Fragen zum Gehäuse und passende Zusammenstellung

hübie

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.896
Tach.

Gibts eigentlich noch mehr Gehäuse die das Konzept des Raven 02 aufgreifen? Finde das sehr sinnvoll Kabel und Warmluftstrom nach oben hin abzuführen.

Danke schon mal.

bye Hübie

Edit: Habe mittlerweile ein Gehäuse gefunden was mir sehr zusagt und auf der Grundlage eine Zusammenstellung angefertigt. Dazu gibts aber noch Fragen/Anmerkungen:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-130572

  • Das Board dient nur als Platzhalter bis es gescheite Z68 gibt.
  • Welche Netzteile kommen Alternativ in Frage? Ich halte sehr viel von Cougar und CoolerMaster. OCZ soll aber auch oben mitspielen. Ein Crossfire-Gespann ist vorerst nicht geplant, aber die Option halte ich mir offen. Beim NT ist mir Lautstärkeentwicklung unter Last und Spannungsstabilität wichtig. Preislich wollte ich dabei net über 150€ gehen (besser 130€).
  • Als Graka kommt auch eine GTX570 in Frage jedoch sollen diese doch recht laut sein (vom subjektiven Empfinden her). Was meint ihr dazu?
  • Ein genaues Budget gibt es nicht aber Preis und Leistung sollten schon harmonieren ;)
  • Die SSD dient erstmal als "Schnupper-SSD" da ich erst einmal sehen möchte wieviel Kapazität und Geschwindigkeit sinnvoll ist
  • Ist dieser CPU-Kühler Kühler sinnvoll oder gibts (bis 45€) gescheitere Modelle???

Edit2: Alternativ mal ein AMD-System

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-59226

Sollte ich CF nutzen kommt natürlich ein 890FX-Board herein. Diesbezüglichbin ich aber noch unschlüssig, da 5 Jahre CFX Narben hinterlassen haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Andere Gehäuse wie das RV02?

Mir sind nur die Silverstonegehäuse Raven RV01, Fortress FT02 und das unverschämt teure Temjin TJ11 bekannt, die ebenfalls auf den Kamineffekt setzen.
 
AW: Andere Gehäuse wie das RV02?

ich selbst habe das AMOR mit 25 cm Lüfter, es ist leise und kühlt sehr gut, dankt der 4 80er Lüfter; ich kann dieses Gehäuse nur empfehlen
 
AW: Andere Gehäuse wie das RV02?

Aber das ist ja n Standardtower. Da kann ich auch mein Stacker behalten ;) Offensichtlich gibts nur Silverstone die so schlau waren.

Was ist eigentlich aus BTX geworden? Dem Tode geweiht, wie? Gibts sonst noch besonders schicke Big Tower unter 200€ ??
 
AW: Andere Gehäuse wie das RV02?

BTX ist tod. Was verstehst du unter "schickem Bigtower"? Gute Belüftung oder gutes Design? Belüftungstechnisch soll das HAF X ganz gut sein, ob es einem optisch gefällt ist natürlich eine andere Frage.

Aber wegen den guten Belüftungskonzept, viel Platz und USB 3.0 würde ich wahrscheinlich zu dem greifen, wenn ich im Moment nach einen Gehäuse suchen würde.
 
AW: Andere Gehäuse wie das RV02?

Uff... ich bin platt. Das scheint mir das perfekte Gehäuse zu sein :) Vielen Dank für diese Empfehlung. Das ist ja um längen besser als ras RV02.
Da werden Belüftung und Design gut vereint.
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-130572

Das Board dient nur als Platzhalter bis es gescheite Z68 gibt. Welche Netzteile kommen Alternativ in Frage? Ich halte sehr viel von Cougar und CoolerMaster. OCZ soll aber auch oben mitspielen. Ein Crossfire-Gespann ist vorerst nicht geplant. Als Graka kommt auch eine GTX570 in Frage jedoch sollen diese doch recht laut sein (vom subjektiven Empfinden her). Was meint ihr dazu?

bye Hübie

Edit: Ist dieser CPU-Kühler Kühler sinnvoll oder gibts (bis 45€) gescheitere Modelle???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Andere Gehäuse wie das RV02?

Ehrlich gesagt gefielen mir die Lian-Li Gehäuse nie. Auch der Preis schreckte mich oft ab, aber trotzdem Danke. Den Geschmack eines Fremden zu treffen ist ja nicht immer einfach ;)
 
AW: Andere Gehäuse wie das RV02?

Da es bis 200€ ja sehr viele gute Big-Tower gibt, ist es schon schwer das richtige zu Treffen. Das HAF X ist natürlich DAS Big-Tower-Gehäuse wenn es um perfekte Luftkühlung geht. Zudem hat es USB 3.0 an der Front. Viele schreck aber das "bullige" Design ab.

Bei deiner Zusammenstellung fällt mir auf, dass dein Netzteil deutlich zu stark ist. Hier kommst du günstiger weg http://geizhals.at/eu/a583752.html und hast noch genügend Reserven für OC. Willst du eigentlich OC betrieben?

Ansonsten passt alles. Dein Mainboard hat µAtx, das ist dir bewusst?
 
AW: Andere Gehäuse wie das RV02?

Ja wie gesagt dient das Board nur als Platzhalter.
Ich wollte schon ein großes NT, da die im mittleren Bereich effizienter Arbeiten und ich Luft nach oben habe falls ich dann doch wieder ein Crossfire-System baue.

Mein momentanes Corsair HX520W hat nun schon 4 Jahre oder so aufm Buckel und war damals auch überdimensioniert, reichte Jedoch bist zu meinen beiden HD4850 noch mit der Leistung. Daher weht der Wind :) Also so um die 700W sollten es schon sein.
Beim NT ist mir Lautstärkeentwicklung unter Last und Spannungsstabilität wichtig. Preislich wollte ich dabei net über 150€ gehen (besser 130€).
bye Hübie
Ergänzung ()

Hat denn keiner Ideen bzw. kann mir helfen?
 
Zurück
Oben