Fragen zum Sound und Soundkarte in WIN und Linux

technikundich

Ensign
Mit Sound kommen wir gar nicht zurecht. Aber wir brauchen so gut wie nie Ton. Hier sind Gimp und Mailprogramme aktiv. Ganz selten mal eine CD.
Folgende Probleme haben wir mit Sound und Ton bei Computern.
Windows: Tonsteuerung von CD oder HD oder Toneingang Mikro funktioniert. Aber Ton über Composite funktioniert nicht. Oder nur schlecht.
Linuxrechner: es sind mehrere Linuxrechner da. Rechner 1 geht Ton rein raus, bei Rechner 2 geht Ton rein, und Rechner 3 geht weder Ton rein noch Ton raus. Komme also mit Alsamixer oder Alsamixer Gui überhaupt nicht zurecht.
Und noch ein Problem von Linux und Windows -
ich stecke eine CD von Beethoven ins CD Laufwerk und starte vlc. 5 Sekunden später macht es bummbumm und Firefox spielt Jingle ab. Dann spielt Gimp einen Jingle ab. Wie stelle ich es bei WIN und Linux ein, dass nur ein Programm Töne macht und der Rest ruhig ist?
Das sind viele Fragen, aber ich hoffe, ich finde hier Antworten und Hilfen.
Danke.

technikundich schrieb:
Und noch ein Problem von Linux und Windows -
ich stecke eine CD von Beethoven ins CD Laufwerk und starte vlc. 5 Sekunden später macht es bummbumm und Firefox spielt Jingle ab. Dann spielt Gimp einen Jingle ab

Damit habe ich absolute Verständnisprobleme....was genau passiert da?!

EDIT: 2 Tage später kein Feedback. War wohl "wichtig"....

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mal hoffentlich besser:
Wie kann man mit Win und Linux Ton also Sound steuern
rein mit Mikro
raus mit Boxen
und teilweise klappt es.
CD von win ohne Probleme. Mikrofon bei win geht auch aber Composite geht nicht.

Linux ohne Ahnung ein Rechner tut Sound der andere nicht und der andere rein aber nicht raus.

Alsamixer ist wohl der Einstieg. Aber da sind sehr sehr viele Schalter. Und wo bei win schalten? Entschudligung für schlechte Fragestellung.

Aus diesem BlaBla kann man immer noch gar nichts Gescheites ableiten. Da du dich nicht so ausdrücken kannst dass man dein Problem erfasst bleibt nur noch übrig dass du mal unten rechts in meine Signatur schaust und dir einen Helfer aus deiner Nähe suchst.

Um Welche Windows Version handelt es sich? Um welche Linux Distribution welcher Version handelt es sich?

Meinst du mit "Cinch" eine analogen Cinch-Ausgang oder den digitalen? Wenn ja, erwartet die Box/der Verstärker entsprechend ein analoges bzw. digitales Signal?

Mit "rein mit Mikro, raus mit Boxen" meinst du, dass die Boxen direkt das Signal welches vom Mikro kommt ausgeben sollen?

Und versuche bitte deine Fragen / Informationshappen deutlicher zu gliedern und wenn du Zusammenhänge darstellen willst tu dies bitte in klarem Fließtext, der sich auf die nötigsten Informationen reduziert. Versuche bitte auch Probleme klar zu trennen. Wenn bei einem Rechner der Input geht, der Output aber Probleme macht, dann beschreibe genau nur das in einem Absatz. Wenn beim nächsten Rechner die Problemstellung anders ist, dann sollte das ein neuer Absatz werden. Bisher weiß jeder der helfen will nur, dass es um 3+ Rechner geht, irgendwie ein Misch aus Windows und Linux besteht und du irgendwie an der doch recht selbstklärenden Oberfläche der Windowssoundeinstellung scheiterst (und ebenso am Alsamixer, der auch keine Raketentechnik ist).

@Piktogramm: ob das lohnt?! Schau mal hier rein...

Zurück
Oben