Fragen zur Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration

Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
Hi,
Ich bin an der Ausbildung des Fachinformatikers für Systemintegration interessiert.
Ich werde die Schule vermutlich mit einem gutem erweitertem Realschulabschluss beenden.
Nun die Fragen:
Gibt es hier Leute die diesen Beruf haben und mir ein bisschen was zu dem Beruf sagen können?
Ich habe mich schon im Internet dazu belesen aber eine Einzelmeinung ist immer etwas anders als was man auf den ganzen Azubiseiten liest.
Gibt es viele Stellen auf dem Arbeitsmarkt oder könnte es schwierig für mich werden eine Ausbildung bzw. später einen Arbeitsplatz zu finden?
Da immer mehr mit PC und ähnlichen Sachen läuft müsste der Beruf auch zukunftssicher sein. Richtig?
Mir ist es primär wichtig einen Job zu finden der mir Spaß macht aber natürlich ist das Gehalt & die Aufstiegschancen auch interessant. Wie sieht es da aus?
Wie bereite ich mich am besten auf solch eine Ausbildung vor.
Gibt es YT-Kanäle/Lektüren/etc. die einen in diese Themen einleiten. (für Anfänger verständlich)
Und nun die wichtigste Frage: Wie kann ich in einem Bewerbungsgespräch am besten Überzeugen. Gibt es da Tricks oder Sachen die sie besonders gerne hören?

Danke im voraus :)
 
Für die Frage "Wie gut sind die Stellenaussichten und die Vergütungsentwicklung?" empfehle ich folgende Grafik vom IW Köln:
https://www.iwkoeln.de/presse/interaktive-grafiken/beitrag/alexander-burstedde-ruth-maria-schueler-wie-lukrativ-die-berufe-sind.html
https://www.iwkoeln.de/presse/inter...ia-schueler-wie-lukrativ-die-berufe-sind.html

Hier kannst du nach Berufen suchen und sie werden nach offenen Stellen (je weiter rechts, desto größer der Bedarf) und nach Verdienstmöglichkeit (je weiter oben, desto mehr Geld) angezeigt. Damit kannst du dann auch Entwicklungsmöglichkeiten sondieren, indem du Informatik mit Ausbildung, Informatik Bachelor und Informatik Diplom/Master vergleichst. Leider scheint es keine Gruppe Systemintegration mit Ausbildung zu geben.
Bitte beachten: das sind natürlich alles Durchschnittswerte. Kann je nach Branche, Region oder Arbeitgeberstruktur beträchtlich abweichen.
Die Daten wurden im Januar 2021 veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HimmelTobi und DerTechnikNoob
Und ich gebe zu Bedenken dass es mit einem Realschulabschluss nicht einfach wird eine Ausbildungsstelle zu finden.
In meiner IT Klasse auf der Berufsschule sind nur Leute, die entweder Fachabitur, Abitur oder einen vergleichbaren ausländischen Bildungsabschluss haben.
Ich bin mir jetzt nicht zu 100% ob das daran liegt dass wir eine käufmännische Klasse sind, aber das sollte auf jeden Fall im Hinterkopf zu behalten sein.

Mein Tipp: Versuche an ein Praktikum in einem kleineren Betrieb zu kommen, wo du deine Fähigkeiten schon mal zeigen kannst.
Chefs von kleineren Unternehmen tendieren erfahrungsgemäß eher dazu auch mal Leuten ohne höheren Bildungsabschluss eine Chance zu geben, wenn sie sich vorher ein Bild von ihnen machen konnten.

Bei uns im Betrieb hat ein junger 16 jähriger, sehr engargierter, tüchtiger Kerl 3 Monate Praktikum gemacht, nach dieser Zeit wollte mein Chef ihm dann eine Ausbildung anbieten, obwohl er nur einen Realschulabschluss hatte.
Er macht jetzt aber doch erstmal sein Fachabitur Fachrichtung Technik auf einem Berufskolleg nach, danach wird er aber wohl zu uns für die Ausbildung zurückkommen.

So kann es auch für dich funktionieren, also nicht verzagen, sollten erstmal nicht so viele Einladungen zu Gesprächen bzw. sogar Zusagen reinflattern.

Kurz zum Job des Fachinformatikers: Das ist je nach Betrieb komplett unterschiedlich.
Bei uns (kleines IT Systemhaus mit IT und SAP B1 Abteilung) betreuen unsere Fachinformatiker die Server bei Kunden, machen viel Monitoringarbeit, richten PCs, Notebooks und ähnliches bei Kunden ein und beschäftigen sich viel mit SAP.
Das ist aber z.B. bei einem größeren Laden wie der Telekom komplett anders, obwohl der Job gleich heißt.
 
Ich stand vor 11 Jahren in derselben Position. Habe mein Realschulabschluss gemacht und wollte etwas mit IT/Elektronik machen, am liebsten am PC/im Support.
Ich habe an jedes Unternehmen in meinem Umkreis und darüberhinaus Bewerbungen abgeschickt, die ich zuvor von einem Bewerbungscoach geprüft hatte lassen. Es kam obwohl mein Durchschnitt gut war, 0 Reaktion, ja teilweise nicht einmal eine Rückmeldung ob meine Bewerbung eingegangen ist. Auf Nachfrage kam am Telefon ein kurzes "keine Interesse".
Danach habe ich eine Elektriker-Ausbildung abgeschlossen und mein Fachabi nachgeholt. Und dann habe ich mit diesen zwei Papieren ziemlich viel Feedback, sowie Einladungen zu Gesprächen bekommen und Schlussendlich, deine gewünschte Ausbildung abgeschlossen und arbeite nun darin. In der Zeit habe ich mich viel eingelesen in Themen zu Programmierung, HTML, Raspi Projekte, Server aufsetzen, Heimnetzwerke einrichten und viele kleine Projekte die etwas mit IT zu tun hatten. Was sehr schade ist, das nur auf das Papier geschaut wird, sei es beim Online Einstellungstest, Vor-Ort Test oder beim Bewerbungsgespräch...es geht immer nur um die Abschlüsse. Je mehr Papier du in deiner Bewerbung hast, desto besser.
Es gibt bei uns in der Region momentan wenig freie Stellen, aber es gibt welche und für die wird meistens Abitur verlangt.

Um Zukunftssicherheit brauchst du dir keine Gedanken machen, nach deiner Ausbildung wirst du aufjedenfall weiter eingelernt und mit in den Betrieb integriert. Du wirst neue Sachen lernen und dein Tätigkeitsfeld wird erweitert, ausgebaut und vertieft. Teilweise um neue Bereiche erweitert.
Ich habe aufgrund meiner Vorausbildung viel Löten müssen an BDE Computer, Netzwerkverkabelung strukturiert verlegt und mich mit Telefonie beschäftigt. Aufstiegschancen sehen in jedem Betrieb anders aus. Du kriegst Weiterbildungen, Schulungen oder andere Kurse angeboten und kannst dich darauf spezialisieren. Ich mache jetzt schon Sachen, die ich überhaupt 0 in der Ausbildung gelernt habe und betreue momentan Teilweise unser ERP System(natürlich wirst du dabei von deinem betrieb eingelernt und unterstützt). Es ist wahnsinnig viel zu lernen, aber du wirst immer egal wo du bist auf neue Inhalte vorbereitet werden/selbst aneignen müssen. Es fängt bei klassischen 1 Level Support an und kann wie gesagt bei ERP Betreuung enden. Man kann keine genaue Aussage machen was du genau nach der Ausbildung machst, da nach der Ausbildung die richtige Arbeit erst anfäng und dies vom Betrieb und was er anbietet abhängtt^^
Du kannst dich bspw vorbereiten in dem du das IT Handbuch kaufst und einfach mal rumschmökerst darin. Binärsystem lernen, Elektro URI Grundlagen, HTML Webseiten Aufbau, Java anschauen, einwenig dein Englisch auffrischen und dir selbst IT Projekte als Ziel setzt. Diese müssen nicht kompliziert oder ausgefallen sein, es geht dabei nur darum, ein Problem das du dir konstruierst, und dieses löst du dann. Denn das ist deine tägliche Arbeit, Probleme lösen, auch wenn man auf der ersten Blick keine Ahnung hat wo man genau anfängt^^
Schau dir mal Videos auf Youtube an von TheSimpleClub, dazu gibt es Java,HTML und andere Themen die jugendgerecht aufbereitet worden ist und ziemlich gut erklärt.
Bei Bewerbungsgesprächen würde ich natürlich auftreten, das funktioniert immer am besten :) nicht stressen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mextli
DerTechnikNoob schrieb:
Hi,
Ich bin an der Ausbildung des Fachinformatikers für Systemintegration interessiert.

Gibt es hier Leute die diesen Beruf haben und mir ein bisschen was zu dem Beruf sagen können?
"Fachinformatikers für Systemintegration" ist erstmal eine IHK-Ausbildung und selten ein Beruf. Am Ende kannst du damit viele Berufe ausführen

  • HelpDesk (1st Lvl-Support)
  • Anwendungsupport
  • allrounder "IT-Admin" (1st Lvl und 2nd Lvl Support)
  • Viele Admin Spezialisierungen (Linux Admin, DB Admin, Netzwerk Admin, Storage Admin, Cloud Admin...)
  • Techniker im RZ
  • "Consultant"
  • DevOps
  • Einkauf
  • andere wechseln in andere Bereiche... Dev, Product Owner , Presales ...
  • ....
 
DerTechnikNoob schrieb:
Ich bin an der Ausbildung des Fachinformatikers für Systemintegration interessiert.
Mit der Begründung, ich will irgendwas mit Computern machen weil zukunftssicher ?

Überlege dir was genau du tun willst und schaue dann welches Berufsbild dem am nächsten kommt.
 
Zurück
Oben