tobi1111
Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe keine Probleme mit der AIO oder den Temperaturen. Es geht mir hier nur um eventuelle Optimierungen oder Verbesserungen.
Ist meine erste AIO und es gibt bei google so ziemlich für jede Frage zwei Antworten die sich genau wiedersprechen
Vielleicht könnt ihr da Licht ins Dunkeln bringen.
Ich regel die AIO über den CPU Fan Header (PWM).
Jetzt habe ich gelesen das man die Pumpe am besten bei 100% dauerhaft betreibt.
Ist das wirklich so ?
Fractal gibt an das die Rotational speed der Pumpe 1,950-3,150 RPM woraus ich entnehme das diese eine änderung der RPM Verträgt.
Ich habe ja auch soweit ich weis keine Möglichkeit die Lüfter an dem AIO PWM Splitter seperat anzusteuern.
Das alles geht über den einen PWM Anschluss an der Pumpe. Ich denke mal 100% Pumpe = 100% Lüfter Speed.
Allerdings habe ich im Bios (Asus Strix X570-E (1408)) einen PWM Header der WATER PUMP+ Control heißt und über die ASUS Software gesteuert wird laut google.
Bringt mir das irgendeinen Vorteil oder ist das besser für die Pumpe ?
Kann ich damit Pumpe und Lüfter seperat voneinander Steuern ?
Oder einfach alles so lassen ?
Danke im voraus.
Ich habe keine Probleme mit der AIO oder den Temperaturen. Es geht mir hier nur um eventuelle Optimierungen oder Verbesserungen.
Ist meine erste AIO und es gibt bei google so ziemlich für jede Frage zwei Antworten die sich genau wiedersprechen
Vielleicht könnt ihr da Licht ins Dunkeln bringen.
Ich regel die AIO über den CPU Fan Header (PWM).
Jetzt habe ich gelesen das man die Pumpe am besten bei 100% dauerhaft betreibt.
Ist das wirklich so ?
Fractal gibt an das die Rotational speed der Pumpe 1,950-3,150 RPM woraus ich entnehme das diese eine änderung der RPM Verträgt.
Ich habe ja auch soweit ich weis keine Möglichkeit die Lüfter an dem AIO PWM Splitter seperat anzusteuern.
Das alles geht über den einen PWM Anschluss an der Pumpe. Ich denke mal 100% Pumpe = 100% Lüfter Speed.
Allerdings habe ich im Bios (Asus Strix X570-E (1408)) einen PWM Header der WATER PUMP+ Control heißt und über die ASUS Software gesteuert wird laut google.
Bringt mir das irgendeinen Vorteil oder ist das besser für die Pumpe ?
Kann ich damit Pumpe und Lüfter seperat voneinander Steuern ?
Oder einfach alles so lassen ?
Danke im voraus.