Fragen zum Backup in Windows 7

IcemanNRW

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Nachdem ich letztens den BKA-Trojaner auf meinem Rechner hatte (hab natürlich am Ende Windows neu installiert), ist mir aufgefallen, dass ich bisher eigentlich gar keine Datensicherung habe.

Mein Festplattenstand sah bis vor kurzem so aus:
1x64GB SSD (Win 7), 1x1TB Platte mit meinen Programmen, 1x2TB mit Daten (Spiele, etc.).

Jetzt habe ich mir eine 3TB-Platte geholt und benutze diese nun als Datenplatte (für die Spiele, etc.). Mit der 2TB-Platte möchte ich nun meine wichtigen Daten sichern.
Da ich viel negatives über Acronis gelesen habe, möchte ich auf die Windows 7-internen Mittel zurückgreifen.

Was ich vorhabe:
Ich habe mein Windows gestern Abend noch einmal neu aufgesetzt. Ich installiere mir nun erstmal die wichtigsten Progs und Treiber und führe in Windows ein Systemabbild durch (damit ich beim nächsten Virus einfach das Systemabbild drüberspielen kann).
Weiterhin möchte ich die wichtigsten Daten meiner 1TB Programm-Platte und meiner neuen 3TB Daten-Platten sichern (z.B. Alle 2 Wochen ein Backup (der Zeitraum reicht eig. bei mir aus)).

1) Diese beiden Vorhaben kann ich doch mit Windows-internen Mitteln durchführen oder?

2) Als ich gestern testweise mal ein Systemabbild machen wollte, setzte er automatisch bei der 1TB-Platte mit dem Programmen das Häkchen, ohne das ich dieses abwählen wollte. Woran kann das liegen?

3) Legt Windows eigentlich immer nur ein Vollbackup an oder ist auch ein inkrementelles/differentielles Backup möglich?

Grüße

Habe bei mir wichtige Sachen auch auf einer anderen Platte extern und auf einer zweiten Festplatte im System. Die habe ich aber nicht immer angeschlossen. Ich kenne mich da nicht gut aus. Wenn du einen Befall hast greift der auch auf alle anderen angeschlossenen Festplatten, USB usw. zu. Könnte sein muss nicht.

|SoulReaver| schrieb:
Habe bei mir wichtige Sachen auch auf einer anderen Platte extern und auf einer zweiten Festplatte im System. Die habe ich aber nicht immer angeschlossen. Ich kenne mich da nicht gut aus. Wenn du einen Befall hast greift der auch auf alle anderen angeschlossenen Festplatten, USB usw. zu. Könnte sein muss nicht.

Könnte man die Backup-Platte nicht mit TrueCrypt oder dergleichen verschlüsseln und halt nur wieder entschlüsseln, wenn man eine Sicherung macht oder an die Daten ran muss?

Das kann man auch machen kenne mich aber damit nicht aus weil ich es nicht brauche. Die Frage ist dann eben nur was passiert wenn man es verschlüsselt und es passiert dann was ich auch schon hier gelesen haben es geht nicht mehr zu öffnen. Ein Windows Backup nun ja, aber wenn dann Fotos, Datenblätter, Officedateien auch drauf sind Hm?

Wie gesagt ich mache es so wie ich schon geschrieben habe. Ist umständlich und ein wenig paranoid, aber ziemlich sicher. Vorher lasse ich mein Avast und SpyBot laufen und mein Rootkit Tool und dann stecke ich an wenn ich es brauche.

Es geht auch anders herum: http://www.trojaner-board.de/thema/dateien%20verschl%FCsselt.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben