Fragen zur Formatierung eines Word-Dokuments

Libertarian

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
220
Hallo, ich für eine Arbeit sind bestimmte Formatierungen erforderlich. Es geht vor allem um Zeilenabstände, den Blocksatz und die Silbentrennung.

Beispielsweise wird gefordert, dass bei der Kopfzeile eine Rahmenzeile gemacht wird. Ist das nötig? Weil Word macht das ja eigentlich von selbst. Genauso die "automatische Nummerierung", das muss man ja eigentlich nicht gesondert einstellen.

Außerdem soll der Abstand 1,5 Zeilen sein, ist das wirklich so gewollt? Auf den ersten Blick wirkt das ziemlich viel. Mir ist auch aufgefallen, dass sowohl beim Zeilenabstand als auch bei der Einstellung "Blocksatz" immer für jeden Absatz neu eingestellt werden muss. Wenn ich dann nach dem Absatz weiterschreiben, dann sind diese beiden Einstellungen wieder auf Standard, das heisst ein einzeiliger Abstand und der Blocksatz ist auch raus. Kann man das auch irgendwie für das gesamte Dokument einstellen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
 
Außerdem soll der Abstand 1,5 Zeilen sein, ist das wirklich so gewollt?
Naja, wenn es vorgegeben ist, dann ist es auch gewollt. 1,5 Zeilen ist aber auch nicht unüblich.

Ich schätze, dass du mit der Benutzung einer Suchmaschine deutlich schneller an eine Antwort kommst. Ich müsste jetzt erstmal noch erfahren, welches Word du genau hast..

Kann man das auch irgendwie für das gesamte Dokument einstellen?
Eine Formatierungseinstellung kann natürlich sowohl lokal (für ein spezifisches Dokument) oder global (für Word komplett) eingestellt werden. Für Office 2017 z.B. befindet sich eine Box unter Start oben rechts mit dem Namen "Formatvorlage". Dort einfach das gewünschte Format "vorlegen". Du kannst dort auch eine Nummerierungs-Option einstellen. Alternativ unter "Absatz" findet sich eine Funktion "Liste mit mehreren Ebenen". Dort die Funktion mit den Überschrift-Formatvorlagen auswählen und das ganze ist ein Selbstläufer. Vorher natürlich mit der Formatvorlage die Überschriften gewünscht konfiguieren.

FQ
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Danke für die ausführliche Antwort. Also das meiste würde ich mit Word 2010 machen, gibt es dort auch so etwas ähnliches?

Wenn ich dann solche Formatierungen habe und auch Fussnoten verwende, wie harmoniert das dann mit Office for Mac 2011 und Pages? Kann ich da ohne Weiteres zwischendrin mit den verschiedenen Programmen arbeiten?
 
Also mit Word 2010 sollte das alles kein Problem sein. Geh in die gerade verwendete Formatvorlage oben und "Rechte Maustaste-Ändern" und stelle ein, was du brauchst.
Beachte: Die einzelnen Formatvorlagen sind Teil des Dokumentes und werden beim Erstellen des Dokumentes aus der "Dokumentvorlage" (.dotx) übernommen. Beachte auch die Einstellung "FV für den nächsten Absatz", diese könnte dazu führen, dass am Ende des Absatzes die FV wechselt und du wieder andere Einstellungen hast.
Änderst du FVs in einem Dokument, hat das zunächst keine Auswirkungen auf die Dokumentvorlage. Dazu müsstest du die geänderten FVs in die Dokumentvorlage zurückspielen, aktualisieren lassen oder direkt die Dokumentvorlage bearbeiten. Das alles spielt aber nur für neue Dokumente eine Rolle.

Fremdprogramme sollten Word-Dokumewnte mit ihren Form,atvorlagen aber auch direkten Formatierenungen (s. Formatinspektor) problemlos darstellen können. Aber eine konsistente Verwaltung der FVs eines Dokumentes dürfte am Bestewn in Word selbst klappen.

Schreib, wenn du mit einem konkreten Formatierungsproblem nicht weiter kommst.
 
Zurück
Oben