Fragen zur Eignung eines DS224+ für bestimmten Anwendungsfall

Der Hinkelstein

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
20
Hallo zusammen

Grundsätzlich ist mein Szenario sehr ähnlich wie jenes des Users "ueg", welcher letzte Woche den Thread "Nas für Vater" erstellt hat. Ich ziehe daher auch den Kauf des DS224+ in Betracht.

Kurz zum Anwendungsfall:
Meine Eltern haben zwei PCs und darauf sowohl ihre jeweils eigenen Daten aus auch gewisse "gemeinsame Daten", was letztlich auf Familienfotos und -Videos hinausläuft.
Sie möchten gerne die eigenen Daten mit einem Backup absichern und die gemeinsamen Daten zentral verwalten können, da sie viele Redundanzen darin haben und aktuell zum Teil doppelt aufbewahren. Sie sind bereit den Aufwand einer initialen Konsolidierung zu betreiben, möchten aber ab dann die Sammlung gemeinsam zentral weiterführen.

Nun habe ich zwei Fragen zu den Möglichkeiten eines Synology DS224+.
  • Die erste Frage ist, ob es überhaupt möglich ist, das NAS in den zwei unterschiedlichen Szenarien gleichzeitig zu verwenden.
    Das meine ich so, dass ich einerseits ein Backup von gewissen Ordner vom PC meines Vaters machen will, andererseits aber auch ein Backup von gewissen Ordnern vom PC meiner Mutter, welche unabhängig von einander sein sollen. Gleichzeitig soll aber eine Synchronisierung von anderen Ordnern mit den gemeinsamen Daten, welche nicht in den obigen Backups enthalten sind, laufen, welche die gemeinsamen Fotos auf beiden PCs meiner Eltern zugänglich macht. Das zweite Szenario ist somit eigentlich kein Backup mehr, sondern nur noch ein Speicherplatz im Netzwerk.

  • Die zweite Frage ist, ob ich parallel zum oben erklärten Anwendungsfall auch noch ein automatisiertes Backup in eine Cloud machen kann, welches dann sowohl die beiden unabhängigen Backups der PCs, als auch die gemeinsame Fotosammlung absichert.
    Somit hätte ich dann eine zweite Absicherung für die PCs und eine erste für die Fotos.

    In einem späteren Schritt würde ich dann auch noch die zusätzliche Sicherung der Daten auf eine externe Festplatte in Erwägung ziehen, aber so wie ich die Beiträge aus dem Thread von "ueg" verstanden habe, ist das möglich. Sollte dies falsch sein, wäre ich natürlich auch hier dankbar für allfälligen Rat.
Solltet ihr der Meinung sein, dass ein anderer Weg besser ist, bin ich auch offen für Vorschläge. Die Lösung muss aber so einfach sein, dass mein Vater sie bedienen kann, was er aus meiner Sicht bei einem DS224+ sein sollte, da er auch einen IT Hintergrund hat.

Vielen Dank für eure Zeit und allfällige Antworten!
 
Geht, die Frage ist ob du es unsetzen kannst. Stichworte: Benutzermanagment, Rechte, … nur solltest du dann noch ein Backuo für die gemeinsamen Daten haben. Ein Backup in die Cloud muss aber von einem supportenden Cloudanbieter sein, oder man muss es falls möglich mit gefrickel einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Gerät das zum Sichern genutzt wird auch noch Daten zu halten ist in meinen Augen suboptimal.
Geht was schief beim Handling oder büchst was wurmartiges von einem PC aus ist der Datenbestand auf dem NAS ggf. auch betroffen und die Sicherungen - wenn es dumm läuft - auch noch weg.

Ein weitere Sicherung in eine Cloud oder wohin auch immer macht das Vorgehen dann weniger problematisch.
 
@Der Hinkelstein du kannst all deine Anforderungen mit einer Synology DS224+ abdecken.

Ich selbst nutze ebenfalls eine DS224+ im privaten Haushalt. Im folgenden unterteile ich das mal ein wenig, der übersichthalber.

1. Sicherung von Fotos:
Gesichert werden zwei Handys mittels Synology Photos (Allgemeine Einführung bzw. Erläuterung im Handbuch). Auf beiden Handys ist die (Android-) App installiert und sichert Fotos und Videos auf die NAS. Auf meinem Windows 11 PC habe ich eine Zugriff via Netzwerk auf den Fotos-Ordner von NAS eingerichtet. Somit kann ich alle Fotos auf den Handys und auf dem Windows Laptop einsehen. Bilder meiner Spiegelreflexkamera kopiere ich auf den WIndows-Laptop und von dort auf das "Foto-Laufwerk", somit sind auch diese Fotos auf dem Handys sichtbar.

2. Sicherung von Daten vom PC
Ich sichere meinen WIndows-11-Laptop und Windows-10-PC kmplett mittels Active Backup vor Business (Allgemeine Einführung bzw. Erläuterung im Handbuch). Es ist damit aber ebenfalls auch möglich nur einzelne Ordner/Ordnerstrukturen zu sichern. Das sichern habe ich auf manuell ausführen gemacht, da ich die Rechner nicht immer zum gleichen Zeitpunkt an habe. Kann man aber alles sehr individuell einstellen.

3. Alternativ auch Synology Drive
Damit synchronisiere ich Daten zwischen dem Windows-11-Laptop und den Handys. Meist ist es so, dass ich Dateien auf dem Laptop erstelle und diese dann "mobil" brauche. Daher nutze ich dafür Synology Drive (Allgemeine Einführung bzw. Erläuterung im Handbuch)

Du kannst also auch statt 1. und 2. alles mit 3. abdecken. Das musst du persönlich mal antesten und selbst entscheiden. Da ich sehr strukturiert und alles klein selbst angefangen habe, habe ich kleine einzelne Schirtte (also 1. und 2.) gemacht. Synology Drive nutze ich auch, aber halt nur für einzelne "temporäre" Dateien.

4. Zum Thema Backup:
1. und 2. ist kein Backup! 1. und 2. ist lediglich ein zentrale Ablageort, bitte unbedingt eine (externe) HDD mit gleicher Größe wie die Festplatten im NAS anschaffen und darauf ein Backup machen. Bessere wäre natürlich zwei HDD´s zu nehmen und die 2. außerhalb vom Haushalt indem der NAS steht aufbewahren.
Das Sichern der Daten auf der NAS kannst du mit Hyper Backup machen (Allgemeine Einführung bzw. Erläuterung im Handbuch).

Ich hoffe, dass klärt ein paar Fragen aus deinem Eröffnungspost. :)
 
Zurück
Oben