Fragen zur Ersteinrichtung MacBook Pro 14" bzgl Apple-ID, Cloud und TimeMachine

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.538
Ich habe keine eigene Erfahrung mit dem Einrichten von Apple-Produkten, aber darf jemanden "helfen", der 2011 mit dem Erwerb eines MacBook Pro 2011 eine Apple-ID einrichtete und seitdem viele Apple-Produkte, insb. regelmäßig neue iPhones verfügt - alle verknüpft mit derselben Apple-ID.

Daher ein paar dumme Fragen zu folgendem Vorhaben:
  • erstmalige Inbetriebnahme eines MacBook Pro 14"
  • Datensicherung MacBook Pro 2011
  • ggf. Rückspielung einiger Daten vom alten aufs neue MacBook
Meine Annahmen und Fragen dazu:
  • MacOS wird nach dem erstmaligen Hochfahren des neuen MacBook Pro 14" ganz zu Anfang die Eingabe der Apple-ID verlangen und danach "wissen", um wen es sich handelt, welche Apps jemals gekauft wurden, eventuell sogar Lizenzen bereitstellen für das Neugerät und es mit den sonstigen derzeit genutzten Apple-Produkten des Nutzers (iPhone, iWatch, iPad) verknüpfen
    • trifft das soweit zu?
    • werden durch die Angabe der Apple-ID automatisch alle bisher genutzten Apps installiert oder wird man vorher nochmal gefragt?
    • wie spielt die Nutzung der Cloud hinein?

  • das alte MacBook Pro 2011 ist noch in-use
    • kann man im alten MacBook Pro (oder ggf. in jedem Browser?) nachgucken, was mit der Apple-ID verknüpft ist?
    • dazu auch Einstellungen vorab vornehmen?
    • die TimeMachine inkrementell vom letzten Backup via TimeMachine erweitern?
Ziel soll es sein, das neue MacBook Pro 14" nicht mit altem Müll zu überfrachten.
 
lnstinkt schrieb:
werden durch die Angabe der Apple-ID automatisch alle bisher genutzten Apps installiert oder wird man vorher nochmal gefragt?
Soweit ich weiß wird da nichts automatisch installiert.

lnstinkt schrieb:
wie spielt die Nutzung der Cloud hinein?
iCloud wird eingerichtet und aktiviert, d.h. du hast einen iCloud Ordner auf deinem Mac (eventuell wird man aber sogar auch dafür gefragt)
lnstinkt schrieb:
kann man im alten MacBook Pro (oder ggf. in jedem Browser?) nachgucken, was mit der Apple-ID verknüpft ist?
Ja, in jedem Browser, hier: https://appleid.apple.com/account/manage/section/devices

lnstinkt schrieb:
dazu auch Einstellungen vorab vornehmen?
Vorab? Was willst du da einstellen? Ich glaube die Frage verstehe ich nicht ganz...

lnstinkt schrieb:
die TimeMachine inkrementell vom letzten Backup via TimeMachine erweitern?
Das verstehe ich auch nicht ganz. Wenn du dein Backup einspielst, kannst du eventuell weiter inkrementelle Backups machen, da bin ich mir aber nicht sicher.

Wenn du kein Backup auf dein neues Gerät einspielst, kannst du auch keine inkrementellen Backups machen (sondern musst erstmal ein neues anlegen) - ist ja auch logisch, weil sich ja sozusagen "alles" geändert hat.


Ich würde aber beim Wechsel von alten Macs auf Silicon kein Backup einspielen. Kann gut gehen, aber viele Programme benötigen eigentlich eine andere Version, was auch zu vielen Problemen führen kann. Lieber einmal sauber einrichten :)

Lg
 
ok, wenn das alte MacBook Pro 2011 noch als Ferienwohnungs-Lappi weiter seinen Dienst verrichten soll - wäre es besser, eine neue Apple-ID einzurichten?

Gibt es andere Sicherheitsmaßnahmen, um ein eigentlich out-of-date OS weiter zu nutzen, ohne dass der neue Kram ebenfalls kompromittiert werden im Fall von Schadcode?
 
lnstinkt schrieb:
wäre es besser, eine neue Apple-ID einzurichten?
Nein.

Das Gerät ist zehn Jahre alt. Ich würde das neue als neues aufsetzen, die AppleID eintragen und dann nur die wichtigen Programme installieren und Dateien übertragen. Eben wegen der Altlasten.

lnstinkt schrieb:
Gibt es andere Sicherheitsmaßnahmen, um ein eigentlich out-of-date OS weiter zu nutzen, ohne dass der neue Kram ebenfalls kompromittiert werden im Fall von Schadcode?
Danach den alten Rechner löschen und ein Linux drauf, was noch Sicherheitsupdates bekommt (Lubuntu zB). Das wäre sicher.
Aber auch mit einem alten macOS würde das alte MacBook nicht das neue infizieren. Aber dann würde ich sowenig kritisches/persönliches drauf haben wie möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
so, der neue macci ist in Betrieb. wie bekomme ich nun "mail" vom alten auf den neuen?

wenn ich die externe hdd mit dem gestrigen backup anschließe, erkennt er sie zwar, jund hat auch gleich mal ein aktuelles backup hinzugefügt, aber aus diesem bereich von TimeMachine scheint man nur ein backup stsrten zu können - nicht restoren.

aus finder -> programme -> timemachine ging such nichts, da erscheint nur ein gefächerter desktop und zeigt nur das frische bsckup an - ,nicht die backups vom alten macbook pro mit macOS sierra

da die emails mit pop3 bereits vom server greholt wurden, wäre das rextoren mittels timemachine schon vorzugswürdig
 
Chico85 schrieb:
Backup inkl. Restore mit Time Machine nachtlos und echt ein no brainer
Ist es, wenn die Geräte nicht zehn Jahre auseinander sind.
Chico85 schrieb:
Dein Problem wird eher die unterschiedlichen MacOS Versionen sein.
Nicht wirklich. Das Problem können 32bit-Apps sein, die seit 2-3 Jahren macOS nicht mehr laufen. Das Problem können Systemerweiterungen sein, die in ihren alten Versionen unter neuen macOS-Versionen nicht mehr funktionieren. Und natürlich Altversionen, die sich nicht auf AppleSilicon verstehen, sondern nur auf Intel. Nach 10 Jahren darf schon mal eine Neuinstallation sein.
 
Zurück
Oben