Moobicent war bis jetzt die einzige Flatrate artige Breitbandinitiative fuer den mobilen Internetzugang und damit zumeist die Breitbandalternative fuer jene bei denen kein DSL/Kabel verfuegbar ist und eben nicht DSL via. Satellit nutzen wollten. Dazu gehoere auch ich.
Moobicent ist jedoch nicht zu empfehlen, bei onlinekosten.de findet sich ein 8000 seitiger Thread zu dem Thema Aussperrung, da ist eindeutig zu erfahren das Moobicent in Vergangenheit jeden Monat User (sog. Poweruser) ausgesperrt hat - jene konnten kein UMTS/HSDPA nutzen sondern nur noch GPS oder kamten gar nicht mehr ins Netz. Man hat festgestellt das bei Vodafone bei der jeweiligen SIM ein sogenannter HLR-Eintrag (oder so aehnlich) geaendert sein musste um das zu bewerkstelligen - mit diesem Eintrag wird das Datennetz bestimmt. Vodafone tut sich unschuldig und Moobicent machte technische Fehler dafuer Schuld.
Seit dem jedoch die ersten Anzeigen durch sind (seit Februar), werden bei Kunden die noch den alten Vertrag haben und deren HSDPA nicht mehr funktioniert, auch die SIM Karten gewechselt. Was man bis dahin seit September vehement abgelehnt hat.
Bei onlinekosten ist zu erfahren das User auch mit nur um die 5 GB Traffic gesperrt wurden.
Man hat dort auch festgestellt das Moobicent bzw. Victorvox bzw. Drillisch AG was dahinter steckt, nichts weiter macht als Volumen bei Vodafone einzukaufen. Vodafone dementierte naemlich das es bei Moobicent um eine Fullflat hat - was Moobicent jedoch als solches bewirbt.
Es geht jetzt das Geruecht rum das Moobicent bald dicht machen koennte, da die Aktie von DrillischAG mitterweile stark eingesackt ist.
Wenn ich jetzt vor die Wahl stehen wuerde mich fuer einen mobilen Datentarif zu entscheiden, dann waere es ganz klar T-Mobile, die ab April 2007 eine "Flat" fuer 34,95€ starten.
Aber Vorsicht, in der AGB steht das sich T-Mobile vorbehaelt User zu sperren die den Tarif ueber das Maß missbrauchen. Wie es bei Moobicent seit Janauar auch steht. Jedoch gab T-Mobile im Vergleich zu Moobicent einen Richtwert an, in etwa 10 GB.