Fragen zum PC Kauf, beste Komponenten!?

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
M

MondPrinzessin

Gast
Also, ich will mir ein Highend PC zusammen bauen, nur eine Bedingung es darf keine Wasserkühlung dabei haben. Ich will mir entweder einen fertigen kaufen (z.B. DELL XPS, der aber arschteuer ist) oder selber einen zusammen bauen, um mir selber einen zusammen zu bauen, bräuchte ich jetzt Infos von euch Profies was denn das beste ist, was schon feststeht was in den PC soll ist eine ATI X800XT PE und es soll PCI Express sein, jetzt müsste ich aber noch folgendes wissen

welchen Ram und wie viel? Welcher ist die beste Marke?
welchen Prozessor P4 oder was von AMD? Was ist günstig, wie ist die Leistung?
welches ist das beste Mainboard für AMD oder P4 (obwohl P4 weiß ich ja schon, wenn sich das nicht geändert hat)
welche Festplatte bzw. muss ich da auf was achten
Muss ich beim Kauf eines DVD Laufwerks auf irgendwas achten, damit die Games gut laufen?

Wie gesagt das ganze soll ein Highend System werden und schnell sein, so wie ein Dell XPS muss nur halt nicht unbedingt einer sein, vielleicht kann man sich ja günstiger einen selber zusammen basteln aus den einzelnen Komponenten oder woanders einen kaufen, wo halt die gleichen guten Sachen drin sind.

Hoffe dass ich mit eurer Hilfe meinen Traumgamer PC zusammen stellen kann (wo der 3D Mark 05 Benchmark flüssig drauf läuft)

Wenns außer Dell XPS (den den ich haben will der kostet mit Monitor und Drucker 2700€ ca.) noch einen guten Fertig PC für Gamer gibt, der vielleicht günstiger ist, bin ich natürlich auch für Empfehlungen offen!

Wie gesagt der PC soll hauptsächlich bzw. nur zum zocken sein, nix arbeiten oder sowas. :D

Also beim Prozessor würd ich dir zu nem AMD raaten, besonders wenn du nichts gegen Übertakten hast. Ich hab nen paar Berichte gelesen bei denen mit nem übertakteten 3000+ sau gute Ergebnisse erzielt wurden. Der dürfte auch noch recht erschwinglich sein. hier gibts dazu nen Benchmark. Ausserdem kannste dir ja mal das Testsystem von denen angucken :) sieht net schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread gehört in Kaufberatung oder?
Prozessor hab ich einen AMD 3500+ genommen der geht richtig ab. Und er ist erschwinglich. Der 3500 kostet ca. 250€ doch der nachfolge der 3800+ kostet schon 550€
der 3000+ kostet ca 130€, also musst du das wissen wie dein gesamter PC aussieht und wieviel geld du zur verfügung hast.
Beim Ram nimm 2x512 MB Ram von Corsair(ist halt teuer) musst du halt schauen mitm Mainboard das das passt
Beim DVD Laufwerk würd ich eins von Toshiba empfehlen oder was du eben willst da kann man kaum was falsch machen. Doch wenn du einen DVD Brenner haben willst würde ich auf das DVD Laufwerk verzichten.

Aber wenn dein PC stimmt den du in deiner Sig als "Mein PC" angegeben hast wieso willst du nen neuen pc haben. wenn würde ich wenigsten den Prozi und die Graka behalten. Genauso die Ram sind sicher auch noch okay.

M4rk schrieb:
Der Thread gehört in Kaufberatung oder?
Prozessor hab ich einen AMD 3500+ genommen der geht richtig ab. Und er ist erschwinglich. Der 3500 kostet ca. 250€ doch der nachfolge der 3800+ kostet schon 550€
der 3000+ kostet ca 130€, also musst du das wissen wie dein gesamter PC aussieht und wieviel geld du zur verfügung hast.
Beim Ram nimm 2x512 MB Ram von Corsair(ist halt teuer) musst du halt schauen mitm Mainboard das das passt
Beim DVD Laufwerk würd ich eins von Toshiba empfehlen oder was du eben willst da kann man kaum was falsch machen. Doch wenn du einen DVD Brenner haben willst würde ich auf das DVD Laufwerk verzichten.

Aber wenn dein PC stimmt den du in deiner Sig als "Mein PC" angegeben hast wieso willst du nen neuen pc haben. wenn würde ich wenigsten den Prozi und die Graka behalten. Genauso die Ram sind sicher auch noch okay.

Ja, die Sig stimmt, den hab ich ja auch letztens erst aufgerüstet, aber jetzt ist das wohl doch nicht so richtig mein PC (dank meines Alten, der mich im Glauben lassen hat das sei meiner und dann auf einmal ist das ein Arbeits PC)

Wiso sagst du Athlon? Athlon hat doch weniger GHZ? Und warum Crosair, sind die besonders schnell? Baue mir gerade einen PC bei Alternate zusammen :D

Und reicht ein DVD Brenner für Games egal ob CD Rom oder DVD Rom?

Der PC darf bis 2000 vielleicht auch ein bisschem mehr mit Monitor, Drucker und Tastatur kosten.

Ich hab noch mehr fragen und zwar was ist der beste Ram was ist DDR2, DDR, DDR 266, DDR 400, DDR 500, DDR533, was ist davon das schnellste und beste für einen Gamer PC?

Und was hat das mit Latency auf sich um so kleiner die Zahl umso schneller oder wie?

PLEASE HELP!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Athlon is besser zum zocken. ;)
Ich hab mir grad das Asus A8N SLI Deluxe von Asus gekauft, gibts auch momentan bei Alternate. Ist echt der Hammer das Board.
Wenn du da eine 6800GT reinsteckst, und bei Zeiten noch eine (wenn du wieder Kohle hast), dann gehts erst so richtig ab.
Ich kann mit meiner 6800GT Doom usw. mit AA und AF butterweich spielen. :D
Dazu könnte ich einen Winchester 3000+ empfehlen, den bekommt man auf über 4000+ (bei mir momentan so ~4300+). :cool_alt:
Und ja, ein DVD-Brenner reicht. Damit kannst du auch alles lesen.
Der beste Ram wäre definitiv PC533, von DDR2 solltest du absehen, da unverhältnismässig teuer.
Je kleiner die CL-Zahl desto schneller. Ist aber kein wirklich großer Unterschied.

Green Mamba schrieb:
Ein Athlon is besser zum zocken. ;)
Ich hab mir grad das Asus A8N SLI Deluxe von Asus gekauft, gibts auch momentan bei Alternate. Ist echt der Hammer das Board.
Wenn du da eine 6800GT reinsteckst, und bei Zeiten noch eine (wenn du wieder Kohle hast), dann gehts erst so richtig ab.
Ich kann mit meiner 6800GT Doom usw. mit AA und AF butterweich spielen. :D
Dazu könnte ich einen Winchester 3000+ empfehlen, den bekommt man auf über 4000+ (bei mir momentan so ~4300+). :cool_alt:
Und ja, ein DVD-Brenner reicht. Damit kannst du auch alles lesen.
Der beste Ram wäre definitiv PC533, von DDR2 solltest du absehen, da unverhältnismässig teuer.
Je kleiner die CL-Zahl desto schneller. Ist aber kein wirklich großer Unterschied.

Danke cool und wie jetzt 2 Grafikkarten = doppelte Leistund oder wie?

Das Mainboard nehme ich dann schon mal, mal gucken was da so rauf passt an Ram und Grafikkarte und was die haben bei Alternate :D

Hmm bei Alternate gibts die Grafikkarte wohl nicht, die ich wollte zumindest nicht als PCI Version, die X800 Pro ist da wohl die beste oder GeForce 6800, 6600 oder sowas haben die nur da, gibts noch son Shop wo man sich selber einen PC zusammen bauen kann, wo man das Mainboard nehmen kann und eine X850 XT PE bzw X800 XT PE?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem SLI geht soweit ich weiß aber nur mit Nvidia-Karten. ;)
Das sind aber eh die besten. *flame* :D

PS: Ja, 2 Karten --> fast doppelte Leistung.
Hier lesen, und zwar alles!

Ich glaub ich lass das mit 2 Karten, ich glaub eine Highend Grafikkarte reicht (XPS hat ja auch nur eine und läuft flüssig so wie ichs ja auch haben will) Ist eigentlich PCI wesentlich besser als AGP? Also ist eine X800XT PE AGP Version schlechter als das gleiche in PCI Form?

Welches Board sollte ich denn nehmen wenn ich auf SLI verzichten kann/will? :)

Und was ist eine Wifi Karte?

Zuletzt bearbeitet:
AMD

Für Spiele ist zur Zeit der AMD Athlon64 die Referenz. Intel kann im Bereich Multitasking dank HyperThreading(HT) zwar aufholen (viele Anwendungen parallel laufen besser), aber die derzeitigen Prescott-Ausführungen des P4 sind thermisch eher heiß - wie du selber ja schon gemerkt hast.

Zurück zu AMD: hier ist der Sockel939 aktuell am Zug. In diesem passen Athlon64 mit Dual-Channel-Speicheranbindung. Codename der neuesten und beliebtesten Version der CPU ist der "Winchester"-Core, Eckdaten:

- 90nm SOI, 84 mm² DIE-Size
- 512kB L2-Cache
- Taktraten(Rating): 1,8GHz(3000+) 2,0GHz(3200+) 2,2GHz(3500+) (Achtung, letztere gibt es auch mit dem "Newcastle"-Core in 130nm)
- Spannung: 1,4V / 67W TDP bei voller Leistung, im Idle bis 21W dank Cool'n'Quiet

Die CPU wird mit sehr moderaten Taktraten ausgeliefert. Selbst ohne Anhebung der Spannung erreicht sie oft 2,6/2,7GHz. Daher die Sache mit der Übertaktung. Man benötigt nur einen guten Kühlkörper und ein passendes Board, mit welchem entsprechende Einstellungen vornehmbar sind.

In Frage kommt dafür aktuell nur eines mit nForce4-Chipsatz wegen der PCIE/PEG-Unterstützung. Eventuelle SLI-Fähigkeit kann aber noch heutigem Stand nur mit nVidia-Grafikkarten genutzt werden!

---

Grafik

Für den 3dMark05 und ähnliche Spiele (wobei angemerkt sei, das solche noch nicht auf dem Markt sind) ist natürlich eine große Grafikkarte entscheidend. Für Zahlen verweise ich mal auf die neuesten CB-Artikel dazu:
> https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-x850-xt-platinum-edition-test.421/
> https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sli-auf-dem-pruefstand-test.413/

Es sei noch erwähnt, daß sich vom Preis-Leistung-Verhältnis gesehen die jeweiligen High-End-Karten kaum empfehlen: dem Preis (400-500+€) steht kaum eine angemessene Mehrleistung gegenüber. Verfügbarkeit jener ist zudem notorisch mieß.

---

Allgemein

Verfügbares Budget abschätzen. Preisgrenze setzen. Innerhalb der Preisgrenze dann Leistung maximieren. Ich empfehle beim Bildschirm nicht zu sehr zu sparen, es ist der wichtigste Vermittler Computer-Mensch. Bei den Kühlungskomponenten auf leise Modelle achten.

---

DELL

Ich habe dir ja schon im passenden Thread vorgerechnet, daß der 8400 deutlich preiswerter wäre, bei nicht erkennbarem Defizit/Unterschied in der Ausstattung. Von einer Finanzierung kann ich nur abraten.

Okay, so weit so gut, die Graka ist zwar recht teuer, die nehme ich aber trotzdem auch wenn sie mich 500€ kostet :)

Ich frag einfach mal so ist gegen diese Kombination was einzuwenden? (wird damit 3D Mark 05 flüssig laufen bzw. hat man die gleiche Leistung wie mit einem Dell XPS?)

Komplett-PC (Kosten fuer Zusammenbau, Athlon 64 3500+, A8V Deluxe + WiFi-Karte, DIMM 1 GB XL, CS-335TA "Gamers Grip", TG480-U01 480 Watt, Atlantis Radeon X800XT Platinum VIVO, ST3200822AS, DV-W516GA, Inspire P380, Windows XP Home Edition, CaseFan RGB LED Tacho, Diskettenlaufwerk, Internet Keyboard, 109B60, DeskJet 3745)

Das Ding kostet mit allem 2000€ :)

Liste mal die Komponenten etwas besser auf:

Gehäuse - Preis - evtl jeweils Link zum Shop
Gehäuselüfter - Preis
Netzteil - Preis
CPU - Preis
Kühler - Preis
Mainboard - Preis
Speicher - Preis
Grafikkarte - Preis
Festplatte - Preis
DVD-Brenner - Preis
Eingabegeräte - Preis
Monitor - Preis (insbesondere bei TFT sowieso Einzelkauf im Handel erwägen wegen persönlicher Begutachtung)
eventuell zusätzliches Zeugs :D

(c) schrieb:
Liste mal die Komponenten etwas besser auf:

Gehäuse - Preis - evtl jeweils Link zum Shop
Gehäuselüfter - Preis
Netzteil - Preis
CPU - Preis
Kühler - Preis
Mainboard - Preis
Speicher - Preis
Grafikkarte - Preis
Festplatte - Preis
DVD-Brenner - Preis
Eingabegeräte - Preis
Monitor - Preis (insbesondere bei TFT sowieso Einzelkauf im Handel erwägen wegen persönlicher Begutachtung)
eventuell zusätzliches Zeugs :D

Kann ich leider nicht verlinken weil die Seite also Alternate PC Builder kann man irgendwie nicht verlinken, das ist das Problem. Ich versuche mal die einzelnen Info Seiten zu verlinken vielleicht geht ja das :)

CPU
RAM
Grafikkarte
Mainboard
Netzteil
Gehäuse
Festplatte
DVD Brenner
Diskettenlaufwerk
Monitor
Lautsprecher
Tastatur, eine 2. Maus für den neuen PC hab ich schon
Drucker
Ein Betriebssystem muss man ja auch kaufen
Gehäuselüfter

So, hab jetzt alles aufgelistet was ich da kaufen wollte :)

Und? Was sagt ihr dazu???

Zuletzt bearbeitet:
CPU wäre ein Newcastle - geht auch, sofern du nicht übertakten willst.

Die Boxed-Kühler sollen eher bescheiden sein, ein Arctic Cooling 64 Ultra sollte nicht viel kosten!
> http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHLV03&

Board: WiFi ist eine Wireless-LAN-Karte - mußt du entscheiden, ob du das benötigst...

Speicher: niedrigere Timings sind zwar schön, aber man könnte locker 100 Euronen sparen
> http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID5E&

Gehäuse: ... ... ...Geschmackssache... ... ...meiner ist es auf jeden Fall nicht... ... ...

DVD: vielleicht doch eher ein DL-Brenner?
> http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=CEAL22&

Lautsprecher: schaut nach Kategorie Brüllwürfel aus...
> http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=KVZL32&
(Alternativ vielleicht auch Betrieb über evtl. vorhandene Anlage erwägen...)

Gehäuselüfter: für 80mm gibt es sehr leise von Arctic Cooling
> http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TL6V05&

Grafikkarte: wäre ein normale X800XT ohne VIVO zumindest etwas günstiger:
> http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGS32&

---

Insgesamt steht der Preis der Grafikkarte kaum im Verhältnis zum Monitor. Hier solltest du vielleicht nochmal überlegen: ein schicker TFT kann das Computererlebnis insgesamt um einiges steigern! Bei MM kann man teilweise sogar recht günstige kaufen, zB 18"er von LG. Hier ist eine Besichtigung dringend angeraten!

Sofern ihr noch ein OS im Hause habt, muß es nicht unbedingt eine Neuanschaffung sein. Man muß MS ja nun nicht übermäßig subventionieren...

Drucker: sofern du kaum Bilder und eher Dokumente druckst, ist ein SW-Laser auch die bessere Wahl.

Danke für die Tipps, ok also Wireless LAN brauch ich nicht, also schon mal weg damit, Drucker wird für alles mögliche gebraucht und das Gehäuse ist auch nicht mein Ding, die anderen aber auch nicht, deshalb suche ich auch noch sowas wie den PC Konfigurator vielleicht auf ner anderen Seite bzw. anderen Shop, weil die sind da echt nicht so prickelnd, auf jeden Fall danke für die Tipps und Infos, werde mir alles gleich noch mal genau angucken.

So, hab deine Empfehlungen mit eingebaut, bin mir jetzt schon viel sicherer, dass ich nicht totalen oder viel zu teuren Schrott kaufe :D Danke dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben