pitu schrieb:
dein Geld für sinnvollere Sachen ausgeben
Ein feines Auto ist immer sinnvoll
BelaC schrieb:
Ein Navi finde ich z. B. überflüssig, wenn ich Android Auto habe.
Das ist für mich irgendwie ein und das selbe.
Also ja, bei Ford z.B. gibt es das getrennt, aber wenn da ein großes Infotainment-System mit Display im Auto ist, ist das für mich einfach umgangssprachlich das "Navi". Und das sollte m.E. auch eine autarke Navigationssoftware haben, falls ich Android Auto/Apple Car Play mal nicht nutzen kann/will. Außderdem lasse ich mir während der fahrt auch einfach gerne die Karte aufm Display anzeigen, selbst wenn ich nicht navigieren lasse. Die meisten Wege die ich fahre kenne ich eh auswendig.
Und da will ich nicht immer erst das Smartphone anschließen müssen, aufladen, unnötigen Akkuverschleiß provozieren.
BelaC schrieb:
Mit allem was ich will bekomme ich den neuen Fiesta ST bei meinauto.de für 19.600€.
Da fehlt dann aber schon noch einiges.
Für mich unverzichtbar wäre beim Fiesta wohl das Leder-Exklusiv-Paket weil es alles drin hat, was ich sonst auch kaufen würde, somit sind die Teilledersitze effektiv kostenlos (habe es am Konfigurator mal ausprobiert).
Wenn ich mich da rumklicke finde ich nichts, wo ich sagen würde, dass ich das nicht haben will - so lande ich am Ende bei 32.000€ Liste was gut 26.000€ bei Internet-Anbietern und 28.000€ bei lokalen Händlern (die ich bisher immer noch vorziehe auch wenn die mich wohl übern Tisch ziehen) sind.
Beim Sparmodell war ich dann bei 22.000€ Endpreis aber das hat sich irgendwie falsch angefühlt.
Beim Suzuki gibt es nur eine Ausstattung, wo auch so ziemlich alles drin ist, was es für das Auto gibt.
Ich weiß, einige sehen das anders und sagen "warum soll ich für Dinge mitbezahlen die ich gar nicht haben will?", aber ich finde es so viel angenehmer, zumal es unterm Strich billiger ist, als wenn man sich selbst irgendeine halbgare Konfiguration zusammenschustert, irgendwas wichtiges vergisst und am Ende ärgert man sich bei einer Fünfstelligen Investition darüber, dass man noch diese paar Hundert Euro da einsparen wollte.
Der Hersteller spart, wenn es nur eine Konfiguration gibt, und das wird auch, zumindest teilweise, an den Kunden weitergegeben.
Schaut man sich stattdessen die Aufpreisliste bei Mercedes, BMW, Porsche an...da wird einem schwindelig. Dagegen ist Ford sehr human.