Fragen zur Dimensionierung eines abgespeckten Gaming Notebooks (GTX 765m)

-Dings-

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe Community.
Dieses Mal wende ich mich in eigener Sache an euch. Mein derzeitiges Notebook zeigt mehr und mehr sein gebrächliches Alter. Es ist ein Fujitsu Siemens Amilo 1546xi, der über 7 Jahre auf dem Buckel hat. Es sollte also mittelfristig ein Ersatz her.
Zuerst spielte ich mit dem Gedanken, mir ein ordentliches Gaming Notebook zuzulegen. Nach Vergleich verschiedener Anbieter pendelte sich der Preis bei ca. 1700€ ein. Aus Kostengründen wurde die Radeon 8970m ausgewählt.

1638€ bei Hawkforce (ohne 5% Rabatt)
DISPLAY:
17.3" FullHD NonGlare LED (1x)
PROZESSOR:
Intel Core i7-4700MQ 2.4GHz/3.4GHz Turbo 6MB L3 Cache (1x)
GRAFIKKARTE:
ATI® Radeon™ HD8970M - 4GB GDDR5 - DirectX 11 (1x)
ARBEITSSPEICHER:
2x8 GB DDR3 1600 (1x)
FESTPLATTE:
120GB Intel® 330 Serie SSD (1x)
FESTPLATTE 2:
2.5" 750GB 7200rpm (1x)
mSATA SSD:
ohne mSATA SSD (1x)
LAUFWERK:
BluRay Combo BR lesen / DVD&CD brennen (1x)
WLAN:
WLAN INTEL® N-7260 b/g/n (300Mbps) + BLUETOOTH (1x)
BETRIEBSSSYSTEM:
Microsoft® Windows 8 64Bit DE, EN, FR, PL (1x)
Tastatur / Keyboard:
LUNA Tastatur beleuchtet deutsch (1x)
SERVICE:
24 Monate PickUp Garantie (1x)

1779€ bei Schenker
XMG P703 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Glare
• AMD Radeon HD 8970M 4096MB GDDR5
• Intel Core i7-4700MQ - 2,40 - 3,40GHz 6MB 47W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 60GB SATA-III SSD Kingston V300 (SV300S37A/60G)
• 1000GB SATA-III 7200U/Min HGST Travelstar 7K1000 (HTS721010A9E630)
• ohne weitere Festplatte
• Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm) -ohne Softw.
• Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 8.1 64 Bit deutsch
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH

1464€ bei One
Konfigurationsübersicht:
NB Grafik Notebook K73/K56/K33: 4096 MB AMD Radeon HD 8970M
NB Prozessor Mobile: Intel Core i7-4700MQ 4x 2.4 GHz
NB Arbeitsspeicher: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
NB 1. Festplatte: 60GB SATA III Kingston SSDNow V300 SSD
NB 2. Festplatte: 500 GB, 7200upm
NB Zusatzakku: Inklusive Standard Akku
NB WLAN Mobile: WLAN AC 3160 (802.11b/g/n/ac, Dualband, Bluetooth 4.0)
NB 1. Laufwerk: Blu-Ray Player + DVD Brenner Combo Laufwerk
ZUB Windows Betriebssystem: Windows 8.1 64Bit OEM inkl. Installation
ZUB Garantie: Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie
ZUB Service Pakete: 12 Monate Pickup & Return, Technischer Support

1799€ bei Medion (mit GTX 780m)
MEDION® ERAZER® X7827 (MD98417)
Technische Details

CPU: Intel® Core™ i7-4700MQ Prozessor

Betriebssystem (OEM Version):
Windows 8
Taktfrequenz: 2,4GHz
Arbeitsspeicher Kapazität: 16GB
Anzahl RAM-Steckplätze: 4
belegte RAM-Steckplätze: 4
Festplattenkapazität: 1.000GB
SSD Kapazität: 128GB
Bildschirmdiagonale: 43,9 cm (17,3")
Seitenverhältnis: 16:9
Auflösung: 1920x1080 Pixel
Bildschirmtyp: matte Oberfläche (non-glare)
LED Backlight: Ja

Grafik:
NVIDIA® GeForce® GTX 780M DirectX® 11 Grafik
mit 4 GB GDDR5 Speicher und digitalem HDMI®-Audio-/Video-Ausgang
+ NVIDIA® Optimus™ Technologie

Optische Laufwerke:
Blu-ray-Leselaufwerk/Multistandard-DVD-/CD-Brenner
mit DVD-RAM und Dual-Layer-Unterstützung

Sound:
High-Definition-Audio mit 2 Lautsprechern & 1 Subwoofer -
Dolby Home Theater® v4 zertifiziert

Sonstiges:
Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
Integrierte 3,0 MP Webcam und Mikrofon
Multikartenleser für SD-,SDHC-, SDXC-, MMC-, MS- und MS-Pro-Speicherkarten

Die Preise haben mich dann doch zum Umdenken gezwungen. Prinzipiell stellt sich die Frage, ob ein solches Notebook für die nächsten 6 Jahre bestehen kann oder ob man sich eher nur für die nächsten paar Jahre was holt und sich dann nach etwas neuem umsieht.
Mit diesen Einschränkungen habe ich die Auswahl abgespeckt. SSD raus, Blue Ray raus, andere Graka (->GTX 765m).
Bei One gibts folgende Auswahl für 1008€

- NB Grafik Notebook K73/K56/K33 Notebook Barebone +(GTX 765m)
- ZUB Zubehör Logo
- PC Baukosten Bau inkl. Kleinteile (Notebook)
- NB Prozessor Mobile Intel Core i7-4700MQ 4x 2.4 GHz + 119.99EUR
- NB Arbeitsspeicher 8192MB DDR3 1600Mhz (2x 4096MB) + 29.99EUR
- NB 1. Festplatte 500 GB, 7200upm + 9.99EUR
- NB Zusatzakku Inklusive Standard Akku
- NB WLAN Mobile WLAN AC 3160 (802.11b/g/n/ac, Dualband, Bluetooth 4.0)
- NB 1. Laufwerk Blu-Ray Player + DVD Brenner Combo Laufwerk + 14.99EUR
- ZUB Windows Betriebssystem Windows 8.1 64Bit OEM inkl. Installation + 79.99EUR
- ZUB Garantie Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie
- ZUB Service Pakete 12 Monate Pickup & Return, Technischer Support + 4.99EUR

Hier vermutete ich noch ein MSI Schnäppchen mit einer Radeon 8970m und nur 899€ ohne Betriebssystem (http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/msi+gx70+a10897287+gaming+notebook), aber die CPU lies mich auch nach diesem Artikel (https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-a10-5750m-oder-intel-core-i7-3632qm.1252108/) daran zweifeln.

Nach dieser etwas längeren Einleitung meine Frage(n) an euch, wie ihr die Zusammenstellung von One zum Schluss einschätzt. Meine Anforderungen ans Spielen sind nicht überdurchschnittlich. Mein aktuellster Titel ist Hitman Absolution und das sollte mit Crysis 3 und Anno 2070 flüssig laufen (eventuell auch BF3-4, ist aber noch nicht in Planung), auch wenn ich die Einstellung natürlich anpassen muss.
17" sind ein Muss. Mobilität und Akku egal, da ich es nur selten transportieren muss. Auch bevorzuge ich ein glänzendes Panel. Mein Fujitsu hat eins und der Vergleich zu non-glare Notebooks von Freunden macht mich doch immer wieder stolz auf die alte Kiste. Möchte so einen permanenten Grauschleier nicht unbedingt haben, auch wenn das wohl schwierig mit den Angeboten werden könnte.
Wie sieht es mit der Dimensionierung der Kühlung aus? Sollte man lieber bei einem anderen Anbieten suchen?
Muss die CPU für eine GTX 765m ein i74700QM sein? Wie robust ist das System an sich? Auf Youtube konnte ich zumindest bei den Schenker Displays eine recht labile Konstruktion erkennen.
Was bringt eine SSD noch außer einen schnellen Systemstart? Wie sieht es mit der Aufrüstbarkeit aus? Könnte man in ein paar Jahren CPU und/oder GPU tauschen? (Wo wir wieder bei der Kühlung wären..)
Als ich nämlich zunächst nach einer Aufrüstmöglichkeit für mein Notebook suchte, wurde mir Angst und Bange, welche Arbeiten man zu tun hat, damit überhaut ne andere Graka reinpasst.

Ich freue mich auf eure Tipps, Anregungen und Meinungen.

LG
Dings

für den preis würde ich mir lieber einen anständigen gamingrechner, ein laptop für unterwegs und eine woche urlaub auf malle kaufen...

vorteile:

günstiger
200% mehr leistung
aufrüstbarkeit
und ne woche urlaub

Ja, das weiß ich auch, aber das steht nicht zur Diskussion, sondern die Frage nach der Dimensionierung für den Einsatzzweck.

LG Dings

sehe ich ähnlich wie Ravenier...wenn du nicht unbedingt auf mobilität angewiesen bist: einen Gaming Rechner vll in einem kleinen Gehäuse und zusätzlich für Office noch ein günstiges Notebook für unterwegs

übrigens wenn bei deim notebook nach 2 jahren was futsch geht wegen Überhitzung (was nicht selten ist) kannst du die Kiste komplett weghauen. beim PC kann man immer noch Einzelkomponenten tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Grüße zum Montag ;-)
also eines vorweg, ich hatte ein ähnliches Problem und habe mich auch gegen sehr hohe Investitionen entschieden.
Meine Gründe waren die folgenden, passen zu deinen und betreffen zum Teil auch deine Produkte.

Kühlung - gerade von Schenker und MSI hab ich da noch nie was positives gelesen. Ein ASUS G von einem Freund hat dagegen ganz brauchbare Lautstärkewerte erreicht, ist aber eben auch vom Volumen hier "ein Klotz".

Dagegen habe ich die Leistung gelegt: bei mir hat sich ein "kleiner" i7 mit Nv 740 als stimmiges Leistungspaket herrausgestellt ist quasi der Nachfolger von dem hier. In Spielen wie WoT sehr angenehm von der Lautstärke aber wenn ich in CIV 5 alles aufdrehe, bleibt das Teil auch nicht leise.

Man sieht also, wer Gaming will, kommt meiner Meinung nach nicht an "krassen" Oberklasseprodukten vorbei, die auf eine explizit ausgefeilte Kühllösung setzen, die nicht mit einem Gehörsturz verbunden ist - und da fallen Schenker, MSI und Alienware eindeutig durch.

Bezogen auf die SSD - ich hab meinen Laptop auch ohne gekauft und selber eine reingebaut. Gerade für die ganzen Standard-Programme ein ganz ordentlicher Leistungsgewinn ABER wie ich finde nicht unbedingt nötig, wenn man eine Seagate Momentus XT als Alternaitve zur Verfügung hat. Da scheinen aber alle anders zu ticken - für mich ist nur eine 5400 RPM HDD ein "no go".

Aufrüsten würde ich mal getrost abhaken, wenn das System nicht auf den MXM-Modulsystem basiert. Falls doch dann einen Oberklasse CPU + obere Mittelklasse bei der GraKa und später Wechseln - musst aber auf die TDP achten und ist auch nicht ganz billig.

In Summe komme ich daher zu folgendem Schluss: lieber alle 3 Jahre neukaufen und weniger Geld ausgeben, als sich einzureden mit 2000 Euro wäre das anders.

*so jetzt mögt ihr mich gern steinigen :D *

Also von Geräten mit GTX765M würde ich an deiner Stelle die Finger lassen, wenn du schonmal viel Geld ausgeben willst.

Wenn du das Geld ausgeben willst, greife zu einem Gerät mit GTX780M. Dann hast du auch noch die nächsten Jahre deine Ruhe.

Des weiteren solltete das Gerät wie folgt aussehen:

Ram = 8GB (in 1-2 Jahren nachrüsten)
SSD = selber nachrüsten (spart gut 30-40Euro)
HDD = 750GB 7200rpm, denn die Spiele werden immer grösser

Hier mal eine interessante Zusammenstellung: http://hawkforce.de/product_info.php?products_id=67

DISPLAY: 17.3" FullHD NonGlare LED
PROZESSOR: Intel Core i7-4700MQ 2.4GHz/3.4GHz Turbo 6MB L3 Cache
GRAFIKKARTE: NVidia® GeForce™ GTX780M - 4GB GDDR5 - DX11 - Optimus
ARBEITSSPEICHER: 2x4 GB DDR3 1600
FESTPLATTE: 2.5" 750GB 7200rpm SATA3
FESTPLATTE 2: ohne 2. Festplatte
mSATA SSD: ohne mSATA SSD
LAUFWERK: DVD Brenner Slimline
WLAN: WLAN INTEL® N-7260 b/g/n (300Mbps) + BLUETOOTH
BETRIEBSSSYSTEM: ohne Betriebssystem
Tastatur / Keyboard: LUNA Tastatur beleuchtet deutsch
SERVICE: 24 Monate PickUp Gara

ca. 1470,- mit 5% Gutscheincode

nur will er ja unbedingt ein "Glare" Display wenn ich das da oben jetzt richtig rausgelesen habe.... wobei ich bei dem Geld auch eher für ITX-Systeme wäre - passt ja alles in eine kleine Kiste falls man was transportieren möchte :-D

Na was heißt unbedingt. Ich würde es einem non-glare Panel vorziehen, aber wenns das nicht gibt, kann ich es auch nicht verlangen. Die Zusammenstellung von Hawkforce ist ja meiner ähnlich, nur ohne SSD, Blur Ray, Win8 und mit GTX 780. Betriebssystem brauch ich sowieso dazu und da sinds eben über 400€ mehr gegenüber dem GTX 765-Bsp. und darum gehts ja, ob man mit weniger auch gut leben kann. Klar ist die GTX im Moment das Maß der Dinge, will aber auch bezahlt werden (können).
Wann kommt eigentlich eine neue Generation an mobilen Grakas? Könnten die Preise für eine GTX 780 erschwinglicher werden?

LG Dings

BluRay ? Wozu... ? Hast du so viele BluRay´s im Schrank ? ... halte ich für unnütz. Und wenn du es doch brauchst, kannst du es ja dazu bestellen (40Euro...)
SSD wie gesagt selber nachrüsten (100Euro)
Windows 8 kostet um die 40-50Euro
Die GTX780M ist auch deutlich schneller

Du wirst es aber in einem Jahr schon bereuhen, keine anständige Grafikkarte genommen zu haben. Die GTX765M ist onboard, somit auch nicht aufrüstbar. Die GTX780M hingegen ist gesteckt und somit aufrüstbar...

Klar ist Blue Ray unnütz, deswegen flog es ja bei mir raus, genauso wie die SSD. Manchmal sprechen wir über Dinge, die es garnicht wert sind. Windows 8 hab ich noch nicht für den Preis gefunden, werde aber zielgerichtet danach stöbern. Ist die Radeon 8970m auch gesteckt?

Gleich mal eine andere Frage hinterher: klappt das AMD "Optimus" Enduro (oder wie das heißt) jetzt genauso gut, wie bei NV? Weil wenn nicht, ist das mit AMD leider wenig komfortabel. Warum nicht W7 als OEM 64+ in der Home Premium? Oder magst du W8.1 so sehr das es ohne nicht geht? Da sind bestimmt auch noch ein paar Euro drin - scheint sich schon geändert zu haben Alternate bietet W8 Pro für 65€ an.

Ja klar ist die gesteckt :) Das ist eine HighEnd Karte... es gibt keine HighEnd Karten die onboard sind. Schaue dir aber mal ein paar Benchmarkergebnisse an...

http://www.notebookcheck.com/Benchmarkcheck-Call-of-Duty-Ghosts.105198.0.html
http://www.notebookcheck.com/Benchmarkcheck-Battlefield-4.104966.0.html
http://www.notebookcheck.com/Benchmarkcheck-Assassin-s-Creed-IV-Black-Flag.105936.0.html

Gerade bei neuen Spielen merkt man den Unterschied zwischen den Grafikkarten... gerade was die üblichen FullHD Auflösung angeht.

Da du noch recht wenig Beiträge hier hast, kommst du auch nicht in unseren Marktplatz. Dort werden Windows 8 Lizenzen für um die 40-50Euro gehandelt. Auch bei Ebay bekommt man ab und zu eine Windows 8 Lizenz für das Geld. Du brauchst auch nur den Produktkey, denn das Image selber kannst dir legal runterladen und brennen.

Und was die SSD angeht habe ich nicht geschrieben, das du keine nehmen sollst. Du sollst sie selber nachrüsten, um Geld zu sparen... Und BluRay ist halt ne Ansichtssache...

Benchmarkergebnisse hab ich durchaus studiert. Deswegen bin ich ja auf die GTX 765m gekommen, die bei deinen Links noch im high Bereich mithalten kann und bei meinen Spielen sowieso. Dass sie nicht so zukunftssicher ist wie die 780m ist wieder ne andere Kiste. Win7 und Win8 kosten jedenfalls in den Konfiguratoren dasselbe. Habe aber gelesen, dass mit Win8.1 das System schneller läuft. Das war das einzige Argument dafür.

Wenn dir schon bewusst ist, das dir die langsame GTX765M ausreicht... warum machst du denn erst einen Thread auf und fragst nach Meinungen ? Wenn man 1700Euro ausgeben will, kommen nunmal Geräte mit GTX780M in Frage !

Du hast was von einem "ordentlichen Gamingnotebook" geschrieben... Geräte mit GTX765M zählen nunmal nicht dazu, denn das sind Mittelklasse Notebooks mit etwas mehr Spieleleistung.

Und da kommen wir wieder zurück zu meiner These: für 700-800 kaufen und nach 2 Jahren wegschmeißen und wieder neu kaufen ist einfacher als fast 2000 € hinzublättern und zu hoffen das es später auch noch was taugt....

was gibt es denn zum Thema Langlebigkeit bei solchen Extrem-Produkten noch zu sagen? Bewegt man sich da in gleichen Regionen, wie in der Mittelklasse?

Also ich habe mein Medion X6819 vor ca. 2 Jahren gekauft, damals als HighEnd Gerät. Damit kann ich heute noch anständig aktuelle Spiele spielen... Bei Bedarf kann ich mir da auch noch ne schnellere Grafikkarte für um die 200-300Euro einbauen und hab wieder die nächsten Jahre Ruhe.

Wenn man schon mit einem Notebook spielen will, sollte man sich auch schon was anständiges mit vernüftiger Grafikkartenleistung holen, sonst kann man es gleich sein lassen...

Zu deiner Enduro Frage... leider hat es AMD immernoch nicht so richtig auf die Reihe bekommen, Enduro auf das Niveau von Optimus zu bringen. Auch der Treibersupport lässt arg zu wünschen übrig.

Ich will ja eben keine 1700€ ausgeben. Bei dem Preis gäbe es doch keine Diskussion. Ich wollte die "Wunschkonfig" für 1700€ so drücken, dass sie bei 1000€ liegt und trotzdem noch was leisten kann, wobei das immernoch ne Menge Geld ist.
Ich zitier mich mal selbst:
Die Preise haben mich dann doch zum Umdenken gezwungen. [...] Mit diesen Einschränkungen habe ich die Auswahl abgespeckt. SSD raus, Blue Ray raus, andere Graka (->GTX 765m).
Bei One gibts folgende Auswahl für 1008€

Hätt ja sein können, dass es was taugt, aber anscheinend hab ich mich da getäuscht.

LG Dings

hmmm nach wenn das mit Enduro noch nicht so recht klappt, spricht eigentlich mal wieder nur der Preis für AMD :,( wobei das ja auch nicht schlecht ist.

bei deiner Preisvorgabe wirst du wohl nichts finden was allen Ansprüchen gerecht wird: Asus G750JX-T4070H 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i7 4700HQ, 2,4GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, NVIDIA GTX 770M) - schließlich kostet dieses Config schon knapp 1600€ bei Amazon und es ist noch nicht High-End, obwohl ich dieses System nicht schlecht finde als Kompromiss :-)

Aber einen Asus Gaming Laptop zu kaufen ist nicht sinnvoll. Die kann man nicht gut warten, also ist die Zukunfts Sicherheit sehr gering.

@TE: Wenn du dir sicher bist, dass dir eine GTX765M reicht würde ich auch nur einen Laptop mit GTX765M kaufen, aber die ist natürlich nicht so leistungsfähig wie die GTX780M oder die AMD8970 und dadurch auch nicht wirklich für die Zukunft geeignet, aber das kann man sowieso nicht vorhersagen, da wir hier über PC Hardware reden, die kauft man nicht für die Zukunft und sicher nicht für die nächsten 5 Jahre, wenn es um zocken geht.

Tja, da muss ich wohl entweder in den sauren Apfel beißen und mehr ausgeben oder eben nur für das hier und jetzt was kaufen, obwohl das für 1000€ auch nicht wenig ist. Könntet ihr eventuell noch ein paar Worte über Kühlung und CPU verlieren? Welche CPU braucht man? Wo liegt die Grenze zu i5? Standard ist ja i7-4700MQ. Wär gut einmal die Kombination mit ner GTX 780m bzw. 8970m und GTX 765m zu wissen.

LG Dings

Edit: Ja gut, wird dann wohl nichts werden und ich muss sehen, was die Zukunft bringt. Themen zu Notebooks um 1000 € gibts ja genug.
Letzte Frage dazu, die vielleicht noch beantwortet wird:
Würde eine SSD in meinem Fujitsu Siemens Amilo 1546xi was bringen?

Technische Daten:
Processor 1 ID = 0
Number of cores 2 (max 2)
Number of threads 2 (max 2)
Name Intel Core Duo T2600
Codename Yonah
Specification Genuine Intel(R) CPU T2600 @ 2.16GHz
Package (platform ID) Socket 479 mPGA (0x5)
CPUID 6.E.8
Extended CPUID 6.E
Core Stepping C0
Technology 65 nm
Core Speed 2162.7 MHz
Multiplier x FSB 13.0 x 166.4 MHz
Rated Bus speed 665.4 MHz
Stock frequency 2166 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, VT-x
L1 Data cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 2048 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 13.0x
Max VID 1.263 V

Northbridge Intel i945PM rev. 03
Southbridge Intel 82801GHM (ICH7-M/U) rev. B0
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR2
Memory Size 2048 MBytes
Channels Dual
Memory Frequency 332.7 MHz (1:2)

Display adapter 0
Name ATI Mobility Radeon X1800
Codename R520
Technology 90 nm
Memory size 256 MB
GPU ref clock 27000
PCI device bus 1 (0x1), device 0 (0x0), function 0 (0x0)

Unabhängig von einer eventuellen Zusammenstellung eines neuen Notebooks...welchen Anbieter würdet ihr empfehlen oder besser ausschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben