Fragen zum MacBook 13" Early 2015

Koolboy

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
630
Hallo zusammen

Ich habe mir am Wochenende ein 13" MacBook Pro Retina gekauft. Ich bin vollends vom Gerät überzeugt und bin durchaus zufrieden. Allerdings stellen sich mir immer mal wieder einige Fragen, die ich meistens aber allein lösen kann. Doch momentan verzweifle ich an folgendem Problem:

1. Ich habe auf meinem iPhone 5 und auf dem MacBook Bluetooth aktiviert. Die Geräte finden sich zwar im BT-Dienst und koppeln sich auch, doch ein Dateiaustausch klappt nicht, da sich die Geräte kurz darauf wieder trennen und das MacBook mir meldet, dass das iPhone nicht über die erforderlichen Dienste verfügen würde.
2. Wie übertrage ich denn alle Informationen von meinem iPhone 5 auf mein MacBook (Kontakte etc.), damit ich auch vom MacBook schneller darauf zugreifen kann? Einige Sachen wie die vorprogrammierten Abkürzungen wurden übertragen, aber nicht Kontakte etc

Mit freundlichen Grüßen
Koolboy
 
z.b. Über die iCloud oder übers itunes backup müsste es eigentlich auch klappen das du deine Kontakte synchronisieren kannst.
 
eine weitere möglichkeit ist die aktivierung von iTunes W-Lan Sync. dazu musst du das iPhone einmalig per USB-Kabel ans MacBook anschließen, in iTunes ein Häkchen bei "Mit diesem iPhone über W-Lan synchronisieren" machen (siehe angehängtes bild) und schlussendlich "synchronisieren".

itunessync.png
 
@wertzuiop123
Mir ging es nicht nur um die Kontaktübertragung per Bluetooth sondern auch die allgemeine Dateiübertragung und Telefonie / SMS etc. - oder funktioniert das auch ohne eine Koppelung per Bluetooth?
@Benji18 & autoshot
Vielen Dank für die Tipps, ich werde die mal genau ansehen.
 
Koolboy schrieb:
die allgemeine Dateiübertragung und Telefonie / SMS etc.

Telefonie und SMS sind wieder was ganz was anderes. Das musst du meines Wissens direkt über das iPhone freischalten ;)
 
Hallo zusammen

Da ich langsam aber sicher auf das MacBook umsteigen möchte, wollte ich heute mal ein Backup von meinem iPhone erstellen, aber auch um solche Probleme wie heute zu vermeiden (Problem 1 & Problem 2).
Nachdem ich das iPhone aber angeschlossen hatte, meinte iTunes, dass das iPhone bereits mit einem anderen PC synchronisiert werde und ich es deswegen erstmal löschen müsste, um es mit dem MacBook zu synchronisieren - doch dadurch verliere ich alle Daten, oder?

Wie steige ich also am besten um, ohne die Daten zu verlieren?

Mit freundlichen Grüßen
Koolboy
 
einfach die komplette iTunes library auf den mac kopieren. auf diese art und weise kann ich mein iPhone mit 4 PCs/MACs gleichzeitig synchronisieren ohne sie jedes mal löschen zu müssen
 
Tip Top, funktioniert alles!

Und schon die nächste Frage:
Ich habe einige MP4s vom Mac auf eine externe HDD kopiert, um diese mit Windows zu bearbeiten. Doch wenn ich diese unter Windows öffnen will, klappt dies nicht. Das Programm kommt wohl nicht damit klar, dass die Dateien von einem Mac kopiert wurden, zudem wurde ein "." vor den Titeln gesetzt. Wie kann ich das beheben?

Mit freundlichen Grüßen
Koolboy
 
bist du dir sicher, dass du die richtigen dateien kopiert hast? normal sollten die videos keinen "." vor dem titel haben (also NICHT ".Video.mp4")...
 
Ok, es hat sich erledigt: nachdem ich die ext. HDD vom PC getrennt habe und sie wieder angeschlossen habe, waren die MP4s "doppelt" vorhanden; die Dateien mit einem "." vor dem Titel und dann nochmals dieselben Dateien ohne den "." - diese liessen sich dann auch problemlos öffnen.
 
sowas in der richtung hab ich mir schon fast gedacht. die erklärung dafür steht HIER:

You can't avoid them [Dateien mit dem "."]. They're created to store file information that would otherwise go into an extended attribute on HFS+ (Apple native) or Unix/UFS volumes; in earlier Mac OS this would be the resource fork. Finder file operations will create them automatically to store the icon information, plus Time Machine stores some information in them so if you copy a file backed up via TM it will have that information copied as well.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben