Fragen zum Update für Grafikkarte ATI Radeon 9200

Herold

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
43
Hallo PC-Freunde,

in letzter Zeit kommt es bei mir vermehrt dazu, dass einige Internetseiten (speziell Forums-Seiten) nicht mehr korrekt angezeigt werden. Auch ist es so, dass sich z. B. YouTube-Videos nicht auf volle Bildschirmgröße vergrößern lassen. Drücke ich die Großbildtaste sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm.

Das wird mit Sicherheit an meiner Grafikkarte liegen, die in meinem PC im Jahre 2004 eingebaut wurde. Danach ist nichts mehr ergänzt oder geändert worden.

Eingebaut ist: ATI Radeon 9200,
angezeigt im Gerätemanager werden komischerweise 2 Stück:
- Radeon 9200 Pro Family
- Radeon 9200 Pro SEC Family

Ich nutze Windows XP.

Man hat mir nun empfohlen, folgendes Update zu suchen und zu installieren:

ATI Catalyst 11.7 - 32 bit - in deutsch - für Windows XP.

Nun meine Fragen:
(1) Ist das tatsächlich das Richtige, was alle Weiterentwicklungen von 2004 bis heute beinhaltet?

(2) Reicht es zu, das Update herunter zu laden und per Tastendruck zu installieren und dann ist alles OK, oder muß hinterher noch umständlich irgendwas eingestellt werden?
Mit sowas habe ich mich nie beschäftigt und deshalb auch keine Ahnung davon.

(3) Von welcher seriösen Downloadseite würdet Ihr das Runterladen empfehlen?
Normalerweise lade ich Programme nur von "Chip.de" oder "Computerbild" oder notfalls von der Herstellerseite herunter.

Andere Quellen vermeide ich, da ich schon oft gehört habe, dass man dort lästigen Müll mit aufgedrückt kriegt, der im Nachhinein nur Ärger bereitet.

Das Problem ist, bei "Chip.de" finde ich nur eine englische Version (13.1) und bei "Computerbild" garnichts.

Dann gibt es noch diese Seite:
http://ati-catalyst-xp-32bit.de.portalux.com/
Kann man diesem Anbieter vertrauen…??

Freue mich auf Antwort!

Gruß Herold
 
Hallo .phil,

und danke für die Antwort, aber sie war verdammt kurz und das hilft mir kaum weiter.

Meine Fragen (1) und (2) hattest Du nicht beantwortet. Die richtigen Antworten sind mir aber sehr wichtig.
Mein Installationsstand der Grafikkarte ist der Einbau im Jahre 2004. Seither wurde nichts mehr dran gemacht.

(1) Welches deutschsprachige Update ist für meinen Fall das Richtige (32 bit)??

(2) Muß ich nach dem Herunterladen und Installieren noch irgendwelchen Krempel einstellen (und wie läuft das ab?) oder ist mit dem Abschluß der Installation alles erledigt (= optimal eingerichtet)?

Ergänzung: Ich habe keine Spiele auf dem PC und daran auch kein Interesse. Es geht mir nur um die richtige Darstellung aller Internetseiten und vielleicht noch um eine Vollbildansicht beim Abspielen von YouTube-Videos. Mehr brauche ich nicht!

Freue mich auf Antwort!

Gruß Herold
 
Zurück
Oben