Fragen zum CS601 Gehäuse. Zu Kabel und Lüfter.

  • Ersteller Ersteller TomCat911
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomCat911

Gast
Ich habe ein CS601 Gehäuse und ein paar Fragen zum Zubehör.

Welche Kabellänge bräuchte man für die runden Kabel:
45 cm oder 60 cm oder doch schon 90 cm?

1. Festplatten (unten)
2. Floppy 3,5" (mitte)
3. Für Obere 5,25" Schächte (oben)


Wie ist es mit den Gehäuselüfter?
Bekommen die ihren Saft vom Mainboard oder vom Netzteil?
Will dann erstmal 3 Lüfter betreiben. Werden Papst-Lüfter.
 
Ich habe das Gehäuse und finde ein 45cm landes IDE-Rundkabel reicht aus für die Festplatten, ich habe allerdings welche mit 60cm bei der ich die Überlänge irgendwie verstauen muss. ;)
Das liegt auch davon dass bei meinem Mainboard die IDE-Steckpfosten in unmittelbarer Nähe sind, wie es eh bei den meisten ist.
Ebenso schaut es mit dem Diskettenlaufwerk aus, 45cm ist ausreichend von dem ist leider auch wieder so ein 60cm Rundkabel habe.
Zu den 5.25"Schächten sollte es schon ein 60cm IDE-Kabel, ansonsten dürfte das knapp werden und erst recht auf dem Mainboard die IDE-Steckpfosten tief unten angelegt sind oder man die IDE-Raid Steckpfosten nutzen möchte die eh sich irgendwo ganz unten rumtummeln.
Der Gehäuselüfter bezieht sein Strom vom Netzteil, so wie man jeder weiterer Lüfter auch per Umstecker daran betreiben lassen kann.
Ob ich kann man zur späteren Stunde in mein Gehäuse reinschauen ob auch alles so stimmt was ich so gesagt habe.
 
Also ich habe das CS601- Midi-Gehäuse von Chieftec und finde meine Rundkabel fast alle zu lange. Beim Festplattenkabel am besten gleich die kürzeste Variante wählen und für die Festplatten reichen locker 45 cm. 90 cm bräuchte nach meiner Meinung nicht mal ein Big-Tower.

Schick doch mal einen Link zum Online-Shop, wo es deine Lüftern gibt. Besonders für den Chieftec gibt es schon fertige Einbau-Sets.
 
Also, für die 5,25"-Laufwerke (Brenner und DVD) habe ich 60cm Rundkabel genommen. Für das Floppy und die HDDs (sind ja was tiefer) habe ich die altbewährten breitbandkabel benutzt, die ich entsprechend gefaltet habe.

Jetzt sieht es richtig aufgeräumt aus im Gehäuse.

Die Lüfter (ich habe 4 in Betrieb) habe ich per Y-Weiche jeweils an MoBo angeschlossen. Dank des starken Netzteils ist die Stromversorgung des MoBos dadurch nicht gefährdet.
 
Na gut. Also werde ich mir mal ein Floppy 45 cm, ein IDE 45 und ein 60 cm Kabel bestellen.

Bestelle mir das bei http://www.pc-/PC-COOLING.

Ich werde mir dort auch die Papst-Lüfter 8412 N/2 GML bestellen.
80x80x25; 12 V; ca: 2050 upm; 0,9 Watt; ca: 45 m³/h; 19 dBa; Molexstecker 3-Pin


Einer dieser Lüfter-Käfige ist ja direkt in einem 3,5er Schacht.
Ist das dann auch OK, wenn die Festplatten zur hälfte etwa rausschauen? Aber wie gut, dass man dann gleich einen HDD-Lüfter hat. :D ;)
 
Zurück
Oben