Fragen zum iPhone-Werksreset und der Bildschirmfreigabe

Cin-Hoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
632
Hallo!

Weil immer mehr Dienste eine Mobilfunknummer und ein Smartphone zur Authentifizierung verlangen, habe ich mich jetzt dazu durchgerungen, eine zu buchen und ein gebrauchtes Apple iPhone SE der 2. Generation zu kaufen, das ich in den nächsten Tagen erhalten werde. Die Frage mag zwar etwas seltsam bzw. paranoid wirken, aber ich stelle sie trotzdem mal.

Wenn ich das iPhone einschalte und vom iOS-Ersteinrichtungsassistenten begrüßt werde, kann ich mir dann hundertprozentig sicher sein, dass vom Vorbesitzer wirklich ein korrekter, vollständiger Werksreset durchgeführt wurde oder gibt es auch Tools, mit denen man die Ausführung des Ersteinrichtungsassistenten nach dem Boot erzwingen kann, um den Werkszustand vorzugaukeln, obwohl man das Gerät zuvor schon eingerichtet und z. B. mit Malware präpariert hat? Wäre es deshalb möglich, den Assistenten abzubrechen und präventiv direkt einen erneuten Werksreset anzustoßen oder lässt sich der Ersteinrichtungsmodus nicht verlassen (da ich kein Datenvolumen gebucht habe, bliebe mir zum Abschluss des Vorgangs nur die WLAN-Einrichtung)? Dass diese Idee etwas abenteuerlich und paranoid klingt, ist mir bewusst. :freak: :daumen:

Da ich motorisch eingeschränkt bin, wird die Touch-Bedienung für mich wahrscheinlich ziemlich mühselig sein. Gibt es unter iOS eigentlich auch die Bildschirmfreigabe, sodass ich das iPhone zeitweise über meinen alten iMac unter macOS Catalina mit Maus und Tastatur fernsteuern könnte (meine Startpage.com-Suche führte mich nur zu Informationen über die FaceTime-Bildschirmfreigabe unter iOS und wie man einen Mac über ein iOS-Gerät fernsteuern kann)? Ist die Apple Bildschirmfreigabe auch als Clientsoftware für Windows verfügbar oder müsste ich auf Drittanbietersoftware, wie TeamViewer oder AnyDesk, zurückgreifen, um es von meiner Windows 10 Boot Camp-Installation aus steuern zu können?

Gruß von Cin-Hoo
 
Wenn der Werksreset nicht vollständig war wirst du dich nicht anmelden können - dann weißt du bescheid.

Den Rest können nur Staatliche Institutionen beantworten, was deren Umgehung angeht.
 
Hier mal ein Bericht von inside digital (früher inside handy) zum Thema Datenlöschung / Rücksetzen bei Android und iPhone:

https://www.inside-digital.de/ratgeber/handy-daten-loeschen-iphone-android

Sofern der Voreigentümer des iPhones die iPhone Suche aktiv gelassen und / oder vergessen haben sollte, das iPhone aus seinem Apple Account zu entfernen, kriegst du es gar nicht für dich persönlich angemeldet.

Nachtrag: wenn du tatsächlich trotzdem so große Angst haben solltest, heißt das auf jeden Fall für dich: private Käufe per eBay / eBay Kleinanzeigen, Amazon Marketplace, etc. meiden.

Falls du auch dem inzwischen sehr gewachsenen refurbished Markt nicht vertraust, musst du leider Wohl oder Übel ein komplett neues iPhone kaufen. Ein iPhone 11 oder auch ein iPhone SE 2020 sollte man bei etlichen Einzelhändlern noch neu & originalverpackt erhalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Erst mal vielen Dank für eure superschnellen Antworten! :)

@Ltcrusher
Der Preis vs. meiner künftigen Einsatzzwecke haben mich von einem Neukauf abgehalten.

Die Frage kam mir einfach so in den Sinn, als ich genauer darüber nachdachte. Wenn ich euch beide (+ @Novocain ) richtig verstanden habe, haltet ihr es für einen Normalsterblichen also für (fast) unmöglich, ein iPhone so zu manipulieren, dass es wie zurückgesetzt wirkt, aber in Wirklichkeit bereits eingerichtet und entsprechend präpariert ist?

Weiß noch jemand etwas zu meiner Eingangsfrage bezüglich der Bildschirmfreigabe? Es wäre für mich höchstwahrscheinlich wirklich eine Erleichterung, wenn ich das iPhone später zeitweise über meinen iMac und/oder Windows-PC fernsteuern könnte. Die Bedienung war auch einer der Hauptgründe, weshalb ich bislang komplett auf Smartphones und Tablet-PCs verzichtet habe.

Gruß von Cin-Hoo
 
Zurück
Oben