Fragen zum Ryzen Master (manuelle Einstellung)

Illuminatrix

Cadet 2nd Year
Liebe Computerbase Community,

ich hätte mal zwei grundsätzliche Fragen zum "Manuellen Modus" des Ryzen Masters:
1) Es werden ja pro CCX der jeweils beste und der 2. beste Kern angezeigt (gelber Stern bzw. weißer Punkt)
Nun frage ich mich wieso in Anwendungen, welche nicht alle Kerne benutzen, nicht auch diese entsprechenden Kerne boosten sondern dies relativ zufällig geschieht? Wäre es hier nicht sinnvoller, dass die Besten boosten um so auch die maximale Frequenz rauszuholen?
2) Wenn ich in den manuellen Modus gehe und die Spannung bzw. die Taktraten der einzelnen Kerne anpasse, bleiben diese Einstellungen ja fix, und sind nicht dynamisch. Ist das so gewollt oder kann der Ryzen Master das nicht anders? Wenn ich nur den Browser offen habe, benötige ich ja nicht so viel Power, sondern es wäre besser, wenn diese nur dann abgerufen wird, wenn sie auch benötigt wird.

Besten Dank im voraus und viele Grüße

Hier noch mein System:
Ryzen 7 3700X mit Noctua NH-D14
Gigabyte X570 Aorus Pro
32 GB DDR4 G.Skill Ripjaws V 3200 MHz 16-18-18-38
Sapphire Vega 64 Nitro Plus @1650Mhz @1080mV und HBM2 @ 1080Mhz @ 1080 mV
SSD's: Samsung 970 EVO Plus 256 GB M2 SSD; 2 x 860EVO und 2 x 850 PRO
Gehäuse: Coolermaster Cosmos C700M
WIN 10 Home 1909

Hast du den aktuellen Chipsatztreiber drauf? Nur dann weis auch der Windows Scheduler welches die schnellsten Kerne sind.
Das Windows 1903 Update hat zwar für alle Ryzen die CCX Awareness gebracht, aber die "fastet Core Awareness" kommt via dem Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illuminatrix
Der Aktuelleste ist installiert, was aber anscheinend nicht zum gewünschten Effekt führt, das die besten Kerne besser boosten. Naja, ich werd's überleben.

Sammle grad meine ersten Erfahrungen mit ryzen und diesem mastertool und bin etwas irritiert, daß es zu diesem naheliegenden Thema (jeden Kern individuell zu übertakten) kaum was gibt. Sobald ich die besten cores am höchsten takte (auf zweien 4.5, den Rest auf 4.4), werden zwar auf den beiden die 4.5 im performancetest erreicht, aber der Rest taktet dann auf Standard 3.6 runter. Würde halt gerne 4.5 auf 2 Kernen und 4.4 auf dem Rest einstellen.

Im bios geht ja leider nur all core oc.

Zurück
Oben