Fragen zum Windows 8.1 und Ubuntu 14.04 Dualboot

dmex

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
7
Hallo Community,

ich nutze momentan Windows 8.1 x64 und würde gerne zusätzlich Ubuntu 14.04 x64 installieren. Ich habe mir ein paar Tutorials durchgelesen, bin aber bei ein paar Punkten noch verunsichert.

Es ist eine SSD mit 250GB verbaut. Windows soll das Hauptsystem bleiben mit dem meisten Festplattenspeicher, für Ubuntu wollte ich nur so 10-20GB (wie viel braucht das System?) einplanen da ich dort nichts großartig an Dateien ablegen werde.
Ich habe immer wieder gelesen, dass Leute Schwierigkeiten mit Dualboot und SSDs haben. Ich weiß auch nicht ob ich die Partition(en) für Ubuntu vorher anlegen muss oder erst bei Installation. Auch habe ich nicht verstanden wie viele Partitionen Ubuntu benötigt wenn der Dateiaustausch zwischen beiden OS über Dropbox bzw. USB Speicher erfolgen soll (oder kann man vielleicht sogar unter Ubuntu auf die Win-Partition zugreifen?).

Bei mir ist UEFI aktiviert, ist das bei Ubuntu 14.04 noch irgendwie wichtig? Muss ich nach der Ubuntu Installation noch was am Bootloader einstellen oder funktioniert das mittlerweile automatisch?

Vielen Dank schon Mal im Voraus und nette Grüße!
 
wieviel Platz ein OS benötigt liegt eher daran welche Programme du noch installierst

du könntest es zb so machen

Part1 WIN - 100gb
part2 NTFS - Daten 100gb
Part3 Linux 40gb
part4 Swap (8gb dürften reichen)

ist nur ein Beispiel

du kannst dann von Linux auf part2 NTFS zugreifen
es gibt auch noch von Paragon einen Treiber für windows wo du ext2-ext4 Partitionen lesen kannst
http://www.paragon-software.com/de/home/extfs-windows/
 
Welche Funktionen haben Part2 und Part4? Ich werde unter Ubuntu nicht mehr als 5GB für Programme benötigen. Ich möchte die Partition für Windows so groß wie möglich behalten und unter Windows auch nur eine Partition benutzen.
 
Part4 ist die Auslagerungspartition die Linux anlegt (kann man aber eh meistens ändern, größe ist abhängig vom Hauptspeicher des PCs) bezeichnung ist SWAP
part2 war gedacht als Windows-NTFS-Daten-Partition die du rein zum sichern/tauschen verwenden könntest, kannst auch ganz weglassen

Linux 40gb reichen erstmal sicher aus, wer weiß was die Zukunft bringt
fürs Minimalsystem reicht glaub 20gb
EXT4 wird glaub vorgeschlagen

p.s. probleme mit Dualboot kanns immer geben
am saubersten wäre ne 2te Platte rein für linux und vor der Linuxinstallation die WIN-Platte/SSD abhängen
Beim booten dann übers UEFI/BIOS auswählen welche Platte booten soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Part2 ist eine 'Austauschpartition', auf die du von beiden OS aus zugreifen kannst.
Auf die Windows-Partition von 8.1 kannst du nämlich nur mit Einschränkungen direkt zugreifen.

Part4 ist eine Swap-Partition, die das Analogon zu Auslagerungsdatei & Hiberfil.sys unter Windows darstellt.

Lies dich zu deinen ganzen Fragen (insbesondere UEFI & Dualboot) bitte im Wiki von Ubuntuusers ein.

Grüße,
cb-leser
 
Hallo dmex!

Lass Ubuntu sich einfach automatisch installieren. Ich habe (K)Ubuntu neben Windows auch auf einer SSD, von Kubuntu geführt, installiert.

Du startest ganz einfach den Installationsvorgang und irgendwann wirst Du gefragt, wohin Du Ubuntu installieren möchtest. Dann wählst Du eben *Ubuntu neben Windows installieren* aus. Ubuntu macht Dir dann einen Vorschlag zum Platz den es verwenden möchte. Den kannst Du dann annehmen oder eben verkleinern. Nimmst Du den Vorschlag von Ubuntu direkt an, dann wird sich Ubuntu vermutlich etwas weniger als Hälfte der SSD nehmen. So ist zumindest meine Erfahrung mit einer 512 GB (Brutto) SSD.

Ein Hinweis noch, Fastboot im Bios/UEFI bitte deaktivieren!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erklärungen. Eine zweite Festplatte kann ich leider nicht verbauen. Ich werde Ububtu dann jetzt erstmal virtuell laufen lassen und den Dualboot erst einrichten wenn ich eine größere SSD habe.

Danke nochmal und viele Grüße!
 
Zurück
Oben