Fragen zur Enermax Liqmax II 240 Wasserkühlung

BH2210

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
1.017
Hallo,

Ich hätte da ne Frage zur Enermax Liqmax II 240

1. Lohnt sich diese in Bezug auf die Kühlung auf die Kühlung von einem I7 4770K

Da habe ich bei 4,3 Ghz im Idle momentan ne Temperatur von 39°/40° gekühlt von einem Macho 120
Bei Prime kommt er aber dann doch an die Temp. Grenze von 80° und mehr ( Ja ich weiss es gibt so gut wie keine Software welche dauerhaft die CPU zu 100% auslastet )

2. Falls ich mich dafür entscheide, muss ich dann den Radi so installieren das frische Luft von aussen geholt wird, richtig ?

Müsste also dafür die Frontlüfter opfern. Denn unter den Deckel möcht ich ihn nicht bauen, finde das "entstellt" das Define R5 :D

3. Wenn ich die Frontlüfter opfere...wird die restliche Hardware dann arg viel wärmer, oder bleibt da etwas frische Luft übrig ?

Gruss Bernd
 
1. Lohnt in Bezug auf was ?
2. Oder Push / Pull kommt auf den Rest der Hardware an ! Wenn du die Luft rein saugst, werden natürlich die Temperatur im Gehäuse steigen bzw. die bläst warme Luft auf die GPU.
3. Wenn du die Frontlüfter raus schmeißt und die Kühler nach außen blasen lässt, werden natürlich die restlichen Komponenten wärmer.

Was spricht denn gegen einen potenteren Luftkühler ?
 
1) lohnen ist relativ... wird schon ein paar grad bringen..
2) muss nicht sein, verbessert aber das Ergebniss

Die Frontlüfter musst Du nicht opfern, du verbaust die Kühlung einfach "dahinter"

3) das werden vielleicht ein paar Grad aber das ist nicht tragisch. Die Temps im Luftstrom gehen ja nicht plötzlich auf 50°C hoch....
 
Naja, lohnen bezieht sich auf einen kühleren Prozessor

Hä... ? Ich dachte Frontlüfter raus, Radi dort platzieren und die Lüfter frische Luft rein holen lassen, oder denk ich da falsch ?

Was wäre denn ein potenterer Luftkühler ?

Achja die restliche Hardware...

AMD R9 390 Nitro
1x SSD und 2 HDDs
ASUS Maximus VII Ranger

Gruss Bernd
 
Warme Luft raus ist am sinnvollsten. Du kannst am Radi auch beidseitig Lüfter anbringen (push & pull) um noch mehr Luft raus zu befördern. Dazu ein Gehäuselüfter der kalte Luft ansaugt. Damit bleibt die Gehäusetemp auch schon im Rahmen. 6700k hab ich bisher bei weitem nicht über 50 Grad bekommen. Wie Kühl der 4790k bleibt, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Solange der CPU aber nicht drosselt würde ich es allerdings lassen, welches Ziel verfolgst du?
 
Ich habe die Liqmax II 240 und hatte vorher noch den BQ Dark Rock Pro 1.

Von der Kühlleistung tun sie sich nicht wirklich was.

Ich hatte auch keinen rationalen Grund zu wechseln!
Bei mir war der Grund nur die Optik!
Ich hatte mich an den schicken schwarzen Kühler von Be Quiet satt gesehen. Ich nutze als Case das Corsair 760T und habe dort ein schönes Seitenfenster, was sichtbar im Wohnzimmer ist.

Der Liqmax II 240 ist ein schöner Kühler, der auch leise ist und die Kühlleistung stimmt. Ich habe habe zusätzlich einen guten Luftstrom integriert. Der "lauteste" Lüfter ist mein Silent Wing 2 120mm, der von unten Luft rein bläst. Dann habe ich 2x 140mm Silent Wings 2 Lüfter, die ebenfalls von vorne kalte Luft rein blasen. Die Radiatoren der Enermax ziehen bei mir die heiße Luft nach oben ab, ebenso habe ich noch einen 140mm Silent Wing, der nach hinten noch heiße Luft abzieht.

Der Vorteil der Liqmax ist mMn das einfache Handling der Lüftersteuerung für diejenigen, die nicht ins Bios gehen wollen um Einstellungen zu treffen. Du kannst die Lüfter, dank Schalter, einfach direkt einstellen in einen der 3 vorgegebenen Stufen. Ich habe Grundsätzlich die langsamste Stufe laufen.
 
Guten Morgen,

Gestern habe ich mir nun eine AIO WK zugelegt.
Es wurde nicht die Enermax, die hatte der Händler nicht da, so habe ich nun die Coolermaster Nepton 240M.

Da ich über diese aber vorher auch Infos "gesammelt" hatte ist der Unterschied denk ich nicht allzu gross.

Und nun habe ich bis heute mittag ( ich habe heute Frühschicht :evillol: ) Zeit mir Gedanke zu machen wo ich den Radiator platziere.

Ich habe mal danach gegoogelt und die meisten Fotos in Verbindung von R5 + Nepton zeigen den Radi unter dem "Deckel"

Gefällt mir aber irgendwie nicht...und ich denke da geht dann auch das gedämmte des Gehäuse etwas verloren.

Nun werde ich irgendwie die Idee nicht mehr los, einfach den hinteren Gehäuselüfter raus zu schmeissen und den Radi dort festmachen, denn die warme Luft im Gehäuse wird ja dann genauso nach draussen getrieben, ODER ?

Gruss Bernd
 
Zurück
Oben