Ministry0815
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe zwar schon einiges zum Thema WaKü gelesen, bin mir in manchen Dingen aber immer noch nicht sicher.
Folgendes Szenario:
Aufbau eines neuen PC-Systems das sowohl zum arbeiten (Blender, DAZ, PS, etc.) als zum zum zocken tauglich sein soll.
Es wird starken Wert auf leisen Betrieb gelegt.
Nach Möglichkeit soll alles an die WaKü angebunden sein.
Welche Komponenten werden in den PC verbaut?
Ich plane derzeit Board/Prozessor (per Monoblock) zu kühlen, sowie den Ram und die Grafikkarten.
Zur Kühlung von M.2 SSDs habe ich nichts gefunden, mit dem ich etwas anfangen konnte. Gibt es da überhaupt etwas?
Kurz hatte ich auch ein WaKü-Netzteil ins Auge gefasst, habe mich dann aber anders entschieden.
Diese WaKü-Komponenten habe ich ins Auge gefasst:
Machen die Komponenten so Sinn?
Wo kann ich noch optimieren?
Ziel ist ein Flüstersystem mit ordentlicher Kühlleistung ohne externe Radiatoren. (Am allerliebsten auch ohne Gehäuselüfter)
Die nächste Frage wäre, welches Gehäuse kommt in Frage?
Für 4 x 420er habe ich bisher nicht viel gesehen.
Ich benötige kein Show-Case. Wichtig sind mir ordentliche Verabeitung, und das ich den notwendigen Platz im Case habe.
Abschließend:
Ich habe bereits einige PC-Systeme ge-, aber noch nie eine WaKü verbaut.
Die Kosten sind mir nicht soooo wichtig. Wenn es ein Plus an Leistung/Kühlung/etc bringt ist mir das lieber als ein paar Euro zu sparen.
Bisher sind nur die Grafikkarten bereits da. Alles andere kann noch verändert werden, falls notwendig
Wäre toll, wenn Ihr Euch das mal ansehen könntet und mir ein wenig Unterstützung angedeihen lasst.
Danke
ich habe zwar schon einiges zum Thema WaKü gelesen, bin mir in manchen Dingen aber immer noch nicht sicher.
Folgendes Szenario:
Aufbau eines neuen PC-Systems das sowohl zum arbeiten (Blender, DAZ, PS, etc.) als zum zum zocken tauglich sein soll.
Es wird starken Wert auf leisen Betrieb gelegt.
Nach Möglichkeit soll alles an die WaKü angebunden sein.
Welche Komponenten werden in den PC verbaut?
PC Hardware | |
Menge | Komponente |
1 | ASUS ROG Crosshair VIII Hero |
1 | AMD Ryzen 9 5950X |
1 | G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 128GB, DDR4-3600 |
2 | MSI RTX 3090 Ventus 3X 24G OC |
1 | WD_BLACK SN850 NVMe SSD 2TB |
1 | Corsair MP400 Series 8TB, M.2 |
1 | Corsair AX1600i |
Ich plane derzeit Board/Prozessor (per Monoblock) zu kühlen, sowie den Ram und die Grafikkarten.
Zur Kühlung von M.2 SSDs habe ich nichts gefunden, mit dem ich etwas anfangen konnte. Gibt es da überhaupt etwas?
Kurz hatte ich auch ein WaKü-Netzteil ins Auge gefasst, habe mich dann aber anders entschieden.
Diese WaKü-Komponenten habe ich ins Auge gefasst:
WaKü | |
Menge | Komponente |
1 | EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Momentum ASUS ROG Crosshair VIII Hero D-RGB |
2 | Alphacool D-RAM Modul black |
1 | Alphacool D-RAM Cooler X4, Acetal |
2 | Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-N RTX 3090/3080 Ventus mit Backplate, Plexi |
4 | Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper V2 420mm |
6 | Noctua NA-SFMA1 Mounting Kit |
12 | Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm |
5 | Phobya Lüfteradapterkabel 1x 4-Pin auf 3x 4-Pin |
1 | Laing D5-Vario (verschiedene Anschlüsse) |
1 | Watercool Heatkiller Tube 200 D5 |
2 | EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m mattschwarz |
3 | EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Torque STC 10/16 Fitting 1/4" auf 16/10mm, vernickelt, 6er-Pack |
Machen die Komponenten so Sinn?
Wo kann ich noch optimieren?
Ziel ist ein Flüstersystem mit ordentlicher Kühlleistung ohne externe Radiatoren. (Am allerliebsten auch ohne Gehäuselüfter)
Die nächste Frage wäre, welches Gehäuse kommt in Frage?
Für 4 x 420er habe ich bisher nicht viel gesehen.
Ich benötige kein Show-Case. Wichtig sind mir ordentliche Verabeitung, und das ich den notwendigen Platz im Case habe.
Abschließend:
Ich habe bereits einige PC-Systeme ge-, aber noch nie eine WaKü verbaut.
Die Kosten sind mir nicht soooo wichtig. Wenn es ein Plus an Leistung/Kühlung/etc bringt ist mir das lieber als ein paar Euro zu sparen.
Bisher sind nur die Grafikkarten bereits da. Alles andere kann noch verändert werden, falls notwendig
Wäre toll, wenn Ihr Euch das mal ansehen könntet und mir ein wenig Unterstützung angedeihen lasst.
Danke