Fragen zum Kaze Master Ace (Lüftersteuerung)

Aydo

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

ich habe vor, mir einen Kaze Master Ace zu kaufen, da man mit meinem (relativ alten) Motherboard keine Lüfter regeln kann.

1. Ich habe meine zwei vorderen Lüfter (zwei Lian Li 140m) durch einen zwei-zu-eins Adapter angeschlossen. Wenn ich das nun so an der Steuerung anschließe, kann ich dann beide gleichzeitig steuern? Wenn ja, dann auch so, dass die RPM Werte richtig sind? (Lüfter sind identisch)

2. Müssen die Lüfter "PWM" sein?

Danke schonmal!
Aydo

Wenn du die beiden Lüfter über zwei-zu-eins angeschlossen hast, kannst du sie auch nur gemeinsam regeln.

Axxid schrieb:
Wenn du die beiden Lüfter über zwei-zu-eins angeschlossen hast, kannst du sie auch nur gemeinsam regeln.

Danke! Wird denn dann auch ein RPM Wert angegeben? Also einer, der für beide gilt und auch richtig ist?

Wenn du dir so ein Y-Kabel ansiehtst kann man leicht erkennen, dass das gelbe Kabel das ein Tachosignal überträgt nur zu einem der beiden Stecker führt.
Es wird also immer nur die Drehzahl von einem der beiden Lüfter angezeigt.

Wenn man aber 2 Baugleiche Lüfter verwendet sollte die Drehzahl ja recht indentisch sein. Eine Abweichung von 20-50rpm sollten da je nach Drehzahl nicht wirklich auffallen

Hier auf dem Bild kann man es ja recht gut sehen wenn man es vergrößert
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Adapter-Kabel/3-Pin-Y-Kabel::177.html

Zuletzt bearbeitet:
Bekommen die beiden Lüfter dann genug Strom?

Bekommen die beiden Lüfter dann genug Strom?

Diese zwei-zu-eins-Adapter würden sich ziemlich schlecht verkaufen, wenn die Lüfter dann nicht genug Strom abbekommen.

Die Lüfter bekommen immer die gleiche Spannung, egal ob man einen oder mehrere anschließt.
Das Einzige was man beachten muss ist die maximale Stromaufnahme pro Lüfterkanal. Aber darüber muss man sich vermutlich erst ab 6 oder mehr Lüfter gedanken machen.

Zurück
Oben