Fragen zum Unterschied USB-C Daten- vs.Ladekabel

pstein

Banned
Bekanntlich gibt es ja für Smartphones Datenkabel (für Datentransfer) und Ladekabel (für jeweils USB-C).

Wie war das denn nochmal: Sind Ladekabel immer auch zugleich Datenkabel oder gilt umgekehrt dass Datenkabel immer auch Ladekabel sind?

Peter

Datenkabel können alles würd ich sagen.

Welche Geschwindigkeiten und besonders hohe Watt zum Laden unterstützt werden, das sind dann nochmal andere Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuke-guy
Es sind ganz normale Kabel. Fertig aus. Das was du meinst sind eher USB-C Kabel mit USB 2.0 Speed als Ladekabel und USB-C Kabel mit USB 3.0 oder schneller als Datenkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Ich habe zuhause USB-Ladekabel und ausser Strom übertragen die gar nichts. Die Datenkabel hingegen können alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: pstein, or2k und DarkInterceptor
Hi,
Datenkabel sollten auf jeden Fall beides können. Ich kenne es von den MicroUSB Kabeln, dass es dort Unterschiede gibt und reine Ladekabel nicht voll beschaltet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und nuke-guy
Bei USB-C gehen mit Power Delivery bis zu 100W über die Kabel.
Ein Datenkabel ist dafür evtl. nicht geeignet.

I.d.R. können alle Ladekabel auch Daten schieben und alle Datenkabel auch laden.
Nur kann man von einem billigen USB-C Kabel nicht erwarten dass es 100W transportiert.
Ebenso gibt es sicher auch billige Ladekabel, die nicht alle 9 Adern eines USB 3.0 Anschlusses durchschieben und dann evtl. nur für USB 2.0 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pstein
Das kenne ich aber wirklich nur aus Micro-USB Zeiten.
Egal welches USB-A auf USB-C oder USB-C auf USB-C Kabel ich nehme, es kann immer beides und bei mir fliegen Anker, Samsung, Huawei, Baseus, Xiaomi und sonstige China Konsorten rum. Mein "billig" Baseus 100W USB-C auf USB-C hat auch 10Gbit/s also USB 3.1 Gen2.

• Gefällt mir
Reaktionen: pstein
Zurück
Oben