Fragen zum neuen PC (Core 2 Duo 6600, Asus P5W DH Deluxe)

N

nightboy18

Gast
Hey Leute,

bald werde ich mir einen neuen PC zusammenstellen aus folgenden Komponenten:

Intel Core 2 Duo 6600
ATI Radeon X1900XTX
Asus P5W DH Deluxe Mainboard
2GB G.E.I.L. DDR 2 - 800 Speicher

Das sind jetzt mal die "Kernkomponenten" so und jetzt kommen meine Fragen, wär schön wenn ihr mir die alle beantworten könntet:

1. In meinem aktuellen PC hab ich noch mein BeQuiet 450W Colorline Netzteil. Glaubt ihr das reicht für die o.g. Komponenten noch aus oder sollte ich mir ein stärkeres holen?

2. Mein aktuelles Gehäuse ist so ein Medion Gehäuse, eigentlich nicht schlecht und hat vorne unter dem DVD Laufwerk so einen schacht mit Kartenanschlüssen also interner Cardreader (SD, USB 2.0 usw.....) das würde ich gerne behalten, das nennt sich CONNECT XL von Medion, glaubt ihr das ist mit jedem Mainboard kompatibel?

3. Ich habe noch nen DVD Brenner und ein DVD Laufwerk, also insg. 2, die Laufen über IDE ich hab aber mal irgendwo gelesen das beim Asus Mainboard IDE nur einmal wenn überhaupt vorhanden ist, kann ich die beiden an einem betreiben, geht das? Wenn ja ist es empfehlenswert/was schlagt ihr mir für alternativen vor, ich denke es gibt noch nicht sooo viele Leute die S-ATA DVD Laufwerke haben oder? Meine Festplatte is natürlich S-ATA von Samsung, 250GB die werde ich weiterbenutzen.

4. Ich habe noch NIE ein Mainboard, geschweige eine CPU ausgewechselt....Gibt es irgendetwas was man unbedingt beachten sollte? Vorm auftragen der Wärmeleitpaste graust mir schon jetzt aber da muss ich durch :D Und wo wir schon beim Thema WLP sind....Ist beim Core 2 Duo automatisch eine dabei, wenn ja ist die zu empfehlen? Ich hab gelesen das die Artic Silver 5 ziemlich gut sein soll...Was würdet ihr mir in diesem Punkt raten?

Ich glaub das wars jetzt erstmal was ich wissen wollte, falls noch was kommt poste ich das und geht nicht so hart mit mir um, wie gesagt sorry für die ein oder andere "blöde" Frage aber ich bin noch neuling im "Rumbasteln"

Ich bedanke mich schonmal im voraus :)

hallo,
1. reicht auf jeden fall, hab ein ähnliches Sys mit 400w Bq Blackline
2. keine Ahnung:D
3. Passt hab ich auch, nutze einfach ein IDE-Kabel mit 2 Anschlüssen
4. Nein da ist keine dabei kauf dir AS5, ist sehr gut und leicht zu verarbeiten für die Anwendung und den Umbau nutz doch einfach die Suchfunktion

Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Zu 2.

Nein, das ConnectXL passt auf kein anderes Mainboard, weil die dafür nötigen Anschlüsse und Kabel nur bei diesem Medion-Mainboard's vorhanden sind.

danke schonmal für die antworten :)

andere frage: ist eigentlich der lüfter zu empfehlen der mit dem Core 2 Duo mitgeliefert wird? Oder sollte man da unbedingt einen anderen verwenden? Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich nicht OC will :D

Wegen der Wärmeleitpaste.....ist da eine Anleitung evtl. beim Prozessor dabei? Ich meine, wenn die Paste nicht mal beim Prozessor selbst dabei ist und dann evtl. noch keine Anleitung dann laufen doch die ganzen Anfänger gefahr den Prozzi ohne WLP einzubauen oder? Also jetzt mal so frei überlegt.....Hab ehrlichgesagt einfach nur Schiss das ich was falsch mache deswegen auch meine frage nach den Tipps :(

so jetzt mein senf:

1. auf jeden fall!
2. schon beantwortet
3. schon beantwortet
4. brauchst echt keine angst davor zu haben. die standardwärmeleitpaste is ungefährlich.

- einfach n stück papier oder pappe ausschneiden und das als spachtel verwenden.
- WLP dünn auftragen, so dass der gesamte heatspreader gleichmäßig bedeckt ist.
- beim draufpappen den kühlers musst du wohl am vorsichtigsten sein, damit dir nix kaputt geht, falls du abrutscht. aber bei sockel 775 is das allemal ungefährlicher als bei sockel A von athlon...lol den hab ich und das ist echt nervenkitzel.
- bevor du überhaupt anfängst, solltest du dich erden um auf Nr.sicher zu gehen.
wenn du nicht die silikonpasten benutzen möchtest, und du noch weitere reserven für oc willst, dann nimm die: https://www.computerbase.de/2006-01/test-coollaboratory-liquid-pro-waermeleitpaste/
aber vorsicht beim aufrtragen und merke: nur kupfer!!!

wenn du net oc willst und auch net wert auf silence legst, dann kannste den boxed kühler ruhig nehmen.

habe würde ich sagen das gleiche system wie du!
1. reicht aus
2. ich denke das du da ganz schön probleme mit dem platz bekommen wirst in deinem gehäuse, denn die grafikkarte ist wahnsinnig groß/lang (ca. 24 cm lang)
3. ja das geht, du hast ja zwei ide anschlüsse an einem kabel. du musst halt nur das eine auf master und das andere auf slave jumpern.
4. ich denke mal das du die boxed version hast, die habe ich auch. wenn du den kühler auspackst sei vorsichtig da ist schon wärmeleitpaste drauf. die montage ist ganz einfach von cpu und kühler, ist auch gute bedienungsanleitung dabei.
werde mir wohl aber einen anderen kühler zulegen und werde wohl Artic Silver 5 verwenden.

nightboy18 schrieb:
Hey Leute,

bald werde ich mir einen neuen PC zusammenstellen aus folgenden Komponenten:

Intel Core 2 Duo 6600
ATI Radeon X1900XTX
Asus P5W DH Deluxe Mainboard
2GB G.E.I.L. DDR 2 - 800 Speicher

Das sind jetzt mal die "Kernkomponenten" so und jetzt kommen meine Fragen, wär schön wenn ihr mir die alle beantworten könntet:

1. In meinem aktuellen PC hab ich noch mein BeQuiet 450W Colorline Netzteil. Glaubt ihr das reicht für die o.g. Komponenten noch aus oder sollte ich mir ein stärkeres holen?

2. Mein aktuelles Gehäuse ist so ein Medion Gehäuse, eigentlich nicht schlecht und hat vorne unter dem DVD Laufwerk so einen schacht mit Kartenanschlüssen also interner Cardreader (SD, USB 2.0 usw.....) das würde ich gerne behalten, das nennt sich CONNECT XL von Medion, glaubt ihr das ist mit jedem Mainboard kompatibel?

3. Ich habe noch nen DVD Brenner und ein DVD Laufwerk, also insg. 2, die Laufen über IDE ich hab aber mal irgendwo gelesen das beim Asus Mainboard IDE nur einmal wenn überhaupt vorhanden ist, kann ich die beiden an einem betreiben, geht das? Wenn ja ist es empfehlenswert/was schlagt ihr mir für alternativen vor, ich denke es gibt noch nicht sooo viele Leute die S-ATA DVD Laufwerke haben oder? Meine Festplatte is natürlich S-ATA von Samsung, 250GB die werde ich weiterbenutzen.

4. Ich habe noch NIE ein Mainboard, geschweige eine CPU ausgewechselt....Gibt es irgendetwas was man unbedingt beachten sollte? Vorm auftragen der Wärmeleitpaste graust mir schon jetzt aber da muss ich durch :D Und wo wir schon beim Thema WLP sind....Ist beim Core 2 Duo automatisch eine dabei, wenn ja ist die zu empfehlen? Ich hab gelesen das die Artic Silver 5 ziemlich gut sein soll...Was würdet ihr mir in diesem Punkt raten?

Ich glaub das wars jetzt erstmal was ich wissen wollte, falls noch was kommt poste ich das und geht nicht so hart mit mir um, wie gesagt sorry für die ein oder andere "blöde" Frage aber ich bin noch neuling im "Rumbasteln"

Ich bedanke mich schonmal im voraus :)

Meexxx2005 schrieb:
habe würde ich sagen das gleiche system wie du!
1. reicht aus
2. ich denke das du da ganz schön probleme mit dem platz bekommen wirst in deinem gehäuse, denn die grafikkarte ist wahnsinnig groß/lang (ca. 24 cm lang)
3. ja das geht, du hast ja zwei ide anschlüsse an einem kabel. du musst halt nur das eine auf master und das andere auf slave jumpern.
4. ich denke mal das du die boxed version hast, die habe ich auch. wenn du den kühler auspackst sei vorsichtig da ist schon wärmeleitpaste drauf. die montage ist ganz einfach von cpu und kühler, ist auch gute bedienungsanleitung dabei.
werde mir wohl aber einen anderen kühler zulegen und werde wohl Artic Silver 5 verwenden.

zu 2. ;) Also die X1900XTX ist ja momentan schon in meinem Gehäuse verbaut und das geht einwandfrei hab keinerlei Platzprobleme.

also wenn ich jetzt deinen satz zu 4. richtig verstehe muss ich doch keine WLP selber kaufen. Wenn ich nicht übertakte reicht dann auch die standartpaste aus? Normalerweise schon oder? Nehmen wir mal an ich will die Artic Silver 5 verwenden dann ist das doch ne ziemliche batzerei den alten kram zu entfernen, ich kann mir nicht vorstellen das man die beiden Wärmeleitpasten einfach "mischen" kann. Aber solange ja ne gute Bedienungsanleitung dabei ist passt es ja!

Dann noch ne Frage wegen dem IDE Kabel mit 2 Anschlüssen, ist das beim Mainboard schon dabei oder muss ich das extra kaufen?

Also stimmt schon, wenn du nicht übertakten willst könntest du der Einfachheit halber den BoxedKühler einfach draufsetzen und fertig. Aber das Ding ist, grade beim zocken, sehr laut. Da würd ich gleich nen guten Kühler kaufen, kostet nicht die Welt und lohnt echt.

Du gibst dann einfach einen Tropfen WLP auf den eingebauten Prozessor und verteilst sie NICHT. Setze dann einfach den Kühler drauf und dreh ihn ein wenig hin und her, so verteilt sich die WLP von selbst. So verkleinerst du das Risiko von Lufteinschlüssen die vorkommen können wenn du die WLP verstreichst.

Psylocitz schrieb:
Also stimmt schon, wenn du nicht übertakten willst könntest du der Einfachheit halber den BoxedKühler einfach draufsetzen und fertig. Aber das Ding ist, grade beim zocken, sehr laut. Da würd ich gleich nen guten Kühler kaufen, kostet nicht die Welt und lohnt echt.

Du gibst dann einfach einen Tropfen WLP auf den eingebauten Prozessor und verteilst sie NICHT. Setze dann einfach den Kühler drauf und dreh ihn ein wenig hin und her, so verteilt sich die WLP von selbst. So verkleinerst du das Risiko von Lufteinschlüssen die vorkommen können wenn du die WLP verstreichst.

Welchen Kühler könntest du mir denn empfehlen? Passt jeder Kühler eigentlich in jedes Gehäuse? Hab ja wie gesagt so ein Mediongehäuse ist von der größe her halt ganz normal, MidiTower sagt man glaub ich dazu oder?

Wegen der Wärmeleitpaste bin ich jetzt wieder verwirrt....Meexxx2005 hat geschrieben ich soll vorsichtig sein, die Wärmeleitpaste ist bereits drauf, du sagst ich muss sie erst raufmachen was stimmt denn nun? ;) Aber habe ich nicht ein Risiko wenn ich vorher die WLP vorm aufsetzen NICHT verteile sodass evtl. nicht die ganze CPU mit Paste abgedeckt ist?

Auf dem Originalkühler ist die WLP schon drauf. Wenn du einen anderen kauft must du sie auftragen.
Die WLP verteilt sich durch den Druck von selbst, da muß man nichts verstreichen, gibt verschiedene Methoden, ich empfehle halt diese.
Ich hab leider keine Vorstellung von deinem Gehäuse, normalerweise würde ich den Scythe Ninja Plus empfehlen, der ist gut und günstig. Allerdings ist der auch ziemlich groß und da weiß ich nicht ob er in dein Gehäuse passt. Diese Medion Dinger sind doch ziemlich klein oder?

Psylocitz schrieb:
Auf dem Originalkühler ist die WLP schon drauf. Wenn du einen anderen kauft must du sie auftragen.
Die WLP verteilt sich durch den Druck von selbst, da muß man nichts verstreichen, gibt verschiedene Methoden, ich empfehle halt diese.
Ich hab leider keine Vorstellung von deinem Gehäuse, normalerweise würde ich den Scythe Ninja Plus empfehlen, der ist gut und günstig. Allerdings ist der auch ziemlich groß und da weiß ich nicht ob er in dein Gehäuse passt. Diese Medion Dinger sind doch ziemlich klein oder?

Also ich hab jetzt die Maße mal grob nachgemessen - vom Gehäuse

Breite: ca. 16,5cm
Länge: ca. 39cm
Höhe: ca. 35,5cm

würde das reichen?

Nee das wird nicht passen. Vielleicht kann dir hier jemand nen kleinenren Empfehlen. Ich weiß jetzt spontan keinen. Such ma ein paar Tests raus und guck dir die Maße der Kühler an. Ist eigentlich alles besser als der Originale.

nimm nen Scythe mine ich glaube das der nicht zu groß is

Psylocitz schrieb:
hallo,
1. reicht auf jeden fall, hab ein ähnliches Sys mit 400w Bq Blackline
2. keine Ahnung:D
3. Passt hab ich auch, nutze einfach ein IDE-Kabel mit 2 Anschlüssen
4. Nein da ist keine dabei kauf dir AS5, ist sehr gut und leicht zu verarbeiten für die Anwendung und den Umbau nutz doch einfach die Suchfunktion

Viel Spaß!

noch eine frage zum IDE Kabel mit den 2 Anschlüssen....ist das beim Mainboard in diesem Fall dabei oder muss ich das extra kaufen?

sollte dabei sein...zumindest eines!

P.s.: Lasst doch mal diese nervigen fullquotes! weiss schon jeder, wie was gemeint ist! die admins sehen das übrigens gar nicht gern! :)

Hi hab eine wichtige Frage!

Mein Bruder hat sich auch fast die gleichen Teile bestellt also:

E6600
Asus P5W DH Deluxe
Zalman CNPS 7700-CU
Readon x1950xtx

Meine Frage ist jetzt past der Zalman Lüfter auf das Mainboard! Haben die Teile hier schon rumliegen aber der Lüfter ist ja gigantisch! Hab den noch nicht ausgepackt damit wenn der nicht passt ich den Umtauschen kann!

Danke für eure Antworten!!

Gruß

-=XoDuS=-

Zurück
Oben