelaC schrieb:
Zurück aus dem Autohaus und doch etwas desillusioniert.
Wie wäre ein Golf7 2.0 Diesel mit 150PS oder 184PS als GTD. Die könnte man auch noch etwas Chippen.
Mein alter 140PS starker TDI ist mittlerweile 13 Jahre alt und soll auch bald mal ersetzt werden. Spass macht er mir aber trotzdem noch.

Meine Anforderungen sind ähnlich wie deine. Ordentlich Bums, günstig und mit Frontscheibenheizung. Der Polo hat das Feature leider nicht. Nur der Golf und der Fiesta, den ich allerdings hässlich finde. Mini ist keine Option, ist für mich ein Frauenauto und overhyped.

Ich werde jetzt allerdings doch noch bis zum Release des Golf 8 abwarten. Es sei denn mein Alter gibt vorher den Löffel ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre für euch statt der Frontscheibenheizung denn eine Stadnheizung eine Alternative?

pitu schrieb:
Wie wäre ein Golf7 2.0 Diesel mit 150PS oder 184PS als GTD. Die könnte man auch noch etwas Chippen.
Mein alter 140PS starker TDI ist mittlerweile 13 Jahre alt und soll auch bald mal ersetzt werden. Spass macht er mir aber trotzdem noch.

Komme leider aus Stuttgart. Ein Diesel ist hier im Moment nicht wirklich angesagt :freak:

@Scheitel : Mit Standheizungen habe ich mich bisher überhaupt nicht beschäftigt. Weiß ehrlich gesagt nicht wirklich was ich davon halten soll.

Bin jetzt gerade doch wieder beim Ford Fiesta hängen geblieben und habe mir mal einen ST zusammenkonfiguriert, wie ich ihn gerne hätte:

Unbenannt.jpg

Würde finanziell ganz gut passen und nach drei Jahren die Option auf einen gebrauchten ST, den nur ich gefahren hab, für 14.600€ hört sich auch nicht so verkehrt an. Hat jemand Erfahrung mit dieser Vario-Finanzierung?

bist du den ST denn schon Probe gefahren? Ich habe gehört dass er für den normalen Stadtbetrieb etwas zu hart abgestimmt sein könnte. Ein paar Besitzer hat das schon nach kurzer Zeit genervt.

Wie wäre ein Polo GTI oder Golf7 1.5 TSI mit 150PS?

Kann man eine beheizbarer Frontscheibe eigentlich auch nachträglich einbauen? Das Feature bieten leider nur sehr wenige an. Renault hat es z.B. im Captur. Ich finde es nur blöd seine Kaufentscheidung von dem einen Feature abhängig zu machen. Eine Standheizung ist natürlich klar besser, aber auch min. doppelt so teuer.

pitu schrieb:
Ich finde es nur blöd seine Kaufentscheidung von dem einen Feature abhängig zu machen. Eine Standheizung ist natürlich klar besser, aber auch min. doppelt so teuer.
Kann es verstehen, das ist ein Komfortfeature, das man gerne hat und eben mehr oder minder unverzichtbar geworden ist. Deswegen fiel mir auch nur als Alternative die Standheizung ein.
Bei uns reicht es meist, wenn der Wagen im Stand läuft und man die Frontscheibe als letztes kratzt, dann ist das Eis in der Regel schon gut lockerer geworden. Dafür ist der Winter hier auch nie allzu krass.

Nein, fahre gerade nur einen "normalen" Fiesta mit dessen Fahrverhalten ich, abgesehen von der mangelnden Leistung, sehr zufrieden bin. Würde den ST auf jeden Fall vor dem Kauf noch einmal Probe fahren. Polo und Golf wären grundsätzlich auch nicht verkehrt, aber sind doch gefühlt immer ne Ecke teurer als Ford. Egal wo ich schaue. Und da ich mir Ford bisher zufrieden war, sehe ich keinen Grund für ein ähnliches Auto mehr zu bezahlen.

Soweit ich weiß kann man eine beheizbare Frontscheibe nicht nachträglich einbauen. Und ja, es ist natürlich nicht ideal von einer Sache seine Kaufentscheidung abhängig zu machen. Aber es ist eben, wenn man keine Garage hat, schon ein extrem praktisches Komfort- und Sicherheitsfeature.

Aber am Samstag fahre ich erstmal den Suzuki Swift Sport,. Leider auch ohne beheizbare Frontscheibe. Mal schauen, wie der sicht schlägt :)

Der Swift hat immerhin eine Taste für die Frontscheibenheizung an der Klima, schaltet dann die Lüftung voll auf die Scheibe, ich vermute mal was war in der einen Anzeige mit Frontscheibenheizung gemeint.

Eine beheizbare Frontscheibe kann man natürlich nachrüsten, Frage ist, ob Kosten und Aufwand für einen selbst im vertretbaren Rahmen sind.
Kumpel hat das beim Passat 3BG seiner Frau nachgerüstet bzw. nachrüsten lassen. Er hat Schalter und Kabelbaum gelegt und dann die sowieso defekte Scheibe gegen eine mit Heizdrähten tauschen lassen.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die beheizbare Frontscheibe das Killerfeature sein soll. Klar, kann schon praktisch sein, aber für mich wäre es nicht kaufentscheidungsrelevant. Ich habe eine Standheizung...nutze selbst die aber praktisch nie. Und die macht immerhin alle Scheiben frei, während ich bei einer beheizten Frontscheibe ja immer noch die Seitenscheiben kratzen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Marcel55 schrieb:
Der Swift hat immerhin eine Taste für die Frontscheibenheizung an der Klima, schaltet dann die Lüftung voll auf die Scheibe, ich vermute mal was war in der einen Anzeige mit Frontscheibenheizung gemeint.
nur bis die warm wird, vergehen auch ein paar Minuten. Jetzt lacht man drüber, bei 28 Grad im Keller.
Aber in ein paar Monaten wird man sich in den Arsch beißen. So geht es mir zumindest immer.

Der letzte Winter war schon ekelig. Ich musste bestimmt 3 Wochen am Stück jeden morgen Eis kratzen und habe mir geschworen, dass entweder eine Garage oder eine Standheizung her muss. Wird euch nicht anders gehen oder?

Somit muss ich meinen letzten Kommentar revidieren und rate dir auf jeden Fall mind. einen Wagen mit Frontheizung zu kaufen.

pitu schrieb:
einen Wagen mit Frontheizung zu kaufen.
Haben das Feature nicht alle Autos? Also Gebläse volle Stufe nur aufe Frontscheibe?
pitu schrieb:
Wird euch nicht anders gehen oder?
Wie erwähnt, das Wasser bei unserem wird flott warm(durchs Kennfeldthermostat), sodass auf jeden Fall auch bei Minusgraden (einstellig allerdings), nachdem man die Seitenscheiben bearbeitet hat, an der Frontscheibe warme Luft raus kommt.

Ich habe auch eine Frontscheibenheizung und würde sie bei mir im Winter schmerzlich vermissen. Standheizung brauche ich nicht unbedingt, aber die Frontscheibenheizung ist wirklich angenehm, da ich keine Garage oder Carport habe.

Scheitel schrieb:
Haben das Feature nicht alle Autos? Also Gebläse volle Stufe nur aufe Frontscheibe?

Ne bei einer Frontschreibenheizung (zumindest bei Ford) hast du ganz feine Drähte direkt im Glas, die sich aufheizen. Also quasi wie in der Heckscheibe bei jedem Auto Standard aber weniger auffällig fürs Auge, da man ja immer hindurch schauen muss.

Okay, dann habe ich den Begriff doch durcheinander geworden, das mit den Heizdrähten kenn ich (auch nur von Ford, gabs ja damals schon im Escord).

Ich fahre aktuell einen Seat Ibiza 6j SC ("Sportcoupe" :rolleyes:) 1.6 TDI (77kw/105PS). Baujahr 02/2011, 155.000 km (EUR 5 Norm). Damaliger Kaufpreis knapp 10.000 € (Jahreswagen). Der Wagen ist vom Dieselskandal betroffen und ich habe mich an einer Klage gegen VW beteiligt. In erster Instanz wurde mir Recht gegeben und ein Schadenersatz von gut 8.000 € zugesprochen gegen Rückgabe des Fahrzeuges. Ich schreibe hier mal keine exakten Beträge rein, die Größenordnungen sind aber ja ersichtlich. Aktuell würde ich bei einem Eigenverkauf für die Kiste wohl noch so um die 3.500 € bis 4.000 € bekommen. VW wird voraussichtlich Berufung einlegen und mir nach und nach höhere Vergleichsangebote zukommen lassen, damit ich das Fahrzeug nicht zurück gebe. Die aber eher um die um die 1.500 € ausfallen werden.

Bis jetzt hatte ich keine Probleme und keine größeren Reparaturen mit dem Auto. Bei 180.000 steht demnächst der Zahnriemen an. Ich bin mit dem Fahrzeug im Großen und Ganzen zufrieden, die Rückgabe ist für mich monetär trotzdem interessant.

Ich habe einen täglichen einfachen Arbeitsweg von ca. 35 km, also 70 km jeden Tag. Seit ich den Wagen besitze, habe ich eine durchschnittliche Laufleistung von gut 18.500 km/Jahr. Der Arbeitsweg besteht zu 90% aus Landstraße. Ich habe einen durchschnittlichen Gesamtverbrauch von 4,84 L/100 km (seit Besitz). Ich tuckere meistens brav mit 110 km/h vor mich hin, ich fahre gemäßigt. Bei dem Fahrprofil und der Laufleistung ist ein Diesel als Nachfolger meiner Meinung nach immer noch sinnvoll. EUR5 ist hier auf dem Land bisher noch kein Problem. Ein Benziner kommt aber auch noch in Frage, ich bin da so gerade an der Grenze der Rentabilität.

Die Fahrzeuggröße ist ausreichend, wir haben noch einen größeren Zweitwagen. Die Fahrzeugleistung ist auch ausreichend für den täglichen Arbeitsweg. Weniger sollte es aber nicht werden.

Ich habe jetzt gerade mal ein wenig auf Mobile gestöbert und habe seltsamerweise bei der Fahrzeugklasse mit Dieselmotor hauptsächlich wieder Seat Ibiza mit dem identischen Motor oder Skoda Fabia (ebenfalls gleicher Motor) gefunden. Allerdings natürlich neuer und mit weniger Kilometer. OK, ich könnte quasi meinen Ibiza gegen einen neueren mit identischem Motor und weniger Laufleistung tauschen. Auch nicht ganz schlecht, habe ich gleich Winterreifen da und kenne das Auto schon. Aber ich hätte irgendwie mehr Auswahl erwartet. Sind Diesel in der Kleinwagenklasse am aussterben?

tl,dr
Suche neuen gebrauchten für den täglichen Arbeitsweg auf der Landstraße.

Täglicher Arbeitsweg Landstraße: 70 km
Jahreslaufleistung: 18.500 km
Kategorie: Kleinwagen, 5 Türen
Getriebe: Schalter oder Automatik, egal.
Sprit: Diesel (EUR 5 OK) oder Benzin.
Budget: ca. 10.000 €
Kilometerstand: Gerne < 60.000 km
Baujahr: Neuer als 2015
Leistung: > 100 PS
Marke: Absolut keine Präferenz, hatte schon Japaner, Franzosen, Italiener, Deutsche. Waren alles Autos, bin da emotionslos. Bzw. muss es bei dem Budget sein.
Ausstattung/Wünsche: Klimaautomatik (1 Zone OK), elektr. Fensterheber. Wunsch: Radio mit USB/SD/Bluetooth wäre mal nicht schlecht, einfacher Tempomat. DAB+ nehme ich optional gerne, wird aber wohl nix. Also nix außergewöhnliches, bin nicht anspruchsvoll. Mein Anspruch an den Wagen ist mich täglich zuverlässig zur Arbeit und zurück zu bringen.

Welche Modelle hättet ihr bei den Anforderungen so auf dem Schirm?

Ich persönlich hasse die Frontscheibenheizung meines neuen Ford Fiesta. Ich hab sehr gute Augen und finde die feinen Drähte wirklich störend. :freak:

Ich kenne auch Leute, die die Heizdrähte als super störend im Blickfeld wahrnehmen. Vermutlich waren die früher aber auch noch etwas auffälliger als jetzt bei den neueren Modellen.

EDIT: Ok. Scheinbar hängt es einfach individuell von den Personen ab. Ich bin mit -1.0 Dioptrien minimal kurzsichtig und fahre mit Kontaktlinsen. Allerdings sehe ich die Drähte wirklich nur, wenn ich mich darauf konzentriere. Ansonsten stören sie mich überhaupt nicht.

Joa, man sieht die Drähte der Frontscheibenheizung, wenn man sich darauf konzentriert. Mal mehr, mal weniger, je nachdem wie Licht auf die Scheibe trifft. Wobei ich meine, dass es mich am Anfang eher aufgefallen ist, als jetzt. Vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit daran. Oder ich werde einfach alt und blind... :D

Bei meinen beiden Mondeos sind sie mir extrem aufgefallen, nachdem einige ausgefallen waren. Da hatte ich nämlich immer beschlagene Streifen. Und die Frontscheiben mit Heizdrähten sind nicht gerade günstig...

Zurück
Oben