Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

BelaC schrieb:
Mal noch eine Frage zum Fiesta ST: im Performance-Paket ist ein mechanisches Sperrdifferential dabei. Ich habe irgendwo gelesen, dass das nicht nur zu einem besseren Handling in Kurven führt, sondern auch Vorteile im Schnee bietet. Mein Parkplatz ist an einem relativ steilen Hang. Wenn im Winter dann doch mal Schnee bei uns liegt, habe ich oft Schwierigkeiten dort wegzukommen. Wäre das mechanische Sperrdifferential auch in so einem Fall von Vorteil?
Theoretisch ja, praktisch glaube ich nicht, dass man beim Fiesta das Differential manuell sperren kann. 100% Sperre an der Front ist fürs fahren eher ungünstig, die Kiste fährt fast nur geradeaus.

Vielleicht wäre in deinem Fall sogar ein Auto mit Allrad nützlich. Kannst dir ja mal den Suzuki SX4 S-Cross angucken, der hat den gleichen Motor wie den Swift Sport, hat aber auch Allrad und Automatik, wenn man möchte. Wäre ja nur ne Möglichkeit.
 
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Nein, sorry. Von SUVs/Crossovers halte ich überhaupt nichts ;) So oft schneit es hier auch nicht und ich würde das mechanische Sperrdifferential nur so nebenbei mitnehmen.
 
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Ich fahre den neuen Fiesta ST seit September 2018, wenn du was wissen willst kannst du mir gerne ne PN schreiben oder mich hier markieren ;)

Das einzige was mich auf langen fahrten einwenig stört ist das schon angesprochene "harte" Fahrwerk, ansonsten macht er Spass und packt mit seinen 200PS die 250km/h :D
 
Ihr müsst nicht immer von eurem Wohlfühltacho ausgehen. Der Fiesta ST läuft real vielleicht 235, aber sicher keine 250 km/h.
 
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Pady1990 schrieb:
Ich fahre den neuen Fiesta ST seit September 2018, wenn du was wissen willst kannst du mir gerne ne PN schreiben oder mich hier markieren ;)
Danke für das Angebot! Hast du das Performance-Paket und kannst sagen, ob sich das mechanische Differential positiv auf das Fahren im Schnee/auf glatter Straße auswirkt?

Thane schrieb:
Ihr müsst nicht immer von eurem Wohlfühltacho ausgehen. Der Fiesta ST läuft real vielleicht 235, aber sicher keine 250 km/h.

"Wohlfühltacho" schönes Wort :D Aber ganz ehrlich: das wäre mir völlig egal. Hauptsache zwischen 120 und 160 geht es, auch am Berg, vorwärts. Alles über 200 ist eh in den meisten Situationen auf den vollen Autobahnen in meiner Umgebung völlig krank. Wurde erst vor kurzem wieder von einem LKW auf der Autobahn von 180 auf 80 runtergebremst, als ich einen Mustang ausgeliehen hatte. Zum Glück sind dessen Bremsen mittlerweile auch besser als ihr Ruf.
 
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BelaC schrieb:
Danke für das Angebot! Hast du das Performance-Paket und kannst sagen, ob sich das mechanische Differential positiv auf das Fahren im Schnee/auf glatter Straße auswirkt?

Bitte :)
Hab ich und kann sagen das es nicht viel bringt, zumindest bei meiner Steigung vom Parkplatz gab es sogar ein Tag letzten Winter da konnte ich erst 2 Stunden später zur Arbeit da ich keine Chance hatte hoch zu kommen, aber sonst gings immer gut, aber gefühlt nicht schlechter oder besser als z.B. mit meinen Autos die ich davor hatte.
 
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BelaC schrieb:
Super, vielen Dank für deine Einschätzung! Dann kann ich vielleicht sogar noch 1000€ sparen :)

Meine Steigung ist aber auch recht extrem, würde da lieber noch ein paar andere Meinungen einholen, kA ob ich da so repräsentativ bin :D
Wenn sonst noch was wissen willst einfach fragen!
Aber die Probefahrt sollteste schon noch machen ;)
 
Meine Steigung zum Parkplatz leider auch... Probefahrt mache ich auf jeden Fall, keine Sorge. Wenn mir noch Fragen kommen, melde ich mich :)
 
hmm, wenn du mal in der Kurve aufs Pedal tritts und bald die Gleitreibung einsetzt, wärste vielleicht froh, doch nen Sperrdiff drin zu haben, dass den Wagen auf Kurs zieht?
 
Naja, aber der Swift Sport hatte das auch nicht und ging trotzdem ganz gut ums Eck. Wie gesagt, bei Gelegenheit mache ich Mal ne Probefahrt (hoffentlich mit dem Performance Paket) und schaue mir das an.
 
Joar, aber man darf nicht vergessen, dass der Fiesta ST über 40% mehr Leistung bei nem Viertel mehr an Drehmoment hat, was auch im Erreichen einer 25% schnelleren Landstraßen Geschwindigkeit, sowie 10% höherer Vmax resultiert. Das ist schon nicht so wenig in dem Leistungsbereich.
 
Thane schrieb:
Ihr müsst nicht immer von eurem Wohlfühltacho ausgehen. Der Fiesta ST läuft real vielleicht 235, aber sicher keine 250 km/h.
Warum ist das für dich erwähnenswert, weil dein S5 echte 250 fährt?

Mit einem Kleinwagen, egal ob Swift oder Fiesta, schneller als 180 zu fahren grenzt doch schon an Selbstmord :D
Das wissen wir alle.
 
Es geht nur darum, dass 250 Tacho nicht reale 250 sind. Mit 200 PS ist das eben ziemlich unwahrscheinlich. Mir fällt zumindest jetzt spontan kein Auto ein, das mit 200 PS echte 250 km/h packt.
 
Ich hatte mal ein Auto, das mit echten 310 Pferden auf der Rolle 250 (und ein paar mehr...) geschafft hätte.
Aber ich hatte in den 5 Jahren genau 1x genug Platz, um die auszufahren.

Mitm Mopped sieht das ein wenig besser aus. Da kann man auch mal eine nicht vorgesehene Mittelspur aufmachen. :D
 
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In einem kleinem Auto fehlt mir auch die knautschzone (mag Kopfsach sein), ein Smart o. ä wird für mich immer ne Rettungskapsel sein. Was bei einem Crash aus einer S Klasse springt.

Ja, für höhe Geschwindigkeiten braucht man was größeres (langen Radstand, mehr Masse) sonst wird man vom Wind (ohne Aerokit) hin und her geschubst.

Wohlfühltacho geiles Wort. Max speed ermittelt ich immer nach GPS.
Tachos streuen immer nach oben, nach dem Motto lieber zu langsam als zu schnell.

@Thane
Warum soll es mit der Leistung nicht möglich sein?
250 / 200Ps

1x Jahr schaff ich min auf max speed, (auch ich als wenigfahrer, spätestens wenn man in Urlaub fährt).
 
Nicht prinzipiell unmöglich. Ich wüsste jetzt halt nur kein Auto, wo die Aerodynamik es her gibt, dass man mit 200 PS die 250 km/h erreicht.
 
Thane schrieb:
Mir fällt zumindest jetzt spontan kein Auto ein, das mit 200 PS echte 250 km/h packt.
Naja ich weiß z.B. dass der Mercedes C200 mit seinen 184PS mit 239km/h angegeben ist, das finde ich schon recht beachtlich für die Leistung.
Ich weiß nicht, wie lange der da hin braucht, aber erreichen sollte er das Tempo ja dann schon.
Der nächstgrößere C300 mit 258PS schafft dann auch die 250 und wird dann wohl elektronisch abgeregelt, sonst geht sicher etwas mehr.

Sasi Black schrieb:
In einem kleinem Auto fehlt mir auch die knautschzone (mag Kopfsach sein), ein Smart o. ä wird für mich immer ne Rettungskapsel sein. Was bei einem Crash aus einer S Klasse springt.
Das ist Kopfsache, ich bin mir ziemlich sicher, wenn man bei über 180 nen Crash baut, spielt es keine große Rolle, wie groß das Auto mal war. Kommt natürlich auch immer auf die Umstände an.

Das Problem dürfte eher sein, dass viele nicht damit rechnen, dass der Swift oder Fiesta da im Rückspiegel mit über 200km/h angerauscht kommt und dann einfach mal treudoof auf die linke Spur zieht.
Einige Tempolimit-Fanatiker machen das mit Sicherheit auch absichtlich um die anderen Verkehrsteilnehmer zu erziehen, dass die damit eigentlich erst vermeidbare Probleme auslösen, so weit denken die nicht. Aber das hat man mit jedem Auto. Solche trifft man sicher mal, aber ich glaube die meisten sind einfach nur blind.
 
Bei BMW reicht beim alten 3er (E9x) nur der N53 Sauger mit 218 PS für 250. Bei Allrad/Automatik, oder N52 mit 218PS liegen se dann irgendwo knapp drunter, der N52 mit 218PS im 1er (E87) reicht auch nicht ganz für 250.
Das ist auch, was mir in den BMW Gruppen immer nervt, die ganzen 320d Fahrer meinen auch, weil der Wagen Tacho 250 schafft (schön mit verwackeltem Foto), dass die Dinger auch wirklich 250 Fahren :freak: Selbst nen gemachter 2l Diesel dürfte es schwer haben die 250 GPS zu erreichen.
Nen aktueller Golf 7 GTI braucht auch min. 230PS um die 250 zu erreichen. Auch bei Lotus gibts keinen mit der Leistung von rund 200PS und 250 Vmax, da hätte ich am ehesten drauf gesetzt.

Marcel55 schrieb:
Der nächstgrößere C300 mit 258PS schafft dann auch die 250 und wird dann wohl elektronisch abgeregelt, sonst geht sicher etwas mehr.
Da wir die gleiche Leistung haben und mich das auch interessiert hat, weiß ich, das man je nach Reifen 260-265 erreichen kann. Der 6. Gang ist einfach zu lang übersetzt für die geringe Leistung. Wird vermutlich auch ewig dauern. Den 5. Gang haben sie passend gemacht, der erreicht die 250, bevor der Drehzahlbegrenzer einsetzt.

Marcel55 schrieb:
Das Problem dürfte eher sein, dass viele nicht damit rechnen, dass der Swift oder Fiesta da im Rückspiegel mit über 200km/h angerauscht kommt
Mit Sicherheit, wobei viele im Rück/Seitenspiegel aber auch das Auto nicht erkennen, wenn es nicht z.B. durchs Licht ziemlich einfach erkennbar ist.
 
@Scheitel
Wahrscheinlich kalkuliert BMW beim N53 25i schon ein, dass der etwas mehr Leistung als angegeben hat. Ist ja der 3.0, der als 25i verkauft wird ;)
Aber ansonsten? Der E46 kommt auch relativ nahe an die Marke (200 PS/250 km/h) ran, erreicht sie aber nicht.
Mit den 320d Leuten sagst du was. Da gibt es in den Foren immer lustige Gestalten. Erst ist der Unterschied von 20d zu 25d ja klein und irgendwann lügen die sich das so zurecht, dass man den 30d ja gar nicht braucht, weil der Abstand zum 20d ja klein ist :D
Klar, eigentlich ganz gute Motoren (bis auf die schlagenden Ketten beim N47, aber da gab/gibt es ja großzügig Kulanz), aber man muss mal realistisch bleiben.

Beim Golf 7 hat man auch endlich wieder etwas für einen günstigeren Luftwiderstand getan. Die Golfs wurden zwischenzeitlich mit jeder Generation schlechter in dem Bereich.
Aber auch einen Golf oder die meisten anderen Brot und Butter Autos erwarten die meisten auf der Bahn nicht mit über 200 km/h. Beim R32 meines Bruders peilen die meisten auch nicht, dass das kein ganz normaler Golf ist.
Also "Überholprestige" bieten solche Autos sowieso meistens nicht.
 
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