Fragen zum Nokia 5800XM

Eichsfelder

Lt. Commander
Hi Leute,
nun bin ich kurz davor mir ein Nokia 5800XM zu holen. Vorher hab ich aber noch ein paar Fragen an die 5800XM nutzer.
  1. Wie schnell habt Ihr Euch an die Touch Oberfläche gewöhnt?
  2. Kann man es auch mit einer Hand bedienen?
  3. Taugt die im Lieferumfang enhaltene Tasche etwas?
  4. Sollte man eine Displayfolie benutzen?
  5. Das 5800XM ist ja aus Plastik, ist es dadurch sehr empfindlich?
  6. Ist es Euch vielleicht sogar schonmal aus der Hand gefallen, und funktioniert es noch?

Ich suche halt ein Handy mit gutem MP3 Player und Navi (für den Notfall).

Gruß Eichsfelder

1. Sehr schnell :>
2. Ja,
Für Einhandbedienung bei Texten benutzt man die Zahlenfeldschreibdinges (wie bei normalen Handys das 2=ABC ist etc)
Für Zweihände ohne Stifte grosse Tastatur, für zweihände mit Stift kann man die kleine benutzen sieht man halt mehr vom Text :D
3. Es gibt verschiedene Verkaufsversionen, ich glaube Brandinggeräte sind meist mit Tasche+Handyständer+2tem Stylus.
Würde aber von der Version abraten, da die Brandinggeräte mit den Firmware's immer hinterher hinken, ich glaube manche Brandinggeräte haben als Aktuellste version 20/21 irgendwas...
Geräte ohne Branding haben zugriff auf 31/40er Firmware, deswegen lieber zu einem ungebrandtemgerät greifen.
4. Ich benutze eine, obs notwendig is kA
5. Kann dazu auch nichts sagen habs erster 1,5 Monate. Scheint aber Stabil zusein^^ ich hatte noch keine Angst gehabt das es kaputt geht wenn man einwenig grob wird.
6. Bis dato noch nich rausgefallen.

PS: kA ob du es mitbekommen hast die Navigation hat nun Nokia kostenlos zurverfügung gestellt, davor wars nur 7Tage-3Monate Gültig zum Autofahren bei neugeräten.
Eine geile sache find ich.

Erstmal danke für Deine Antworten. Ich überlege schon länger ob ich mir das Nokia 5800XM holen soll, und das mit dem Navi hat mich jetzt ne ganze Ecke näher zu einer positiven Entscheidung gebracht :).
Kaufen wollte ich bei Amazon da ich da auch noch einen Gutschein habe. Es ist dieses Gerät, sollte also kein Branding haben.
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
Bin auch der Meinung das ich irgendwo mal gelesen habe das Amazon nur Sim-Lock freie und Branding freie Geräte verkauft, sollte eines der beiden vorhanden sein steht es wohl dabei.

joni.f1 schrieb:
II. Wie meinst du das ? Also zum Tippen braucht man auf jeden Fall 2 Hände

Ich besitze zur Zeit ein Nokia 6131 >>>klick mich<<< und da brauche ich nur eine Hand um z.B. eine SMS zu Tippen. Ich weiß nur nicht ob das mit dem 5800XM auch funktioniert.

Das von Amazon angebotene Handy in Blau, ist unbranded, ist aber ein Deutsches gerät und ist bis dato für die 40er Firmware nicht freigeschalten.
Aber die 31FW kann es aufspielen und somit auch die Kostenlose Navigation nutzen.

:< Hoffentlich dauert das nemmer so lange bis sie die 40er freischalten, hab meins auch von Amazon
Und der Preis ist atm auch billiger, 199 euro, normal sinds immer 220-230 Euro bei Amazon, also noch ein Kaufgrund^^.

EDIT:
Sms tippen mit einer hand geht wenn man das ZahlenfeldschreibtasturenDisplay benutzt.
Sowie hier http://www.chip.de/bildergalerie/Nokia-5800-XpressMusic-Galerie_33087365.html?show=9 nur mit Buchstaben unter den Zahlen wie bei normalen Handytastaturen.
Find grad kein passendes bild dazu, deswegen mal das, um sich das ungefähr vorstellen zukönnen :>

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Firmware ist natürlich ärgerlich, hoffentlich ziehen sie da bald nach.
Wie ist das eigentlich mit dem Wecker? Hab gelesen das es damit noch Probleme gibt.

1. Gewöhunung ging sehr schnell, es ist mittlerweile schwerer sich wieder an ein Normales zu gewöhnen
2. Teils/Teils, Wenn du mit der normalen (Alphanummerische) tastatur schreibst kannst du auch einhändig schreiben. Wenn du aber die QWERTZ nimmst dann ist es einfacher mit 2 Händen zu schreiben
3. Kann ich nicht beantworten, da sie bei mir nicht dabei war (auch Kauf bei Amazon), bei minem Bruder war sie dabei, der benutzt sie aber auch nciht mehr.
4. Ich habe ein InvisbleShield drauf gemacht, zum einen erhöt es den Wiederverkaufswert und zum andere kann wiklich ncihts zerkratzen, auch wenn du mal nen anderen Stift zum tippen nimmst.
5. Alzu empfindlich ist es nicht, da Plastik ja nicht so leicht zerkratzt oder kaput geht wie Alu (iPhone zerktazt wesentlich schneller). Ich hab meins jetzt 6 Monate und noch nichts damit gewesen.
6. Runtergfallen ist mir noch nicht.

Der Wecker hat bei mir auch immer ohne Problem funktioniert.

6. Ist es Euch vielleicht sogar schonmal aus der Hand gefallen, und funktioniert es noch?

Gruß Eichsfelder[/QUOTE]

1) ging schnell, ich finds besser als mit tasten.
2) Finger oder Stift beides gut, bei der Eingabe von Buchstaben, Zahlen&Co. wäre der Stift angebrachter
3) jo, Schützt das Handy vor Beschädigungen wenn es mal runterfällt, übrigens... Wo ist meine!!!!:D
4) Wenn du es gut behandelst gehts auch ohne ;)
5) nö, habs beim ersten(!) mal probiert, ist nicht dadurch kaputt gegangen, es hatte von Anfang an Softwarefehler, habs dann tauschen lassen.
6) Schon öfter, immer auf Linolium(darunter ist Beton) funktioniert immer noch gut.

Es ist jetzt mein viertes Gerät. Das erste Hatte Softwarefehler, das zweite hatte Pixelfehler, das dritte da war die Klinkenbuchse defekt.

Schön das Nokia Maps kostenlos wird, steigert die Chance nochmal zu Nokia zu greifen ein wenig.

lehrer-lampe schrieb:

Gruß Eichsfelder

Na dann will ich auch mal.

1. ging echt super schnell

2. ja problemlos mit 1 Hand zu bedienen. Den Stick braucht man eig. auch nur beim surfen (kleine Icons etc)

3. Die Tasche ist auch gut, ist so ne Art Hartschale wo man es reinsteckt, sollte man auch tun :D Das einzig nervige daran ist: die Oberfläche ist so naja... weich gummiert, d.h. es gibt öfter mal probleme bis man des Teil aus der Hosentasche gepult hat.

4. Displayfolie ist dringend zu empfehlen, egal bei welchem Handy.

5. Hier kommen dann die ersten negativen Punkte:

Verarbeitung ist echt rotz. Ein bisher noch nicht behobener Produktions/Verarbeitungsfehler lässt eins der Spaltmaße rechts oben an der SEite schön offen stehen. Kann man schön den Schmodder raus puhlen 1 mal die Woche :D
Schiebeschalter u. Tasten sind sehr "labberig" Aber ich sag mal solange se nicht abfallen...
Die Aufnahme fürs Ladekabel ist ähnlich wackelig.

6. Ja ist schon ein Paar mal runtergefallen und es hat übliche Macken aber funzt noch.

Dann noch ein bisschen was zu Bedienung/Software und Hardware:

Aktuellste Firmwareversion ist auch für Handys mit Branding vorhanden! Ist also kein Problem, Je nach Hersteller dauerts halt bisschen länger.

Jedoch bin ich auch mit der aktuellsten Version auch immer noch nicht zufrieden. Aktuell funktioniert hin und wieder die Lautstärkeregelung nicht mehr. Neustart des Telefons behebt das Problem. Der integrierte Browser schmiert ganz schön oft ab. Displaywechsel (schräg/normal gehalten) dauert manchmal 3-5 Sek. und nervt dementsprechend tierisch.

Insgesamt ist das Handy ohnehin bisschen langsam, vor allem wenn es schon bisschen Daten fressen musste. Meine Speicherkarte ist zur hälfte voll und ich denke das ist auch genug für dieses Gerät. Kein Vergleich zum N97, Hardwareseitig hat dies mehr Puste, was man sofort merkt.

Konnektivität WLAN/UMTS/GPS sind hingegen absolut problemlos nutzbar. Habe Garmin auf dem Handy, navigieren 1A! Jedoch hält der Akku nur ca. 3 Stunden mit Navigation!!!!

Fazit meinerseits nach nem halben Jahr: Funktionsumfang wirklich Bombe, jedoch würde ich es nicht mehr holen, zuviel "Kleinkram" der mich nervt. Wem aber Verarbeitung und gelegentliche Macken verzeihen kann macht mit dem Gerät nen ganz guten Fang

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage ist mir gerade noch eingefallen. Wie ist das eigentlich mit den App´s aus den Store, wieviele kann man installieren? Hängt das nur von der Speicherkarte ab oder hat das 5800MX ne begrenzung für App´s?

Hängt nur von der Speicherkarte meines wissens nach ab.
Ich selbst habe 39 Programme atm installiert, habe auch schon gelesen das leute 140 Progs drauf hatten.

Das menü "Programme" wird nur mit der Zeit etwas träge mit mehr programmen, ich kann damit aber leben.

Stört euch die Höhe des Handys nicht? Ich finde das es auf jedem Foto extrem hoch wirkt, das könnte in der Hosentasche nervig sein. Kann mal einer nachmessen?. Danke

knapp 16mm

Deshalb hole ich mir auch ein neues, zu hoch für mich.

DerPate-Whity schrieb:
Hängt nur von der Speicherkarte meines wissens nach ab.
Ich selbst habe 39 Programme atm installiert, habe auch schon gelesen das leute 140 Progs drauf hatten.

Das menü "Programme" wird nur mit der Zeit etwas träge mit mehr programmen, ich kann damit aber leben.

Wird doch grottenlangsam dass Handy mit so viel Apps. Das Handy limitiert höchstens von der Performance her, ansonsten hau drauf was passt. Was ich Mist finde ist dass der Homescreen nur so eingeschränkt personalisierbar ist.

kuehnel91 schrieb:
Stört euch die Höhe des Handys nicht? Ich finde das es auf jedem Foto extrem hoch wirkt, das könnte in der Hosentasche nervig sein. Kann mal einer nachmessen?. Danke

Stört überhaupt nicht, ist sogar viel besser/handlicher als der Apple Mist!

Naja Wurscht, nächstes Handy gibt n HTC

So Leute,
erstmal danke für Eure Antworten. Hab mir das Nokia 5800XM gerade bestellt.
Werde in den nächsten Tagen mal schreiben wie es mir gefällt.

Gruß Eichsfelder

Hi Eichsfelder

Ich antworte dir au mal auf deine Fragen ^^

Also

[*]Wie schnell habt Ihr Euch an die Touch Oberfläche gewöhnt?

Die eingewöhnung war eig recht schnell.

[*]Kann man es auch mit einer Hand bedienen?

Ja das geht ebenfalls sehr gut is zum schreiben nur etwas ,, Gewöhnungsbedürftig" aber ansonsten gehen alle Funktionen

[*]Taugt die im Lieferumfang enhaltene Tasche etwas?

Ich würde sagen Ja weil Tasche ist Tasche? ^^ Sie soll das Handy schützen

[*]Sollte man eine Displayfolie benutzen?

Hab ich in der Zeit wo ich es hatte nicht gemacht und dem Handy hats nicht geschadet.

[*]Das 5800XM ist ja aus Plastik, ist es dadurch sehr empfindlich?

Eigentlich nicht hab damit seeehr viel angestellt xD und es ging bis zum Schluss und jetzt hats mein Nachbar und bei dem gehts auch noch =)

[*]Ist es Euch vielleicht sogar schonmal aus der Hand gefallen, und funktioniert es noch?

Es ist mir leider ganze 2 mal runtergefallen aber es ging dadurch nicht kaputt

Es ist eig mega gut vor allem die Boxe sind der Hammer =) aber ich hab meins trotsdem gegen ein HTC Hero getauscht da ich mit dem Hero mehr möglichkeiten habe

Gruss

Zurück
Oben