Fragen zum Upgrade von 1und1 Doppelflat 16.000 auf 50.000

swordfishgw

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe zurzeit die 1&1 doppelflat 16.000 und es funktioniert tadellos, allerdings würde ich gerne zur doppel flat vdsl 50.000 wechseln. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich auch höhere Geschwindigkeiten bekomme oder nicht.
Zuerst einmal: Müssen für VDSL generell die richtigen Leitungen (Glasfaserkabel?) verlegt sein oder geht das auch mit den "herkömmlichen"?

So wie ich es gelesen habe, kommt es auf die Leitungsdämpfung etc. an, daher habe ich mal einen Screen davon gemacht.
dslinfos.jpg

Die Infos der fritzbox sollen jedoch nicht sonderlich genau sein.

Da 1und1 ja die Leitungen der Telekom benutzt, habe ich mir mal die Karte der vdsl 50.000 Verfügbarkeit der Telekom angeschaut und meine Straße ist dabei nicht markiert, lediglich ein Gebiet ein paar hundert Meter entfernt.

Würde ich dann nur die 16.000 bekommen, wie es in den AGB steht oder können durchaus 25.000+ ankommen?
Man merkt vielleicht, dass ich davon nicht sonderlich viel Ahnung habe.

Hi, wenn du beim Verfügbarkeitscheck (LINK) nicht mehr als DSL16000 angezeigt bekommst, dann ist dort auch erstmal über 1und1 nicht mehr möglich. Nur evtl. über LTE Funk (teurer) oder alternativ über Kabel (Unitymedia/Kabel-Deutschland) mit bis zu DSL200.000 (theoretisch).

Ich hab das gleiche Problem bei mir in der Straße. Hier wurde mit vom Breitbandatlas mitgeteilt, dass im Frühjahr 2015 das Glasfaserkabel für VDSL (50Mbit/s) verlegt werden soll.

Also beim Verfügbarkeitscheck wird 50.000 als verfügbar angezeigt, da ja in den agb steht, dass es sich um 16.000 bis 50.000 handelt, habe ich allerdings den Verdacht, dass es dann 16.000 werden würde. Für die 120.000 von Unitymedia brauch ich nur einen Kabelanschluss?

in den verträgen von 1+1 steht eine mindestgeschwindigkeit. beträgt diese beim 50er vertrag mehr als das was du jetzt hast, kannst du auf mehr hoffen, und bei einer bestellung auch erwarten. es ist nicht deine aufgabe als kunde dich um die technische machbarkeit zu kümmern. du bezahlst dafür, dass der anbieter das produkt auch liefern kann. unsere glaskugeln helfen dir nicht weiter.

auch wenn du dir hoffnung machst, weil in wenigen hundert metern jemand 50mbit hat, muss das nicht auch bei dir ankommen. ich hab mir mal den spaß gemacht und meine straße angesehen. 100m weiter gäbe es bis 16mbit, 300m weiter sogar bis 50mbit. und bei mir gibts ... gar nichts. manchmal hat man einfach pech.

Laut Breitbandatlas sollen in meiner Straße in 50-95% 50mbit/s verfügbar sein, was ich allerdings nicht wirklich glauben kann. Also wenn keine vdsl leitung verlegt ist, können auch nicht mehr als 16.000 gehen richtig?

Wenn ich da also anrufe, würden die mir sagen, dass das kein Problem ist blabla, aber dass die genaue Geschwindigkeit nicht vor Installation festgestellt werden kann blabla, dann würde der Techniker kommen, mir sagen dass nicht mehr als 16.000 drin ist und ich hab für 2 Jahre den Vertrag an der Backe oder?

tiwa86 schrieb:
Jopp: http://www.unitymedia.de/privatkunden/internet/basis-internetzugang/ , lohnt sich aber in meinen Augen eigentlich nur, wenn du ein Kombi-Paket wählst, statt nur Internet. Worüber schaut ihr den Fernsehen?

Ich schau meistens über analog, haben aber auch digital. Ich würde eh ein Kombipaket mit Festnetz Telefon nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte bis vor 2 Monaten 1&1 16000 mit effektiv 6200 und auf 50000 upgegradet. habe jetzt echte 51400 und bin mehr als zufrieden. einfach mal die Hotline anrufen und unverbindlich nachfragen, die können dir dann exact sagen ob es geht oder nicht.

Ja das werde ich wohl mal versuchen. Hast du zufällig mal auf der Telekomkarte geschaut, ob vdsl bei dir als verfügbar angezeigt wird?

swordfishgw schrieb:
Also beim Verfügbarkeitscheck wird 50.000 als verfügbar angezeigt, da ja in den agb steht, dass es sich um 16.000 bis 50.000 handelt, habe ich allerdings den Verdacht, dass es dann 16.000 werden würde.

Das deckt sich mit Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis. Keins und Keins würde dem Kunden auch wenn lediglich eine Eindraht-Telexleitung vorhanden ist VDSL100 versprechen ohne mit der Wimper zu zucken.

Daher: Geh zum Besitzer der Leitung, das ist Telekom. Mußt ja nicht bei denen Unterschreiben wenn Du auf billig billig stehst, aber wenn der Verfügbarkeitscheck dort keine 50 Mbit für Dich ausweist hast kannst Du Dir ausrechnen wie groß Deine Chancen sind.

Die Leitungswerte, die du uns gegeben hast, bringen nichts.

Beim Wechsel auf VDSL wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit an einen anderen DSLAM angezapft, womit sich auch andere Leitungswerte ergeben.

Diese können entweder besser oder schlechter sein.

Zu deiner Befürchtung, nur 16k zu bekommen: 1&1 hat(te?) ein Geschwindigkeitsversprechen. Wenn man mit der gelieferten Geschwindigkeit nicht zufrieden war / ist, so kann man auch nach Ablauf der Widerrufsfrist den Vertrag stornieren.
Ob das immer noch so ist, weiß ich leider nicht.

Du könntest ja mal an der Hotline von 1&1 anrufen. Ich habe schon davon gelesen, dass an der Hotline grob gesagt werden konnte, ob mit den voraussichtlichen Werten eine "gute" oder "schlechte" Geschwindigkeit erreicht werden kann. Konnte ich zwar nicht feststellen, als ich dort angeruft habe, aber du kannst es ja mal probieren.

Und nein, es müssen bei dir kein Glasfaser verlegt werden. Lediglich der DSLAM wird per Glasfaser angeschlossen, von dort aus gehts mit dem herkömmlichen Kupferkabel zu dir nach Hause.

Zurück
Oben