Fragen zum Intel NUC

miri83

Ensign
Hallo,

meine Mutter hat sich den hier ausgesucht:

Intel NUC Kit nuc5i5ryh

Ist da low volatge-ram zwingend vorgeschrieben, oder würde der auch ganz gewöhnliche DDR3 So-Dimms nehmen?

Eine andere Sache wäre:

Unter Erweiterungsslots steht ja: "M.2 10Gb/s (PCIe, belegt mit WiFi+BT-Modul)"
Heißt das nun, dass es nur einen M2-Slot gibt und dieser mit dem WIFI-Modul belegt ist, oder dass es noch einen PCIe-Slot gibt, welcher mit dem Modul belegt ist. Bin da etwas verwirrt, da M2 ja generell eine PCIe-Schnittstelle ist.

Viele Grüße!

ja du mußt zwingend Low Voltage Ram nutzen
und ja du brauchst eine M.2 SSD

Nö M.2 ist nicht generell PCIe , in M.2-Anschlüssen für SSDs lassen sich teilweise auch SATA-SSDs betreiben, das kommt auf die Anbindung an.

Da steht ja auch:
1.) M.2 10Gb/s (SATA + PCIe)
bzw. bei Intel steht: M.2 slot with flexible support for a 42, 60, or 80 mm SATA or PCle* SSD

2.) M.2 10Gb/s (PCIe, belegt mit WiFi+BT-Modul)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, OK, danke.

derChemnitzer schrieb:
und ja du brauchst eine M.2 SSD

Nicht unbedingt, es gibt auch einen Platz für eine 2.5" SSD. Ich würde jedoch lieber eine M2-SSD verbauen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der entsprechende Steckplatz dafür schon durch das WIFI-Modul belegt ist. Das wird aus der Beschreibung da nicht so klar.

Mann, das steht doch genau in der Beschreibung.
Es gibt einen M.2-Steckplatz für eine M.2-SSD mit PCIe (z.B. Plextor m6e) oder SATA (z.B. Crucial MX200) und
es gibt einen M.2-Steckplatz für eine M.2-Wifi-Karte.

So wirklich klar und "genau" ist das erst mal gar nicht, zumindest, wenn man nicht ständig mit so etwas zu tun hat. Vorhin funktionierte die Gallerie auch nicht, jetzt aber schon, und nun kann man es auch deutlich erkennen, dass da tatsächlich zwei M.2-Slots sind.

Jetzt ist es ja so, dass der M.2-PCIe-Steckplatz mit dem WiFi+BT-Modul belegt ist. Es gibt wohl nicht zufällig auch WiFi+BT-Module, welche an SATA-Steckplätze passen?
Ich könnte nämlich ganz günstig eine M.2-PCIe-SSD bekommen und da wäre es schon schade, wenn mir das Modul da den Platz wegnimmt.

Hast du meine Infos gelesen? Da steht doch klar dass der M.2-Steckplatz für die SSD PCIe UND SATA kann, somit kannst du doch dort die PCIe-SSD reinstecken.

M.2 10Gb/s (SATA + PCIe)
bzw. bei Intel steht: M.2 slot with flexible support for a 42, 60, or 80 mm SATA or PCle* SSD

Der M.2 Steckplatz für das Wifi/BT-Modul kann nur PCIe und da würde die SSD sowieso nicht reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, OK, jetzt ist alles klar. Hatte Deinen ersten post auch gar nicht gesehen.

Danke.

Zurück
Oben