Fragen zum Samsung R522 T6500 Ahadi bzw. R720 T6500 Satida

Shadow_LA

Ensign
Hi,

ich habe mich vor kurzem erst für ein Notebook interessiert. Ich habe jetzt die Auswahl getroffen, es soll das Samsung R522 T6500 Ahadi oder R720 T6500 Satida werden.

Ich habe nur noch ein paar Fragen.

Bei den meisten Books ist die ATI 4650 ja mit DDR3 speicher und somit langsamer.
Beim Samsung ist angeblich laut Homepage beim R522 und R720 gDDR3 Speicher drin.
1. Merkt man den Vorteil deutlich zwischen DDR3 und gDDR3.
2. Ist in dem R522 immer gDDR3 Speicher drin, oder ist dies unterschiedlich.
3. bzw. beim R720 lt. Homepage gDDR3 lt. Notebooksbilliger nur DDR3

WLAN
auch hier unterschiedliche Angaben ich hab ne Fritz 7270 und würd halt gern WLAN-N nutzen, auch hier wieder unterschiedliche Angaben bei den Samsungs, weiß evtl. jemand ob die WLAN-N haben.

Ist ein Nachrüsten möglich, wenn ja wieviel Aufwand und zu welchem Preis.

Eigentlich sind die beiden Books ja gleich, bis auf die Bildschirmgröße? Beide haben ja LED Hintergrundbeleuchtung.

Das wars dann eigentlich schon ;)

Vielen vielen Dank nochmals.

Grüße
Shadow

Hallo,

erstens: RAM: GDDR3 = Grafik DDR3 = DDR3 in bezug auf die Grafikkarte, ist also das selbe. Der Unterschied ist nicht vorhanden, zumindest bei Samsung.
Es gibt andere Hersteller, die den RAM, sowie die Grafikkarte insgesamt heruntertakten. Z.B. Sony.

WLAN: Es ist von Modell zu Modell unterschiedlich ob WLAN n vorhanden ist. Brauchen tut man das zwar nicht, aber nunja. Wann lastet man schon mal den g Standard aus (im Normalen Betrieb). Für große Datenmengen gibt es sowieso Gigabit LAN ;)

Aber trotzdem: Nachrüstkarten kosten ~25€ und sind relativ einfach einzubauen.

lg

Ich wollte nur Nachfragen da Notebook Check folgendes schreibt:

Eine Besonderheit der Mobility HD 4000 Serie ist die Möglichkeit neben GDDR (Grafics-DDR) auch normalen DDR Hauptspeicher zu verwenden. Dieser ist mit einem 16 Bit Bus zwar langsamer als der GDDR Speicher mit der 32 Bit Verbindung, jedoch im Einkauf auch deutlich billiger.

Jetzt wollt ich halt wissen ob man dies merkt?

das bedeutet, dass die grafikkarte einen eigenen speicher besitzt, sich jedoch auch was vom ram des rechners was abzwackt.

Bitte nicht alles durcheinanderwusteln.

RAM = Speicher des Notebooks = DDR2

Video Speicher der Grafikkarte: GDDR3 , das G steht für GRAPHIK, hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun und basiert auf DDR2-Speicher

Google ist dein freund: KLICK

Shadow_LA schrieb:
3. bzw. beim R720 lt. Homepage gDDR3 lt. Notebooksbilliger nur DDR3

ja notebooksbilliger hat da nen Fehler, da wird GDDR3 Speicher verbaut.

BluaP schrieb:
das bedeutet, dass die grafikkarte einen eigenen speicher besitzt, sich jedoch auch was vom ram des rechners was abzwackt.
richtig

nur ist die karte zu schwach, dass selbst die 1GB Speicher eh nie wirklich genutzt werden.
Um 1GB nutzen zu können musst du aufwendiges Spiel spielen mit maximalen Details und maximaler Auflösung. Erst dann brauch man dafür viel Speicher, aber da wäre deine Karte halt zu schwach. Deswegen wirst du immer auf middle oder low spielen und brauchst auch nie 1GB RAM.
Die spiele die du auf high spielst dürften ältere sein, die wiederum gar nicht so viel Video-RAM brauchen.

Deswegen: Mach dir da kein Kopf!

OK.

Also kann man sagen die beiden Modelle sind fast identisch bis auf die Display Größe.

Ohje, jetzt bin ich schwer am grüben, soll ich das R522 oder R720 nehmen, die beiden kosten ja sozusagen gleich.

Schwierige Entscheidung jetzt ;)

@Jigs - vielen Dank nochmals für die Klarlegung.

die Nachfolger von R522 und R720 stehen gerade vor der Veröffentlichung
hier die Nachricht aus'm Notebookjournal

Nun hast du also 2 Möglichkeiten: ein klein wenig auf die neuen Modelle warten...

...oder ein R522/R720 evtl. etwas günstiger bekommen, da Auslaufmodell

Selbst die Premium Modelle der neuen Variante haben eine schlechtere Grafikkarte als die r522 mit der 4650 von ati. Macht der neue i5 so viel aus?? ansonsten ändert sich da nicht viel.

mfg, Dispare

Zurück
Oben