Fragen zum Repasting einer Gigabyte 7900XT Gaming OC

k-millo

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
213
Hallo Zusammen,

weil das Delta (Chip und Hotspot) meiner oben genannten GPU teilweise bei 30*C Grad liegt, das Undervolting wenig bis nichts gebracht hat, überlege ich die Karte zu repasten.

Allerdings mache ich mir Sorgen, dass beim auseinander bauen die Wärmeleitpads reißen und ich nicht weiß welche unterschiedlichen Dicken verbaut sind um diese direkt zu tauschen.

Meint ihr, dass Gigabyte Auskunft dazu gibt?

Reicht ein Repasting oder sollte man grundsätzlich auch die Pads tauschen?

Welche WLP oder Alternativen sind empfehlenswert um den Pump Out Effekt möglichst lang entgegenzuwirken?

Ist diese Putty Knete eine vernünftige Alternative zu Pads?
 
Wie warm wird denn die GPU?

Das die Gewährleistung und Garantie durch abbauen des Kühlers futsch ist, ist dir aber bewusst?

Also ich würde es nicht machen, wenn es keine Probleme gibt und wenn es welche gibt -> RMA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Wir reden hier von einer RX 7900XT, die kann doch noch gar nicht alt sein. Gib sie halt zurück bzw. lass sie "reparieren". Ich würde da nen Teufel tun und innerhalb der Gewährleistung da rumfriemeln.

Die Alternative ist: einfach nicht so steil auf die Temperaturen schielen und SPIELEN (und zwar mit FPS-Limit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und ferris19
Bei den Pads muss man gucken, wie der Zustand nach dem abnehmen ist. Sind sie trocken oder reißen ein, dann wechseln. Wenn sie noch, ich sage mal frisch wirken, kann man sie noch weiterverwenden. Ansonsten kannst du Thermal Putty HY206 kaufen (Gibt es glaube ich nur bei Aliexpress). Das ist eine Paste als Ersatz für die Pads und passt sich an.

Und auf die GPU kommt evtl. ein Wäremeleitpad "Honeywell PTM 7950" in Frage. Das bleibt immer da, wo es ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@k-millo falls du ne Onboard GPU hast oder eine 2te GPU, dann wäre das ein schönes Projekt, die Karte auseinander zunehmen und die Padstärken zu Messen.

WLP Wechsel kann etwas bringen, aber oft Lese ich bei den 7900XT, das bessere Pads erst das gewünschte Ergebnis bringen.

Sauber auseinander bauen, alles Fotodokumentieren, durchtesten mit verschiedenen Pads und hier einen schönen Beitrag veröffentlichen.

WLP reicht oft die gute Artic MX6. Auch die Pads von denen sind Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Ich habe damals eine 7900XTX "made by amd" mit einer faulty vaporchamber bekommen. Noch am selben Tag wegen der hohen Temps und rasender Lüfter die Karte aufgemacht, Paste getauscht.
Brachte natürlich nix, aber das mit der faulty chamber wusste man zu dem Zeitpunkt noch nicht . Hochpreisige Tophardware wie zB damals das ASUS RAMPAGE oder HIS Karten oder die HD6990 dualchip gpu kamen oft mit fehlender oder schlecht aufgebrachter Paste. Hatte daher aus eigener Erfahrung heraus keine Skrupel der XTX ggü.
Danach RMA.Habe AMD am Telefon gesagt, dass ich die Karte schon repastet hatte. Kein Problem gewesen. Frag einfach mal nach bei Gigabyte. Die sehen das sowieso, ob du Murks gemacht hast oder einfach nur das selbe wie deren Techniker. Was willste da falsch machen? Schrauben zu fest anziehen vielleicht....
 
Aus eigener Erfahrung: Die Schrauben sind oft aus dem billigsten Material. Schon ein wenig zu viel Drehmoment oder die falsche Bitgrösse und Du drehst Dir die Schraubenköpfe kaputt. Ist mir damals bei einer GTX285 passiert. Musste dann der Dremel ran. Also schön auspassen beim Werkzeug.
 
Zurück
Oben