Fragen zum neu Aufsetzen von HP Probook

habla2k

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5.936
Hi zusammen,

Ich habe ein HP Probook 430 G4 und möchte dem neues Leben einhauchen, indem ich es komplett platt mache und Windows 11 draufziehe. Nun habe ich dazu Fragen.

Erstens, kann man diesen ganzen HP Recovery Kram irgendwie loswerden um ein "root" System zu haben und die ganze Platte nutzen zu können?

Zweitens, es scheint als hätte das Teil nur BIOS kein UEFI, kann ich das umschalten? Und weiß jemand wie ich da überhaut reinkomme? DEL beim Start hilft nicht, mit F11 komme ich in so ein Menü für erweiterte Boot Methoden, aber weder komme ich darüber in den UEFI Win11 USB Bootstick, noch passiert etwas wenn ich BIOS wähle. Er startet einfach trotzdem ganz normal.

Danke euch.
 
Welche Generation ist der Prozessor? Eine erste Suche gibt 7th Gen aus.

Edit: war jemand schneller :D Mach ne Linuxdistro drauf, oder wenn es nur zum surfen genutzt werden soll --> ChromeOS Flex
 
BIOS bei HP sollte mit F10 gehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, species_0001 und habla2k
habla2k schrieb:
kann man diesen ganzen HP Recovery Kram irgendwie loswerden
Ja, mit MediaCreationTool (bzw Rufus wegen zu "alter" CPU für Win11) einen USB-Stick vorbereiten und darüber installieren und alle Partitionen löschen.
 
cyberpirate schrieb:
Wenn Win11 dann mit Rufus
This. Es gibt Methoden diese Prüfungen zu umgehen und soweit ich gelesen habe, läuft Windows 11 damit auch nicht schlechter.

Danke, ich versuche mal die Hinweise, vielleicht muss ich mit rufus dann noch mal einen BIOS Stick erstellen, aktuell ist es ein UEFI Stick, weil ich dachte so alt ist das Ding nun auch nicht 😅
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Das hat geklappt, da konnte ich den Stick auswählen und im Install alles wegwerfen. Installation lief ohne Probleme, danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
habla2k schrieb:
diese Prüfungen zu umgehen
Nur du Frage ist: funktioniert Windows 11 langfristig? Schon beim nächsten großen Update kann Microsoft einen Riegel vor schieben.
 
Wird man sehen, da gibts dann vielleicht auch wieder Tricks um das zu umgehen. Und dann kommt es auch drauf an ob es Sicherheitsupdates betrifft, was ich eher nicht denke, oder Featureupgrades, die dann für das alte Ding vielleicht eh nicht so nötig sind.

Jetzt brauchts aber noch ein RAM Upgrade :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
habla2k schrieb:
kann man diesen ganzen HP Recovery Kram irgendwie loswerden
Ja in dem du bei der Installation alle Partitionen löscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Zurück
Oben