Fragen zur Antennenkabel/-stecker (Kabeldose zu Kabelrouter)

KarstenS

Newbie
Hallo Zusammen,

da mein Kabelanschluss (Multimediadose - 3 Anschlüsse) nicht in dem Raum installiert ist, in welchem mein Kabel-Router für den Internetanschluss (200k) stehen soll, muss ich das Kabel vom Anschluss zum Router durch eine Innenwand ziehen. Aufgrunddessen, dass es sich um eine Mietwohung handelt, soll der "Schaden" an der Wand minimal ausfallen, daher möchte ich den Lochdurchmesser auf Kabeldurchmesser + Schutz beschränken und das Kabel ohne Stecker durch die Wand ziehen, um die Stecker danach selbst an das Kabel zu montieren.
Nachzubildendes (vorhandenes) Antennenkabel hat laut Anleitung bzw. Kabelbeschriftung folgende Eigentschaften:

• TAK-RG59_HQ
  • F-Stecker und wiclic f stecker
  • Vgl. siehe Bild im Anhang
Nun zu meiner Frage:
1. Reicht ein normales Antennenkabel? Was muss ich bei Abschirmung und Dämpfungswerten beachten? (Mindestwerte)
2. Ist zur Montage spezielles Werkzeug notwendig und ohne weiteres möglich?
3. Wie bekomme ich entsprechende Stecker her? Gibt es andere Stecker die ich verwenden kann? (Ich denke hier an die aufschraubbaren)
4. Gibt es allgemein eine bessere Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• 3462813287.jpg
    3462813287.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 376
1.) 85dB, 2-fach geschirmte Kabel

2.) Cuttermesser/Schere+Fingernagel - also ohne weiteres. ;-)

3.) F-Stecker oder F-Quick-Stecker. Sind entweder beim Kauf vom Verlegekabel dabei (wäre besser) oder müssten entsprechend der Dicke des Kabels einzeln gekauft werden.

4.) Du kannst Flachkabel verwenden, die sind etwas kleiner, meist aber auch in Standardqualität etwas weniger gut geschirmt.

Beachten musst du aber zwingend bei so einem Vorhaben keine Vorkenfektionierten Kabel (also mit Steckern draufmontiert) zu kaufen. Dort sind die Stecker allermeist gequetscht und nicht geschraubt, die bekommst du also nur abgeschnitten und mühsam "entkernt" + hinterher nicht wieder richtig auf das Kabel. Zudem sind die Kabel meist nicht dafür gemacht Schirmungen zu trennen, das Alugeflecht ist oftmals geklebt und da hört der Spass dann auf ;)

Zum Schaden: Bin jetzt zum 3ten mal umgezogen und habe in jeder Wohnung Unterputzdosen gesetzt+einen Dosendeckel draufgetan als ich raus bin. Da hat nie jemand gemeckert. Soll keine Garantie sein, aber so Dosen kosten weniger als Spachtelmasse :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende an meinem Kabelanschluss "Kathrein LCD 111 Koaxialkabel" und "Kathrein EMK 20 F-Stecker". Zwischen MMD und Fritzbox 6490 Cable liegen etwa 17 Meter. Das funktioniert ohne Probleme.
Als Abisolierwerkzeug nutze ich den "WEICON Stripper Nr. 2".

Da kommt kein Stecker hin.
Kabel verlegst du ohne alles. Und dann kommt in die Wand eine Dose, an der du das Kabel installierst.

Zum Kabel ist idR weniger die angebliche Abschirmung wichtig (3-fach oder 4-fach), sondern, dass die Seele entsprechend dick ist (1.13mm).
Was du zwischen Dose und Router benutzt, bleibt dir überlassen. Bei F-Steckern sind selbstinstallierende Kompressionsstecker zu empfehlen. Die müssen (wie alle Stecker auch) auf die Gesamtdicke des Kabels, aber auch auf die Dicke des Dielektrikums angepasst werden. F-Stecker mit Schraubgewinde sind eine (unsaubere) Fummelei, und je nach Menge der Abschirmung hast du entweder zu viel davon, und/oder beschädigst dir die Masse beim Aufschrauben.

Heinzelwaffel schrieb:
Und dann kommt in die Wand eine Dose, an der du das Kabel installierst.

Ergibt aber keinen Sinn wenn er in einer Mietwohnung wohnt und das Kabel überputz zur Dose legt.

Heinzelwaffel schrieb:
Bei F-Steckern sind selbstinstallierende Kompressionsstecker zu empfehlen.

Naja, für ein Kabel wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Hat klare Vorteile aber ist allein aufgrund der nötigen Zange einfach unnötig für die ein-2 Kabel im Jahr.

das_mav schrieb:
Ergibt aber keinen Sinn wenn er in einer Mietwohnung wohnt und das Kabel überputz zur Dose legt.

Hast du nicht gerade selber gesagt, dass du Dosen in Mietwohnungen installiert hast?

das_mav schrieb:
Naja, für ein Kabel wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Hat klare Vorteile aber ist allein aufgrund der nötigen Zange einfach unnötig für die ein-2 Kabel im Jahr.

Bitte den Satz nochmal lesen. ^^

Heinzelwaffel schrieb:
Hast du nicht gerade selber gesagt, dass du Dosen in Mietwohnungen installiert hast?

Ja, Leerdosen, im Plastikdeckel ein Loch reingebohrt damit nicht so ein gammeliges Kabel da rumhängt und Zwecks Zugentlastung, beim Auszug Deckel getauscht (0,39€ im Baumarkt) und fertig ;-)
"Richtige" Anschlussdosen habe ich nur einmal gesetzt, da konnte man die Kabel aber auch Super hinter den Fußleisten verstecken.

Heinzelwaffel schrieb:

Jup, finde immer noch professionelles Werkzeug für ~ 40€ tun bei einem bis Zwei Kabeln im Jahr nicht Not.
Klar war mir auch, dass es damit besser geht. ;)

das_mav schrieb:
Jup, finde immer noch professionelles Werkzeug für ~ 40€ tun bei einem bis Zwei Kabeln im Jahr nicht Not.
Klar war mir auch, dass es damit besser geht. ;)

Immernoch nicht gelesen...
Selbst...installierend...

Dass dein Verständnispuffer länger als ein Satz ist.
Ich muss auch nicht zählen können.
das_mav schrieb:

sollte den Bezug klar machen. Du antwortest ja direkt auf "den" Satz, "den" du zitierst.

Konkret will ich aber, dass du verstehst, dass es Kompressionsstecker gibt, für die man keine Zange braucht. Aufstecken, an ein Gegenstück schrauben, und durch das Schrauben an die Dose zieht sich der Stecker am Kabel fest.
Und als Bonus vielleicht keinen Streit.

EDIT:
Zur Ver"anschaulichung" ein Kartoffel-Video.
Ah, weniger Kartoffel, mehr Video.

Zuletzt bearbeitet:
Heinzelwaffel schrieb:
Dass dein Verständnispuffer länger als ein Satz ist.

Das kommt auf Wortwahl und Schreiber nebst Zeitpunkt an ;)
Nein, damit bist du ganz sicher nicht gemeint.

Heinzelwaffel schrieb:
sollte den Bezug klar machen. Du antwortest ja direkt auf "den" Satz, "den" du zitierst.

Kommt hin, war irgendwie so darauf bedacht selbst was falsches gesagt zu haben, dass ich da gar nicht drauf kam.

Heinzelwaffel schrieb:
Konkret will ich aber, dass du verstehst, dass es Kompressionsstecker gibt, für die man keine Zange braucht.

Hab ich jetzt. Praktische Sache ;)

Heinzelwaffel schrieb:
Und als Bonus vielleicht keinen Streit.

Eh nicht. Sollte auch nicht so rüber kommen, sondern nur zum Ausdruck bringen
dass ich den Bezug nicht finde oder halt falsch vermute.

Ich denke summa summarum können wir festhalten, dass du zu nah am Röhrenmonitor sitzt und ich einen an der Waffel habe.

Danke für die Tips, eine Dose kommt für mich aber tatsächlich nicht in Frage.

Ich habe mir jetzt das Kabel Kathrein LCD 111 A+ Koax Kabel RG6 (1,13/4,8/6,9mm) und 2 Cabelcon F-56 Self Install F-Kompressionstecker gekauft. Nun musste ich feststellen, dass zwar der neue Stecker an den Router passt, aber nicht mehr an die Dose in der Wand, da es sich hier offensichtlich um einen anderen Stecker handelt. (Siehe Bilder im Anhang). Welchen Stecker benötige ich um das Kabel an die Dose zu bekommen? Gibt es diesen ggf. auch als Self Install - Variante? Gibt es ggf. einen Adapter von den gekauften F-Steckern auf den benötigten Steckertyp?

Anhänge

• IMG_20190518_152109.jpg
    IMG_20190518_152109.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 343
  • IMG_20190518_172506.jpg
    IMG_20190518_172506.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 243
  • IMG_20190518_172630.jpg
    IMG_20190518_172630.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 249
Auch wenn keine Antwort mehr kam, hier die Lösung auf die ich gekommen bin und die auch funktioniert hat.

Bei dem Stecker handelt es sich um einen sogenannten Wiclic-Stecker. Ich habe das Ursprungskabel jetzt bis zur Wand gelegt und dieses mittels F-Stecker-Verbinder um das Kathrein LCD 111 Kabel verlängert. Das Kathrein LCD 111 Kabel habe ich dann durch die Wand gelegt und mit dem Router verbunden. Funktioniert problemlos. Das Loch in der Wand entspricht exakt dem Druchmesser der Verlängerung, somit ist der Schaden an der Wand auch minimal und der Router steht da wo er hingehört.

Thread kann geschlossen werden.

Zurück
Oben