Fragen zum Microsoft Surface RT

cybergirl2014

Newbie
Hallo liebe Foris,

da ich im Gebiet von Tablets ein totaler Newbie bin und einen Fehlkauf vermeiden will, bräuchte ich bitte eure Hilfe. Bin über jeden Tipp dankbar.
Ich habe ein Auge auf das Tablet von Microsoft Surface RT geworfen. So weit, so gut.

Habe mich daraufhin ein wenig mit der Materie befasst und es macht einen guten Eindruck auf mich. Kann man mit diesem Gerät auch genauso wie am Notebook mit Word, Excel, etc. arbeiten?
Und was mir noch wichtiger ist: Wie ist das mit dem Internet? Kann ich wie bisher auf dem Laptop über den Internet Explorer jede Webseite aufrufen und surfen oder brauche ich da für jedes Programm eine extra App?
Ich habe nämlich gelesen, dass microsoft nicht allzu viele apps zur Verfügung stellt und wenn man sie anderweitig aus unsicheren Quellen bezieht, könnte es virentechnisch heikel werden. Stimmt das, was könnte im worst case passieren?

Nochmal meine Fragen kurz zusammengefasst:
-Ist dieses Ipad empfehlenswert (wenn nein ggf. eine Alternative)
-Wie funktioniert das mit dem Internet/ den apps
- Gefahren durch Viren/ Trojaner etc.?

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Nachmittag!

Zuletzt bearbeitet: (Danke an 0711 - Die Bez. "Ipad" war nicht korrekt)
Die Produktkategorie nennt sich Tablet, nicht ipad ;)

Word, Excel etc. ist fast wie am Notebook/PC, im wesentlich gibt es 2 Einschränkungen, keine PlugIns und keine Makros.
Der IE ist wie auf dem Desktop, was aber nicht geht sind Java Applets (manche Chats), Flash (Videos und Webspiele) und normale Websites gehen wie gewohnt.

- Man kann mit dem Surface RT schon gut was Anfangen, alternativen wären z.B. das Surface 2 oder Omni 10 von HP, auf letzterem läuft ein vollwertiges Windows (entspricht dem Windows 8 auf Notebooks/Desktops). Beide sind ein gutes Stück schneller als das Surface RT. Ansonsten gibt es halt noch jede Menge Android Tablets bei denen sich z.B. Drucken von Officedokumenten durchaus problematischer ist.
- Internet wie gewohnt, apps aus dem MS app store wofür du einen MS Account brauchst. Der weg um den App Store herum ist nichts für dich
- Gefahr durch Viren/Trojaner ist bei Windows RT gering - nicht existent.

Du solltest vielleicht etwas genauer zusammenfassen was du mit dem Teil machen willst - zumindest was ich bisher rauslese (Office + Internet) ist das Surface eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Willkomen im Forum

Vorweg: iPad ist der Name des Tablet von Apple.

Gute Erklärung zu Windows RT und Windows 8/8.1 von YforU wie ich finde - siehe #9

Bei Windows würde eher ein Tablet mit Windows 8/8.1 nehmen. Diese bieten den Vorteil, dass sich richtige Anwendungen unter dem Desktop installieren lassen, aber auch ggf. Apps unter der Modern UI.

Windows 8.1 Tablets:
Surface Pro 2
Dell Venue 11 Pro - gibt es mit ATOM bis i5.
Asus Transformer Book T100TA

Zum Surface 2 und Office: notebookcheck.com Test Microsoft Surface 2 Tablet
. . .
Außerdem hat sich Microsoft die Kritik an Windows 8 und RT gefallen lassen und installiert auf dem Surface 2 das überarbeitete Windows RT 8.1 inklusive einer vollständigen Office Suite, die nun auch über einen Outlook Client verfügt.
. . .
Wie gut sich damit arbeiten läßt, kann nur jemand sagen, der das Tablet hat.

Das Internet funktioniert ganz normal.

Und vor Schadsoftware ist kein Betriebssystem sicher. Geerell gilt je größer die Verbreitung je interessanter ist das System für Angriffe. Hier hilft nur Umsicht oder ggf. Antivirensoftware. Es wurde ja auch das mTAN Verfahren geknackt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Erstmal vielen Dank für die Antwort!

0711 schrieb:
Die Produktkategorie nennt sich Tablet, nicht ipad ;)

Word, Excel etc. ist fast wie am Notebook/PC, im wesentlich gibt es 2 Einschränkungen, keine PlugIns und keine Makros.
Der IE ist wie auf dem Desktop, was aber nicht geht sind Java Applets (manche Chats), Flash (Videos und Webspiele) und normale Websites gehen wie gewohnt.
Soll heißen, dass youtube Videos z.B. nicht äuft auf diesem Tablet abspielbar sind oder auch der Chat z.B. auf facebook problematisch werden kann?
Nur nochmal zum Verständnis: Java läuft NICHT und Flash und normale Webseiten hingegen schon oder klappt auch kein Flashplayer?

Das HP Tablet schaue ich mir auf jeden Fall nochmal genauer an!
Muss man für den app Store was bezahlen? Also allein für die Anmeldung? Das es kostenpflichtige Apps gibt, ist mir bewusst ;)

notebookcheck.com Test Microsoft Surface 2 Tablet
Außerdem ist im IE11 der Flash-Player bereits integriert, sodass die meisten Webinhalte korrekt dargestellt werden können.

Edit:
http://answers.microsoft.com/en-us/...-surface/971947d2-9200-4218-8692-17640b423835
. . .
It is an accurate answer. Flash player is pre-installed on the Surface RT however there is a Flash Compatibility List - ie. Whitelist - that determines on which websites the Surface will be able to use Flash. If a website is not on the Flash Compatibility List then anything on that website that requires Flash will not work and you may be informed that you need to install Flash even though you can't.
. . .

0711 schrieb:
- Man kann mit dem Surface RT schon gut was Anfangen, alternativen wären z.B. das Surface 2 oder Omni 10 von HP, auf letzterem läuft ein vollwertiges Windows (entspricht dem Windows 8 auf Notebooks/Desktops). Beide sind ein gutes Stück schneller als das Surface RT. Ansonsten gibt es halt noch jede Menge Android Tablets bei denen sich z.B. Drucken von Officedokumenten durchaus problematischer ist.

Du solltest vielleicht etwas genauer zusammenfassen was du mit dem Teil machen willst - zumindest was ich bisher rauslese (Office + Internet) ist das Surface eine gute Wahl.

Ok und auf dem Surface RT ist da das gesamte Office Paket installiert oder gibts da auch Einschränkungen? Da ich das ein oder andere Worddokument auf jeden Fall auch ausdrucken will....

Genau richtig, ja ich brauche es zur Textverarbeitung und zum Surfen, also eher Freizeitvergnügen, auch Musik hören muss möglich sein und das ein odre andere Foto zu machen aber die Kamera hat jetzt nicht oberste Priorität...
Wenn jetzt mein Laptop mal den Geist aufgeben sollte, dann muss das Tablet dessen Dienste vorübergehend weitgehend ersetzen können, sonst hab ich ein Problem...
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Außerdem ist im IE11 der Flash-Player bereits integriert, sodass die meisten Webinhalte korrekt dargestellt werden können.

Edit:
http://answers.microsoft.com/en-us/...-surface/971947d2-9200-4218-8692-17640b423835
. . .
It is an accurate answer. Flash player is pre-installed on the Surface RT however there is a Flash Compatibility List - ie. Whitelist - that determines on which websites the Surface will be able to use Flash. If a website is not on the Flash Compatibility List then anything on that website that requires Flash will not work and you may be informed that you need to install Flash even though you can't.
. . .

Aha ok aber Java läuft definitv nicht? Ich bi nämlich sehr viel am Chatten, da wäre es sehr gut zu wissen, welche dieser Programme laufen und welche nicht.
Gibt es außer der Schnelligkeit einen großen Unterschied zwischen dem RT und dem RT 2 tablet? Da müsste ich mich wohl nochmal genauer im Web informieren, auch wo Zweiteres preislich liegen würde.
Vielen Dank erstmal!

Da sich unter Windows RT keine - außer Office - Anwendungen installieren lassen, muss auch auf JAVA verzichtet werden. Deshalb würde ich auf Windows 8.1 setzen, da gibt es keine Einschränkung was die Installation von Software angeht. Wie performant die Software dann aber läuft, hängt von der CPU ab. Für office und Internet reicht normalerweise aber ein ATOM aus.

Vielleicht eine Alternative wenn auf Full-HD und Stift-Eingabe verzichtet werden kann: Asus Transformer Book T100TA
Es kommen aber immer mehr günstige Tablets mit Windows 8.1.

Wenn Winows RT dann derzeit Surface 2 - bessere CPU, Full-HD Display

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Hauro schrieb:
Da sich unter Windows RT keine - außer Office - Anwendungen installieren lassen, muss auch JAVA verzichtet werden. Deshalb würde ich auf Windows 8.1 setzen, da gibt es keine Einschränkung was die Installation von Software angeht. Wie performant die Software dann aber läuft hngt von der CPU ab.

Vielleicht eine Alternative wenn auf Full-HD und Stift-Eingabe verzichtet werden kann: Asus Transformer Book T100TA
Es kommen aber immer mehr günstige Tablets mit Windows 8.1.

Gut alles klar, soweit verständlich ;)
Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich keine Ahnung habe, für welche Programme/ Anwendungen man Java braucht und für welche nicht?
Wie finde ich das heraus?

Ach und welche Speichergröße würdet ihr mir empfehlen? Ist halt auch eine Kostenfrage, ich denke ich benötige schon viel Speicherplatz und allein für die Programme am Tablet selbst geht ja bestimmt auch einiges flöten, aber da sich der ja beim MS RT erweitern lässt, kann ich das Probelm dann ja nachträglich auch leicht beheben oder?

cybergirl2014 schrieb:
Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich keine Ahnung habe, für welche Programme/ Anwendungen man Java braucht und für welche nicht?
Wie finde ich das heraus?
Im Browser Java deaktivieren und dann die Seiten aufrufen. Wie aktiviere ich Java in meinem Webbrowser?

cybergirl2014 schrieb:
Ach und welche Speichergröße würdet ihr mir empfehlen? Ist halt auch eine Kostenfrage, ich denke ich benötige schon viel Speicherplatz und allein für die Programme am Tablet selbst geht ja bestimmt auch einiges flöten, aber da sich der ja beim MS RT erweitern lässt, kann ich das Probelm dann ja nachträglich auch leicht beheben oder?
Der USB-3.0-Anschluss ermöglicht nicht nur die Anbindung von externen Datenspeichern, sondern auch die Benutzung anderer Peripherie-Geräte wie einer Maus oder einer Tastatur.

- Viele Chats (Facebook und co) benötigen kein Java, es gibt manche die es benötigen.
-> ersichtlich am Java Ladesymbol ( sieht so aus http://www.livehacking.com/web/wp-content/uploads/2012/09/Java.jpg ) oder alternativ Java deaktivieren wenn es überhaupt installiert ist (über Programme Deinstallieren schnell ersichtlich)
- Anmeldung im Store ist Kostenlos (bzw das Microsoft Konto)
- Geschwindigkeitsunterschied zwischen Surface RT und Surface 2 ist definitiv vorhanden, auch fullhd würde ich hier definitiv positiv hervorheben
- Bei den Surface Geräten ist Office dabei
- Drucken solltest du mal das Druckermodell nennen, i.d.R. geht's mit Windows rt (mit dem normalen Windows 8 ist die Chance nochmal ein stück höher)
- Speicherplatz lässt sich nicht pauschal beantworten, willst du Videos/filme und Musik auf dem Gerät speichern (also nicht von YouTube streamen o.ä.)? Wieviel speicher verbrauchst du auf deinem aktuelen Gerät?
- Notebookersatz, was du bisher genannt hast geht mit dem Surface problemlos

Ok und auf dem Surface RT ist da das gesamte Office Paket installiert oder gibts da auch Einschränkungen?
Da ich das ein oder andere Worddokument auf jeden Fall auch ausdrucken will....

Genau richtig, ja ich brauche es zur Textverarbeitung und zum Surfen, also eher Freizeitvergnügen, auch Musik hören muss möglich sein und das ein odre andere Foto zu machen aber die Kamera hat jetzt nicht oberste Priorität...
Hier noch ein Test Asus Transformer Book T100TA-C1-GR Convertible (notebookcheck.com) vom ober aufgeführten Tablet.
Auszug aus dem Fazit - bitte ganz lesen
. . .
In Summe steht ein kleiner Convertible vor uns, der für betriebsame Zeitgenossen (viel Office, Schreibarbeit) ebenso taugt wie für Unterhaltungsfans (Surfen, Filme). Wer Windows 8.1 haben will, für den gibt es derzeit in Sachen Preis/Leistung kein besseres Tablet-Angebot.
. . .

Es sollte aber mindestens die 64GB Flash Version sein, siehe Was wir vermissen: Mehr Platz! 32 GB sind definitiv zu wenig. Hier bietet Asus eine 64 bzw. 564 GB Version (500 GB + 64GB Flash) für 100 Euro mehr.

Zu Office

Hauro schrieb:
  • Office ist beim Asus Transformer Book T100TA nicht dabei.

Nicht ganz: Microsoft Office Home & Student 2013 ist vorinstalliert.
LG

Zurück
Oben