Fragen zum Hardware-Upgrade (max. 800 EUR)

PoooMukkel

Cadet 4th Year
Ich denke, dass es jetzt mal wieder an der Zeit ist, meinen Rechner auf Vordermann zu bringen. Den Sockel 775 möchte ich gegen den aktuellen Sockel 1150 tauschen. Somit müssen auf jeden Fall das Mainboard, die CPU und der RAM ausgetauscht werden.

Aktuell nutze ich das Gigabyte GA-P35-DS3P, welches mir eigentlich nie Probleme bereitet hat. Aus diesem Grund würde ich schon gern erneut zu Gigabyte greifen und ein Mainboard aus dem aktuellen Sortiment von Gigabyte kaufen. Nur was ist der Unterschied zwischen den ganzen aktuellen Chipsätzen, die auf Sockel 1150 Boards verbaut sind? Ich konnte Boards mit Z87-, H87-, Z87M- oder Z87X-Chips finden. Welches nimmt man da am besten? Rausgefunden habe ich, dass man auf H87-Boards maximal DDR3-1600 nutzen kann. Hingegen können auf Z87-Boards auch DDR3-2933 Speicher verbaut werden. Ist das der einzige Unterschied?

Da ich zur Zeit einen Intel Core2Quad Q9550 mein Eigen nenne, würde ich auch zukünftig gern wieder einen Prozessor von Intel verbauen. Die Frage ist hier nur, ob es eine Core i5 oder gleich ein Core i7 sein soll. Ich würde ja gleich zu einem Core i7 tendieren, damit ich ein paar Jährchen auf der sicheren Seite bin. Oder?

Meinen Prozessorlüfter Noctua NH-C12P SE14 kann ich zum Glück auch für den Sockel 1150 nutzen. Somit entfällt hier ein Neukauf.

Arbeitsspeicher ist mir eigentlich erstmal von der Marke her egal. Das 4x 2 GB OCZ PC800 Gold GX XTC Kit lief bei mir über Jahre ohne Probleme. Ich überlege allerdings, ob ich am besten gleich 2x 8 GB Riegel verbaue und somit 16 GB RAM habe. Hier ist mir auf alle Fälle wichtig, dass ich RAM verbaue, der zum Mainboard passt und auf eventuellen Kompatibilitätslisten erscheint.

Außerdem steht auf meiner Liste auch eine neue Grafikkarte. Aktuell nutze ich eine Gigabyte GeForce GTX 660 OC und bin damit sehr zufrieden. Ich würde jetzt zu einer GTX 770 tendieren, wobei ich mich allerdings frage, ob das Sinn macht. Oder merke ich den Unterschied gar nicht sonderlich? Wie ist eure Meinung dazu?

Seit einigen Jahren nutze ich schon das Gehäuse Thermaltake Xaser III. Wenn ich darauf achte, dass das neue Mainboard ebenfalls wieder den ATX Form Factor hat, könnte ich dieses Gehäuse doch weiterhin verwenden oder?

Mein Netzteil ist das Corsair HX620W. Könnte ich dies auch mit den neuen Komponenten nutzen? Dann würde ich hier auch wieder etwas Geld sparen können.

Den Blu-ray Brenner LG BH10LS30 würde ich direkt zusammen mit den Festplatten weiter benutzen. Die Kosten fallen also auch weg.

Da ich bereits Windows 8.1 nutze, benötige ich hier auch kein neues Betriebssystem.

Hauptsächlich spiele ich am PC und das in einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln. Ich hoffe, dass ich mit einem neuen i7-System auch in den nächsten Jahren reichlich Freude am Spielen haben werde.

Ich habe bereits etwas recherchiert und bin dabei auf folgende Komponenten gestoßen:

Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3 oder Gigabyte GA-Z87-HD3 Hier weiß ich allerdings nicht, wofür ich mich entscheiden sollte. Oder hättet ihr andere Alternativen?

CPU: Intel Core i7-4770K

Grafik: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)

RAM: Hängt von der Kompatibilität zum gewählten Mainboard ab.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Auswahl eines neuen Rechners behilflich sein. :)

Zum Spielen reicht ein i5. Alternativ kannst du über einen Xeon nachdenken, wenn du die 8 Threats benötigst.
Auch die 8 GB reichen zum Spielen, du musst keine 16 nehmen. Dein alter RAM ist DDR2?! In der Regel reichen auch 1600 MHz Module, nur wenige Spiele profitieren von schnellerem RAM.

Danke euch! :)

B0LLD0Z3R schrieb:
Von ASRock hörte ich in der Vergangenheit immer, dass die Mainboards nicht sonderlich gut seien. Deswegen habe ich diese Firma auch direkt aus den Augen gelassen. Die Grafikkarte sollte schon wieder eine NVIDIA Karte werden. Mit AMD habe ich in der Vergangenheit immer Probleme gehabt.

B0LLD0Z3R schrieb:
Spar dir das Geld bei der CPU und nimm den Xeon.
Investier dann lieber das gesparte in eine noch bessere GPU (GTX 780).
Von dem Xeon habe ich noch nie etwas gehört. Mir waren immer nur der i5 und der i7 im Kopf. Merkt man den Unterschied zwischen i5 / i7 und einem Xeon denn wirklich nicht?

B0LLD0Z3R schrieb:
Den hatte ich mir auch bereits näher angeschaut. Wollte eben nur schauen, ob der auf das auserwählte Mainboard passt. :)

Smily schrieb:
Zum Spielen reicht ein i5. Alternativ kannst du über einen Xeon nachdenken, wenn du die 8 Threats benötigst.
Ich möchte aber ungern in einem Jahr erneut Geld für ein Prozessortupgrade ausgeben. Bin ich mit einem Xeon oder i5 wirklich besser beraten als mit einem i7?

Smily schrieb:
Auch die 8 GB reichen zum Spielen, du musst keine 16 nehmen. Dein alter RAM ist DDR2?! In der Regel reichen auch 1600 MHz Module, nur wenige Spiele profitieren von schnellerem RAM.
Ja, mein alter RAM ist noch DDR2. Deshalb muss ich den auch in jedem Fall mit erneuern. Hatte auch bereits überlegt, ob 16 GB RAM überhaupt Sinn machen. Spiele nutzen die 16 GB aktuell eh nicht aus oder?

-ASRock Mainboards hatten fürher mal n schlechten Ruf - sind aber heutzutage absolut empfehlenswert, vorallem was Preis/Leistung betrifft
-Hier is n Test zum Xeon https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/ , auch hier wieder perfektes Presi Leistungs Verhältniss
-Ram einfach DDR3 1600 nehmen 8 GB reichen locker zum zocken aus, gibt kein Game was so viel Ram braucht

Von dem gesparten Geld kannste ne GTX 780 nehmen
Würde auch noch ne SSD mit in die Konfiguration einbauen ne Crucial m500 kostet für 240 GB so 95 Euronen
Gitb nix was so einen Schub bringt wie ne SSD

Muss es denn unbedingt eine neue GraKa sein? Wenn dir die 660 im Moment noch reicht, was ich so aus deinem Eingangspost interpretiere, würde ich die an deiner Stelle erstmal weiternutzen und dann später eine neue kaufen.

curie schrieb:
-ASRock Mainboards hatten fürher mal n schlechten Ruf - sind aber heutzutage absolut empfehlenswert, vorallem was Preis/Leistung betrifft
Spricht etwas gegen das ASRock Fatal1ty H87 Performance?

curie schrieb:
-Hier is n Test zum Xeon https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/ , auch hier wieder perfektes Presi Leistungs Verhältniss
Wow, da steckt ja doch mehr drin in einem Xeon, als ich dachte. :)

curie schrieb:
-Ram einfach DDR3 1600 nehmen 8 GB reichen locker zum zocken aus, gibt kein Game was so viel Ram braucht
Denke, es werden auch nur 8 GB werden. Sollte erstmal reichen. ;)

curie schrieb:
Würde auch noch ne SSD mit in die Konfiguration einbauen
Habe bereits eine SSD - die OCZ Vertex 3 120GB. Die nehme ich direkt mit in die neue Konfiguration. :)

RD78 schrieb:
Muss es denn unbedingt eine neue GraKa sein? Wenn dir die 660 im Moment noch reicht, was ich so aus deinem Eingangspost interpretiere, würde ich die an deiner Stelle erstmal weiternutzen und dann später eine neue kaufen.
Das wäre auch meine Frage. Ich weiß eben nicht, ob meine 660 OC für die neue Konfiguration noch reichen würde. Will auf keinen Fall, dass die Grafikkarte dann der Flaschenhals ist.

Das wäre auch meine Frage. Ich weiß eben nicht, ob meine 660 OC für die neue Konfiguration noch reichen würde. Will auf keinen Fall, dass die Grafikkarte dann der Flaschenhals ist.

Dann kauf dir doch den Rest ohne neue Graka und probier es aus :) du könntest uns natürlich auch mal ein paar Titel nennen die du gerne zockst oder vorhast zu zocken, denn ansonsten kann dir keiner sagen wo der Flaschenhals sein wird.

Momentan spiele ich Thief und hier muss ich aktuell bereits einige Grafikoptionen nach unten schrauben, um in 1920x1200 ruckelfrei spielen zu können. Andere Spiele wären The Witcher 2, Splinter Cell: Blacklist, Call of Duty: Ghosts, Diablo III, Borderlands 2 oder Blackguards.

Ich spiele gern aktuelle Spiele, bin aber nicht auf ein Genre festgelegt. Rollenspiele stehen für mich genau so auf der Playlist, wie Shooter, Strategie oder Adventures. Bin da also recht flexibel. ;)

Nur möchte ich eben auch in den nächsten Jahren eine Maschine, die aktuelle Spiele in 1920x1200 mit vollen Details stemmen kann. :)

Naja, dann sollte es schon eine 780 oder 290 werden, denn für die nächsten Jahre wirst du mit der 660 nicht mehr weit kommen wenn du alles bei vollen Details zocken willst.

Die restlichen Komponenten wurden ja bereits ausführlich genannt, der 4770k wäre nur dann empfehlenswert wenn du vorhast ihn zu übertakten, da das "k" in der Bezeichnung für einen freien Multiplikator steht und ansonsten das Modell baugleich zur Version ohne K ist, wobei der Xeon auch meine Empfehlung wäre, da er einfach günstiger ist und du keinen spürbaren Leistungsverlust haben wirst.

Übertakten möchte ich eigentlich nicht. Habe zwar meinen aktuellen Q9550 auf 3,2 GHz getaktet, bin aber normalerweise kein Freund vom Übertakten. :)

Wie sieht es denn mit meinem Gehäuse (Thermaltake Xaser III), dem Netzteil (Corsair HX620W) und dem CPU Lüfter (Noctua NH-C12P SE14) aus? Kann ich diese Komponenten wirklich weiter benutzen?

Klar kannste die Sachen weiter verwenden. Da brauchst nix neues.

Wegen der Grafikkarte bin ich aktuell noch am überlegen, ob ich nicht vielleicht doch erstmal meine 660 OC weiterverwende und dann später umsteige.... Denn 400 Euro für die GraKa ist doch ganz schön happig...

Beim Fatality H87 hat jemand folgendes dazu geschrieben:
Beim Einbau ist zu beachten, dass das Board schmaler als der ATX-Standard ist und daher nicht nicht alle Abstandshalter der ATX-Spezifikation nutzt. Die auf der rechten Seite bleiben ungenutzt. Stattdessen werden einige Abstandshalter aus dem mATX-Standard mit genutzt (Alle ATX-Gehäuse haben entsprechende Bohrungen). Das schmale Design spart Platz, führt jedoch dazu, dass das Board am rechten Rand hohl liegt. Dies ist nicht weiter schlimm, allerdings sollte man beim Anschließen der SATA-Kabel vorsichtig agieren und nicht zu viel Druck ausüben.
Das klingt aber nicht so toll oder?

Das klingt aber nicht so toll oder?

Das macht garnix, wenn du da nicht wie ein Schmied aufdrückst und rumbiegst stört dass das Board kein bisschen. Die Platinen sind recht biegsam ohne dass da was zu Bruch geht ;) keine Angst. Du wirst lediglich die Abstandshalter vom Board versetzen müssen, aber das ist nicht schwer.

Das klingt gut. :)

Weiß jemand, ob sich der CPU Lüfter Noctua NH-C12P SE14 ohne Probleme auf dem Board verbauen lässt?

Vom Sockel her ja, und da es ein relativ "kleiner" Kühler ist der nicht sehr wuchtig ist wirst du auch keine Probleme mit Kondensatoren etc. bekommen.

Super. Dann passen Mainboard, Prozessor und RAM schon mal.

Nur wegen der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher... :(

Dann behalten sie doch erstmal und probiere sie mit dem neuen Rechner aus. Der stärkere Prozessor wird oft auch schon einige FPS beim Spielen bringen - wenn's dann doch nicht reicht, kannst du die GraKa immer noch nachbestellen. Und wenn's doch reicht, hast du dir zumindest für eine zeitlang ordentlich was gespart und kannst auf die nächste Generation Grafikkarten warten, wo du dann wahrscheinlich die Leistung einer aktuellen 400€-Karte für 250-300€ bekommen wirst. :)

Zurück
Oben