Fragen zum Lumia 1520 update aus Win. 8.1

Posent

Banned
Hallo. Ich würde gerne Windows 8.1 auf das Lumia 1520 updaten und hab ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir die beantworten :)

1.) Auch wenn ich das Update 8.1 jetzt bereits downloade, erhalte ich später das "echte" update Win 8.1 ganz normal über das Handy ?
2.) Win 8.1. ist zwar Beta aber zu 99.9% störungsfrei ?
3.) Im Notfall kann ich wieder auf 8.0 installieren ?
4.) Ich habe weiterhin Nokia Software auf dem Handy ? Also z.B. die Navi Software "Here+" usw. ?

PS: Im Internet habe ich nix gefunden, wann Nokia "genau" das Update heraus bringen möchte....jemand was gelesen ?

1) Ja.
2) Manche haben Akkuprobleme (bei mir @1020 hat sich's inzwischen eingependelt), da noch keine abgestimmte Firmware (Nokia Cyan) da ist. Aber sonst: die Dev Preview ist die finale Version, RTM sozusagen. Klar, ein paar wenige Bugfixes kann man noch erwarten, aber die läuft schon IMHO einwandfrei.
3) Nur mit Flashen eines Backups oder eines anderweitig besorgten Image.
4) Ja, funktioniert auch weiterhin so wie es soll.

Tja, wann genau kommt Cyan? Weiß keiner so genau. Genauer als "Sommer" und "1520, 1020 und 925 zuerst" gibt's nichts von Nokia zu dem Thema.

1) Ja
2) Bei mir werden whatsapp Benachrichtigungen nicht mehr angezeigt. Muss die App dann immer manuell öffnen um die Nachrichten zu empfangen (ist aber ein App-Problem und nicht wegen 8.1).
Manche klagen wegen Akkuproblemen. Das Handy zurückzusetzen soll da aber oft Abhilfe schaffen. (Ist mit der neuen Backupfunktion auch nicht mehr so nervig)

3) Geht vielleicht mit irgendwelche Tricks. Aber so einfach wie das Update durchführen ist es nicht. Falls du also nur testen willst und dann eventuell wieder zurück willst. Würde ich dir eher davon abraten.

4) Nokia Software bleibt alles erhalten.

Ich hab es nicht bereut das Update durchgeführt zu haben :) nur mit whatsapp nervt es ein bisschen.

Was ich so gehört habe, soll im Juni das erste Modell mit 8.1 erscheinen. Das Update für die anderen gibt es dann 1-2 Monate später? Vielleicht kann das nochmal jemand bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
3.) Du kannst zurück zu 8.0 mittels der Nokia Care Suite (an sich für Problemfälle bei Updates etc. gedacht)

Eine Anleitung: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2515453

Nebeneffekt - ein eventuelles Branding wird entfernt...

Keine Probleme mit WA bei mir. Einzig der Wechsel des WLans zwischen FritzBox und Fritz Repeater dauert bei mir wesentlich länger... Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal.

Also 8.1. läuft bis auf Whatsapp störungsfrei und kann das normale Update später über das Handy ziehen....

Gibt es irgend ein Nachteil der noch erwähnt werden sollte ? Ruckeln, ungewollte Neustarts oder ähnliches ?

Nein, keinerlei Probleme ...und ich habe bereits 520, 620, 920 und Ativ S auf 8.1 gebracht. Ein Kartenupdate gibt es übrigens auch, muss man manuell anstoßen.

Mit dem Nokia Software Recovery Tool ist es aus eigener Erfahrung kein Problem bei den Lumias, also auch dem 1520, die Originalfirmware wieder aufzuspielen.

Die Preview ist aber bereits sehr stabil und so gut, das ich sie von meinen Lumias nicht mehr entfernen werde. Die Preview wird durch Microsoft im übrigen über die Updatefunktion des Smartphone aktualisiert. So konnte ich erst gestern die Preview nach vielen Versuchen und Fehlermeldungen auf meinem 1320 installieren.

Zurück
Oben