Fragen zum Lenovo Thinkpad X121e

Flash613

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
86
Hallo zusammen,

ich plane bisher fürs Studium etwas in Richtung X220 oder T520 in ziemlicher Vollausstattung anzuschaffen doch kostet ein solches Gerät selbst mit Studiumrabatt ca. 1500-2000Euro und weil mein Desktoprechner bisher noch seinen Zweck erfüllt suche ich nun nach einer wirklich günstigen Alternative die zum mitschreiben und PDFs darstellen ausreicht und dennoch eine gute Akkulaufzeit bietet. Besonders in Auge ist mir dabei mal wieder das x121e mit AMD E-450 gefallen zu dem ich allerdings ein paar Fragen habe:

1. Hat die Webcam wirklich keine Status-LED? Wie aufwändig ist es die Webcam abzuklemmen - geht dabei die Garantie verloren?

2. Wie hoch ist die reale Akkulaufzeit des Netbooks (Beleuchtung zum lesen in geschlossenen Räumen ausreichend mit Firefox, PDF-Reader und WLAN aktiv)?

3. Ich würde auf dem Gerät gerne Ubuntu 12.04 LTS 64Bit mit Gnome3 einsetzen - hat jemand von euch Erfahrung mit Ubuntu auf dem X121e? Bei den ersten Geräten mit E-350 und ich glaube Ubuntu 11.04 sprachen einige z.B. von Problemen nach dem Standby - besteht das Problem noch und kennt ihr weitere Schwierigkeiten?
 
1. Hat keine, Technikkenntnis hilft aber gegen Paranoia. Du kannst sie im Bios deaktivieren.
2. 7 Stunden.
3. kA
4. Das Netbook hat einen Designfehler und schließt nicht 100%ig bündig, leg immer ein Tuch zwischen Tastatur und Display sonst zerkratzt es und könnte irgendwann brechen.
 
Es sollen bereits überarbeitete Geräte im Handel sein, leider unterscheiden diese sich nicht von den alten fehlerhaften Geräten :(
 
Ich habe das x130e, neben der Webcam ist nen kleiner Punkt, könnte ne Status-Led sein, habe sie aber noch nicht ausprobiert. Ich habe den Prozessor noch zusätzlich undervoltet und der Akku hält lange, also beim Surfen und zwischendurch mal nen Youtubevideo auf jeden Fall 7 Stunden. Und das Display ist von der Helligkeit ok, ich habe ohne Netzteil immer 2/3 der vollen Leistung und kann ohne direkte Sonneneinstrahlung mit dem Fenster hinter mir gut lesen. Wenn die Sonne voll draufballert sollte man dann doch auf volle Leistung umschalten oder sich umsetzen ;) Im großen und ganzen bin ich zufrieden, Tastatur ist gut, Gehäuse stabil und Leistung für Surfen, bisschen Office, Youtube etc völlig ausreichend. HD Filme laufen mit aktivierter Grafikbeschleunigung auch flüssig. Ich habe noch eine SSD verbaut, dabei musst du auf die Bauhöhe von 7mm achten. Ansonsten hab ich aber WIN7 laufen. Kannst dir ja auch nochmal diesen Test durchlesen:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X130e-Notebook.72434.0.html
 
Das man sie im BIOS deaktivieren kann ist natürlich praktisch - eine Sorge weniger. Die ersten x130e hatten Grafikfehler und selbst wenn das behoben wurde ist mir der Campuspointpreis zu teuer für die gebotene Leistung.

Kann man wenn man ein x121e vor sich hat irgendwelche Unterschiede entdecken? (z.B. längere Abstandhalter, eingesenktes Display oder ähnliches?) Oder ist das ganze Unsichtbar bis das Problem auftritt?

(für den gleichen Preis hätte ich lieber das x130e)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs hier bestellt:

http://campus.metacomp.de/Shop/DE/Product/Details/2031/986868/lenovo-thinkpad-x130e-0627-fusion-e-450-1-65-ghz/AB$$

wegen 50€ würd ich nich das alte Ding mit der schlechteren Verarbeitung nehmen. Grafikfehler kann ich auch nicht bestätigen.
 
50 Euro ist mir das Qualitätupgrade auch wert. Vielen Dank!
 
Und ja, neben der Webcam ist eine grüne LED, welche anzeigt, ob die Cam aktiv ist. Bin super zufrieden mit meinem x130e, läuft alles ohne Probleme im Studium (Präsentationen, Skripte lesen, bearbeiten etc. ). Nur zu empfehlen! Die Akkulaufzeit ist echt sehr, sehr gut! Hält den Angaben von 7 Stunden locker stand!
 
das x121e ist zwar günstig, aber sehr schlecht konstruiert, meines ist deswegen seit 8 wochen bei der reparatur. nun, im internet gibts ja genug darüber.
 
hi
ich hab mir auch das x130e ohne W7 besorgt. Dadurch hab ich Ubuntu raufgegeben und hatte am Anfang Probleme mit dem WLan, da das Lenovo anscheinend einen eher neuen Chipsatz drinnen hat. war aber zu lösen, nur ich war zu blöd. :D
Hab mir gestern die 12.04 Version raufgegeben und jetzt funktioniert auch das Internet wieder (schlecht für die Aufmerksamkeit in den Vorlesungen ;) )
Bin von dem Teil echt begeistert, einzig und allein ein kleiner Fuß ist mir einmal abgerissen. Aber mit etwas Superkleber war dann auch schon wieder alles in Ordnung. Ansonsten ist das Teil für meine Zwecke als Schreibmaschine optimal, vor allem die Tastatur gefällt mir. Das Display ist halt leider nur Standardkost, aber vllt bin ich auch vom Standpc einfach schon zu sehr verwöhnt (23" IPS-Display).

Das StandBy Problem kannte ich auch vom alten Linux nicht.
 
Das sind ja gute Nachrichten:)

Ich habe noch 2 Fragen zum x130e:
1. Ich weiß es ist bei Schülern und Studenten beliebt aber ist es zwingend Nachweispflichtig? Ich bin erst ab dem Wintersemester Student...

2. Wisst ihr wie der Akku heißt und wo man einen Ersatzakku bestellen kann?
 
Soweit ich weiß, ist es in Europa nur für Studenten/Schülern erhältlich. Es gibt doch bestimmt einen Studenten in deinem Freundeskreis, der eine Bescheinigung hat, die du zur Bestellung verwenden kannst?!
 
Natürlich, aber ich weiß nicht ob das rechtens ist und was in Supportfall passiert usw.
 
3. Ich hab den X121e E-350.
Ubuntu 12.04 LTS 64Bit mit Gnome 3 läuft da noch nicht. Wenn ich Gnome 3 auswähle, startet er automatisch noch mit Gnome 2. Hab auch die ATI Treiber heruntergeladen und installiert, half aber nicht.
Ich muss aber sagen, dass ich es unter VMware getestet habe.

Generell läuft Ubuntu 12.04 unter der VMware viel zu träge. Bleibe vorerst noch bei 11.10.
 
Shaphard schrieb:
Ubuntu 12.04 LTS 64Bit mit Gnome 3 läuft da noch nicht. Wenn ich Gnome 3 auswähle, startet er automatisch noch mit Gnome 2. Hab auch die ATI Treiber heruntergeladen und installiert, half aber nicht.
Ich muss aber sagen, dass ich es unter VMware getestet habe.

Sind die Gasterweiterungen installiert? Und die 3D-Beschleunigung aktiviert? Ohne startet Gnome im Fallback-Modus.

ATI und Gnome 3 ist außerhalb von VMWare aber auch von Problemen geprägt. Intel macht die wenigsten Probleme.
 
soares schrieb:
Sind die Gasterweiterungen installiert? Und die 3D-Beschleunigung aktiviert? Ohne startet Gnome im Fallback-Modus.

ATI und Gnome 3 ist außerhalb von VMWare aber auch von Problemen geprägt. Intel macht die wenigsten Probleme.

Hab ich gemacht, hilft auch nichts. Habs mittlerweile auf 3 Rechner versucht.
Selbst das pure 12.04 erkennt nicht mehr den Bildschirm, was bei 11.04 ohne Probleme noch ging.

Finde 12.04 erkennt die Hardware schlechter als 11.04.
In Zukunft wohl Intel ;)
 
Mit dem aktuellen VirtualBox macht 12.04 bei mir keine Probleme. Ich habe allerdings von einer Alternate ISO installiert. Gasterweiterungen aufgespielt und Unity läuft auf den ersten Blick füssig. Hostgrafik ist eine Intel HD 3000. Hostsystem Ubuntu 11.10.

Für Gnome 3 würde ich allerdings ohnehin nicht auf Ubuntu setzen. Ev. liegt es auch an VMware.
 
Jo hast recht mit VirtualBox läuft alles viel besser als mit VMware. Werde jetzt umsteigen.
VirtualBox hat mir sogar einen Tipp gegeben, etwas im Bios zu aktivieren. Danach lief auch VMware Linux besser.

Bleibe aber bei VirtualBox.
Gnome 3 läuft jetzt auch wunderbar.
 
Zurück
Oben