Fragen zum Nokia 301 (oder Alternative?)

ogoun

Ensign
Hallo,

in Kürze erscheint das Nokia 301, das ich als möglichen Ersatz für mein jetziges Smartphone ins Auge gefasst habe. Als Betriebssystem läuft S40 und ich habe dazu einige Fragen. Ich benötige eigentlich nur wenige Funktionen und mir ist eine lange Akkulaufzeit wichtig.

Kann ich mit dem Gerät...
  • auf meinen Google-Kalender zugreifen (schreibend, lesend, mit App)?
  • meine Kontakte mit denen in Google synchron halten?
  • Google Talk verwenden (oder einen anderen IM-Client)?
  • navigieren, am liebsten mit Google Maps (bin da aber nicht festgelegt)?
  • mehrere IMAP-Accounts nutzen?
  • eine/die Bahn-App nutzen?

Wenn ja: sehr gut. Wenn nein: Gibt es Alternativen im vergleichbaren Preissegment?

Danke!

Also ich kann dir nicht alles beantworten aber:

-Zugriff zu Kontakten und Kalender ist eventuell über Exchange möglich... ich würde in dieser Richtung mal forschen.
-ICQ als Java wird drauf laufen, Skype wird es geben, kein Gtalk
-Für Navigation kaum bis garnicht geeignet da nur AGPS also Ortung über Handynetz. Das ist mega ungenau, schau das du dir ein Handy suchst was GPS unterstützt. Gerne zusätzlich AGPS.
-IMAP/POP3 Accounts sind nutzbar, müsste bis 5 gehen.
-Bahnapp gibt es nicht für Symbian, wenn dann über die Website im Handybrowser suchen.

Nein, nicht direkt, ich verwende Outlook, was sich mit google und dem C7 synct auf meinen Google-Kalender zugreifen (schreibend, lesend, mit App)?
Nein, nicht direkt meine Kontakte mit denen in Google synchron halten?

Nein Google Talk verwenden (oder einen anderen IM-Client)?
Habe Series 40 nicht dafür genutzt, sollte aber gehen, wohl auch offline navigieren, am liebsten mit Google Maps (bin da aber nicht festgelegt)?
imho Ja, mehrere IMAP-Accounts nutzen?
Ja eine/die Bahn-App nutzen?

Wenn du dich schon so bei Google heimisch eingerichtet hast, warum nimmst dann nicht einen Androiden?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Wenn du dich schon so bei Google heimisch eingerichtet hast, warum nimmst dann nicht einen Androiden?

Berechtigte Frage :) Am liebsten hätte ich den Komfort eines Androiden, aber ich möchte nicht - wie aktuell - mein Telefon jeden Tag laden müssen und Angst haben, ohne genügend Laufzeit dazustehen. Wenn es also ein Android-Telefon gibt, das 3 Tage oder mehr durchhält, würde ich das nehmen (vorausgesetzt, es ist nicht zu teuer).

Deine Kritik an den Androiden kann ich verstehen und teile ich. Das angenehme an Symbian ist eben, dass es lange Laufzeiten ermöglicht. Ich muss mein C7 nur dann täglich auf laden, wenn ich per Blutooth Musik höher und morgens und abends in der S-Bahn (~40 Minuten) noch zusätzlich per UMTS surfe. Dann sind abends nur noch 40% Akku da. Wenn ich sparsamer bin, reicht es auch mal 3 Tage.

Das Series 40 ist halt auch schon viele Jahre alt und eigentlich kein Smartphone-OS. Da müsste man schon eher zu einem Symbian Belle Teil greifen, wenn's Symbian sei soll. Übrigens in Kürze soll da Lumia 520 erscheinen, Preis liegt < 200 Euro. Vielleicht wäre das interessant?

Wie gesagt bei Symbian (egal welches) brauchst für die Sync geschichte einen PC als Zwischenstation, der z.B. einen MS Outlook nutzt (Kalender, Kontakte usw) und der PC muss damm wiederum mit Google syncen, geht zwar aber ist halt eine Station mehr dazwischen direkt geht das nur mit Google. Wenn dann das Betriebsystem bzw. Outlook auf dem PC neuinstalliert wird, hast du leider alle Kalendereinträge doppelt und dreifach.

Google will ja selbst sein eigenes Produkt Andorid stärken und nicht schwächen. Selbst die Entwicklung derSync-SW für Outlook wurde eingestellt.

Je nach dem wie stark man sich an Google gebunden hat ist man in einem Goldenen Käfig gefangen. So gesehen gleicht sich Google an Apple an, sehr schade.

Wenn du im Vorfeld schon mal Apps für Nokia suchen willst: http://store.ovi.com/
Ergänzung ()

Habe für's S40 eine App gefunden, die dir hilft: GoogaSync im Ovi Store und deren Webseite.

Zuletzt bearbeitet:
ogoun schrieb:
  • auf meinen Google-Kalender zugreifen (schreibend, lesend, mit App)?
  • meine Kontakte mit denen in Google synchron halten?
  • Google Talk verwenden (oder einen anderen IM-Client)?
  • navigieren, am liebsten mit Google Maps (bin da aber nicht festgelegt)?
  • mehrere IMAP-Accounts nutzen?
  • eine/die Bahn-App nutzen?

Wenn ja: sehr gut. Wenn nein: Gibt es Alternativen im vergleichbaren Preissegment?
Hinweis unten lesen
- Google Kontakte geht ABER (Mail for Exchange)
- Google Kalender geht ABER (Mail for Exchange)
- Google Mail geht ABER (Mail for Exchange)
- Google Talk gibt's für s40 (app http://store.ovi.com/content/20855 ) aber für das 301 gibt's noch keine komp liste
- Navigieren geht kaum bis garnicht, Nokia maps ist zwar dabei aber gps fehlt
- imap geht
- bahn app gibt's für s40 ( http://store.ovi.com/content/30177 ) aber gleiches wie bei gtalk, komp liste fürs 301 fehlt derzeit noch

Das große aber, du MUSST zwangsläufig die sync Beziehung zwischen deinem gerät und Google mail diensten VOR juli einrichten, danach stellt Google für neue geräte Exchange active sync ab und damit kann s40 nicht mehr mit Google kontakte, Kalender syncen
...mails nur noch eingeschränkt (über imap). Die lösungen wie oben "GoogaSync Mini " sind bisher mehr als halbgar und leider nicht mal ansatzweise gut...ändert sich vielleicht noch aber bis auf weiteres ist eas die einzig wirkliche gescheite sync lösung für kontakte, Kalender und mails mit push auf s40.

Dieser sync Problematik könntest du aus dem weg gehen wenn du z.B. zu Outlook.com wechselst, hier wird künftig auch weiterhin Exchange active sync angeboten mit dem sich s40 problemlos syncen lässt (wie, steht z.B. hier).
Pitam schrieb:
-Für Navigation kaum bis garnicht geeignet da nur AGPS also Ortung über Handynetz. Das ist mega ungenau, schau das du dir ein Handy suchst was GPS unterstützt. Gerne zusätzlich AGPS.
agps wird nur dafür genutzt um für gps einen schnelleren fix zu bekommen, das a in agps kann meines wissens selbst garnicht zur Positionsbestimmung genutzt werden
Ergänzung ()

Nicht ich schrieb:
Wie gesagt bei Symbian (egal welches) brauchst für die Sync geschichte einen PC als Zwischenstation, der z.B. einen MS Outlook nutzt (Kalender, Kontakte usw) und der PC muss damm wiederum mit Google syncen, geht zwar aber ist halt eine Station mehr dazwischen direkt geht das nur mit Google. Wenn dann das Betriebsystem bzw. Outlook auf dem PC neuinstalliert wird, hast du leider alle Kalendereinträge doppelt und dreifach.
nein brauchst du nicht, weder für eas, noch Pop, noch imap, noch noch noch... (von dem ab dass s40 nichts mit Symbian am hut hat)

edith meint dass, das garnicht stimmt (rot markierte)
exchange activesync könnte nach nem kleinen test schon heute für alle ausser windows phones abgeklemmt sein, so zumindest meldet mir n kleiner test gegen m.google.com "unknown devices: rejected" und bei nem wp string funzt es. Kenne den ua von s40 leider nicht um das zu testen aber dann bliebe für dich die einzig sichere variante die mit dem gerät geht, outlook.com

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, hast recht, habe mich vertan, Series 40 baut auf Nokia OS auf, nicht auf Symbian (wie Serie 60 und ff), allerdings ist es dennoch kein Smartphone OS, hat kein echte Multithreading und andere Sachen, die noch fehlen (s. auch Wikipedia). Klar für den TE scheint's zu reichen.

Ihr habt in dem Thread ja viel über das 301 und die Series 40 gesprochen, aber ich bin eher an einer Alternative interessiert und ehrlich gesagt auch eher zum 105 ;). Ich bräuchte das Handy nämlich asap und kann leider nicht auf den Release warten.

Und was ist jetzt deine Frage? Das 105 hat auch Series 40 und welche Apps es gibt, kann man im verlinkten Ovi Store sehen.

Nur gibt es das 105 noch nicht. Ich suche quasi ein Nokia 100 mit super Sprachqualität.

Nokia 113 vielleicht? Du musst da schon mit mehr rüber kommen, allerdings schadet ein bischen Eigeninitiative nicht.

Zurück
Oben