Fragen zum Nokia Lumia 530

XShocker22

Rear Admiral
Hey Base'ler,

ich möchte meiner Freundin zu Weihnachten ein Smartphone schenken, damit sie etwas mehr mobil unterwegs sein kann und dazu auch noch Geld spart.

Dabei bin ich mehr oder weniger an dem Nokia Lumia 530 hängen geblieben.

Von der Größe ist es perfekt. Momentan hat sie noch ein Sony Ericsson W200 im Betrieb. Das sollte für ihre kleinen Patschehändchen doch (noch) optimal sein. :D

Nun geht auch das ganze Zubehör davon nicht mehr, sprich: Kopfhörer und Datenkabel und der erweiterebare Speicher mittels Sonys Karten ist/war schon immer ein Witz.

Zurück zum Lumia 530.

Ich hatte den Plan die Dual-SIM-Variante zu kaufen, um ihre alte Karte/Nummer beizubehalten und dann noch eine Netzclub-Karte einzustecken.

Die Fragen, die sich mir stellen, ist es möglich das Smartphone so zu realsieren, dass Anrufe/SMS nur über die alte Nummer ablaufen sollen und Datenverbindungen (Threema, Browser, ...) über die Netzclub-Karte funktionieren?

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ja genau das gleiche, der Unterschied bei den verschiedenen Geräten beläuft sich nur auf Kleinigkeit, z.B. wenn ein Gerät NFC hat und das andere nicht, dann gibts eben die Einstellung nicht.
Ansonsten ist bei den Windows Phones so ziemlich alles Einheitlich.

Allgemein ist das sehr gut mit den WPs ;)
Allerdings hat das 530 einen Nachteil, 4GB Speicher.
Klar, erweiterbar mit SD Karte, aber sollte deine Freundin mal auf die
Idee kommen sich navigieren zu lassen mit den göttlichen Nokia Maps
biste am A* :D

Meine Mutter hat daher von mir das 520 bekommen, das gibt es
allerdings nicht als DualSIM, würde dir also zum 630 raten, ist auch noch sehr handlich. :)

Gute Vergleichsübersicht gibt es hier: http://www.windowsphone.com/de-de/phones

updater14 schrieb:
Allgemein ist das sehr gut mit den WPs ;)
Allerdings hat das 530 einen Nachteil, 4GB Speicher.
Klar, erweiterbar mit SD Karte, aber sollte deine Freundin mal auf die
Idee kommen sich navigieren zu lassen mit den göttlichen Nokia Maps
biste am A* :D

Das ist nicht so schlimm, nach dem Kauf meines Surface Pro 3 bei Saturn, habe ich dort einen 150 €-Gutschein erhalten. Die Speicherkarte kommt also auch dazu. ;-)

Ich habe mir extra die Maße abgetragen, auf Pappe aufgezeichnet und ausgeschnitten. So groß ist der Unterschied zwischen den Beiden nicht, das weiß ich, aber wenn man von dem oben gennaten SE W200 kommt, sind das schon mal 3 cm in der Höhe und 2 cm in der Breite mehr. Das ist dann etwas zu krass.

Ich weiß jetzt nicht wie viel das zu Prportionalität der Hände aussagt, aber sie ist bloß 1,52 m groß. xD Zu hoch wollte ich nicht pokern. :D

XShocker22

Das 530 hat 4", das passt schon.
War vorher auf einem Sony Erricsson K800i dann kam mein erstes Smartphone, ein Omnia 7 mit 4", danach ein Lumia 820 mit 4,3", dann ein Lumia 1020 mit 4,7" und jetzt das 930 mit 5"
Am Anfang ist es immer eine kurze Umgewöhung aber man kommt schnell damit klar.
Wobei ich für mich Persönlich sind 5" gerade so noch akzeptabel, mehr sollte es nicht sein.
Aber das ist ja auch bei jedem anders.

Ok, es ist hier.

Jetzt wollte ich schon mal alles für die einrichten, aber es fängt schon damit an, dass das Lumia 530 kein (mein) Wlan findet... Fängt ja großartig an. Nun habe ich ein bisschen geschaut und siehe da, es gibt durchaus ein paar andere Lumia-Besitzer, die dasselbe erfahren durften. xD

Was mache ich jetzt? Reset wurde gemacht, aber immer noch kein WLAN. Wie soll ich denn ein Update machen, wenn ich keine Verbindung zu Stande bekomme?

XShocker22

Router richtig konfigurieren bzw resetten und folgende Voraussetzungen erfüllen:
WLAN auf WPA2-AES (fix)
WLAN Sichtbar (das ist KEIN Sicherheitsrisiko, nicht sichtbar ist eher eins)
Starte deinen Router neu

0711 schrieb:
Router richtig konfigurieren bzw resetten und folgende Voraussetzungen erfüllen:
WLAN auf WPA2-AES (fix)
WLAN Sichtbar (das ist KEIN Sicherheitsrisiko, nicht sichtbar ist eher eins)
Starte deinen Router neu

Ohne Witz? Ich muss meine ganze "Infrastruktur" für ein Smartphone anpassen, damit es eine SSID findet und damit eine Konnektivität aufbauen kann? :D

Einen Reset meiner zwei Fritzboxen werde ich nicht machen, das ist mir einfach zu viel des guten. Jedoch habe ich WPA2 fix bei der FB 6360, FB 7270 und den beiden Fritz WLAN-Repeatern eingestellt. Das WLAN ist bei mir schon immer sichtbar. Ein Neustart aller vier Gerätschaften wurde ebenfalls vorgenommen.

Ich meine, ich renne ja auch nicht zu meinen Freunden und sagen ihnen, wenn mein Smartphone nicht mit deren WLAN harmoniert: Macht mal dass es klappt, stellt auf nur WPA2 AES und nicht auf WPA/WPA2, oder sage ihnen, macht mal einen Reset vom eurem Router. xD

Das soll hier Out of The Box funktionieren. Ist das bei dem Teil nicht möglich?

Jedefalls haben die Tipps mir nicht geholfen. :-(

Gibt es noch ein paar Hinweise?

XShocker22

Okay, ich bin etwas stutzig, habe von dem Problem noch nicht gehört O.o

Findert er gar kein WLAN oder nur deins nicht ?

Manchmal findet das Lumia eines von meinen Nachbarn, aber das war es auch schon.

2014-12-18 15.24.06.png2014-12-18 16.23.04.jpg

So sieht's aus.

XShocker22

XShocker22 schrieb:
Das soll hier Out of The Box funktionieren. Ist das bei dem Teil nicht möglich?
das sollte es, erfahrungsgemäß kommt es aber zu derartigen Problemen nach einem update der fritzbox weshalb ich eher dort als anderswo die Ursache vermute und ein reset hilft....womit wir wieder bei der Ursache eher bei der fritzbox sind.

Grundsätzlich versteht wp natürlich wpa+tkip, wpa2+tkip usw.. Aber um Komplexität und Fehlerquellen zu minimieren ist es mal abgesehen von "unverschlüssel" die beste Methode da wpa/tkip eben nicht mehr ganz sicher ist.

Was du probieren kannst
-das wlan manuell hinzufügen (aufm wp) und schauen ob ers dann verbindet.
-fritzbox auf die aktuelle Version heben wenn noch nicht passiert

Grundsätzlich, findet er andere wlans? Ist ja doch nicht ganz ausgeschlossen dass nicht doch am gerät was ist

edit
frage hat sich erledigt
wenn du mit einem anderen gerät n wlan suchst, findet er das der Nachbarn auch nur sporadisch/schwach?

Ok, ich habe es hinbekommen. Das Lumia kam mit dem Funkkanal 13 nicht klar. Ich habe deshalb den Kanal auf fünft eingestellt, und auch darauf geachtet, dass nicht zu viele SSIDs auf dem Kanal und umliegend vorkommen.

Eine Frage hätte ich noch: Warum kommt das Lumia mit der Frequenz von Kanal 13 nicht klar? Weiter darunter habe ich nicht getestet, ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Nächsten drei ebenfalls nicht funktioniert hätten.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
Hm nur ne Mutmaßung aber Geräte aus Amiland können öfter mal 12 und 13 nicht korrekt handhaben, eventuell auch nur eine softwareeinschränkung.
Ich teste mal selbst mit meinen lumias im umkreis....es wäre mir bisher aber nicht aufgefallen und ich glaub ich hab auch n ap auf 13

ABER es wäre auch schön wenn jemand anderes mit dem 530 das nachstellen kann.

Jedenfalls bedanke ich mich beu euch beiden für die Geduld und die Ratschäge. ;-)

Ich kam vielleicht ein bisschen angepisst rüber, weil es mal wieder nicht so von Anfang an funktionierte, wie es sollte. Ich bin im Consumer Electronic-Bereich schon so oft enttäuscht worden, dass man eigentlich gar nichts mehr kaufen dürfte und es nur dann funktionierte, wenn man sich so sehr reinkniet und die Suchmaschine befuert, dass es keinen Morgen mehr geben würde.

XShocker22

schön ist das mit dem Kanal ja nicht ;)

edit hat es beim 920 und 1520 nicht nachstellen können...alleridngs auch keine avm boxen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben