Fragen zur Gehäuse-Belüftung

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.264
So, da ich noch keinen einzigen Gehäuselüfter bei mir drin habe, sondern lediglich die Dual-Slot-Kühlung meiner Graka Warmluft rausbefördert, wird es mir ein bisschen zu warm im Gehäuse.

Nun hatte ich vor hinten einfach einen Lüfter hinzusetzten, der die Luft rauspustet.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob man lieber mehr Luft rein oder mehr Luft rauspusten sollte!
Reicht es, wenn ich einfach hinten oben einen saugenden Lüfter reinsetzte?

Denn vorne hab ich nur die Möglichkeit einen ganz kleinen Lüfter zu installieren.

Außerdem wollte ich mal wissen, was ihr so als Silent-Lüfter empfehlen würdet.
Da meine Hardware noch nicht wirklich hitzig ist (Athlon 64 3000+; 6800GT), muss er keine so große Fördermenge besitzen.

Wichtig ist mir eben, dass er praktisch unhörbar ist ;)

Grüße
jusaca

//Und außerdem noch mein Graka-Lüfter!
Da ich keine Lüftersteuerung habe, dreht er immer mit 100%. GPU-Z zeigt mir im Idle 46°C und unter Volllast maximal 75°C an.
Unter Volllast kann der Lüfter ruhig aufdrehen, aber wie kann ich ihn im Idle ein bisschen drosseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also man sollte eig. einen Lüfter vorne haben, der die luft reinbläst und einen hinten, der raussaugt! also ich zumind. habs so und mein pc ist sehr kühl!

ich kann dir den Scythe SlipStream 120x25 800U/m mit 10db empfehlen! sehr leiser und efizient :)
 
Da warme Luft aufsteigt würde ich hinten oben nicht reinblasen lassen sonder raus !

edit: durch den Unterdruck der im Gehäuse entsteht wird die Luft sowieso irgendwie ins Gehäuse gesaugt, also ist ein Lüfter der reinbläst nicht zwingend notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt unterschiedliche Meinungen zu Überdruck oder Unterdruckbelüftung. Die meisten sagen aber, Unterdruck ist besser, da der absaugende Lüfter sich die einströmende Luft aus allen Ritzen herbei saugen muss und entsprechend auch einen Luftstrom für die restliche Hardwäre erzeugt.
Bei Deinem System würde ich bsp. auf den Sythe Slip Stream (Scythe Slip Stream SY1225SL12L) setzen (billig und absolut nicht hörbar) setzen ('habe ich verbaut --> ist mit 10 dB(A) absolut unhörbar).
Wenn Du aber einen zielgerichteten Luftstrom möchtest (vorne rein und hinten raus), dann ist auch vorne ein Lüfter notwendig. Aber auch im 80'er Größebereich gibt es unhörbare. Suche 'mal im Forum zu Lüftern, oder gehe mal bei Alternate auf die Seite schau' unter Gehäuselüfter nach. Alles im Bereich bis 17 dB(A) ist OK - ABER sieh Dir auch die Bewertungen an, da 17 dB(A) bei dem einen Hersteller nicht gleich 17 dB(A) bei dem anderen Hersteller sind.
Gruß
 
ich halte überdruck für sinnvoller. besonders kleine lüfter zb auf der nb sind in keinster weise in der lage bei unterdruck sich luft aus irgendwelchen ritzen zu ziehen. selbst ein 92er cpu-lüfter tut sich dabei schwer. überdruck garantiert immer genügen luft für die lüfter. du kannst dir mal den spaß machen und einen lüfter einfach auf den tisch zu legen so das er kaum luft ziehen kann. das simuliert den unterdruck. ergebnis: er arbeitet weit schlechter und der geräuschpegel steigt auch. bei überdruck ist das nicht der fall und da warme luft die positive eigenschaft hat nach oben zu steigen und in den meisten gehäuse dort das netzteil die luft absaugt arbeitet das ganze belüftungs-system mit der natürlichen konvektion und nicht gegen sie.
 
Ich glaub jeder Lüfter ist in der Lage sich Luft zu ziehen, weil sonst ein Vakuum entstehen würde. Und beim Unterdruck muss man auch nicht gegen die Konvektion arbeiten. Einfach hinten einen Lüfter rein und fertig. Die Luft steigt nach oben/wird nach oben gezogen und vom Lüfter rausgefördert.
 
Jo, dann versuche ich es erstmal nur mit einem Scythe Slip Stream hinten.

Ich danke euch ;)

Grüße
jusaca
 
Na klasse... Da hab ich mich mal schön vertan...

Heute versucht den Lüfter einzubauen - mein Rechner hat allerdings nur Platz für einen 80mm Lüfter :freak:

Gibts denn entsprechend leise Produkte auch in der Größe?
Oder sind das dann schonn alles größere Lärmmacher?

Grüße
jusaca

//Tut mir leid wegen dem Doppelpost. Ich habe nicht daran gedacht, dass man hier beliebig lang editieren kann!!!!
Bitte zusammenlegen ;)
 
Klar gibt es auch leise 80mm Lüfter, allerdings mit weniger Kühlleistung bei gleicher Geräuschkulisse oder umgekehrt: mehr Lärm, dafür gleicher Luftdurchsatz wir z.B. eim 120mm Lüfter. Emfpehlen kann ich hier allgemein Lüfter von Papst, Scythe, BeQuiet.

Edith ist übrigens Anhänger der Unterdruck-Fraktion, weil es eher darauf ankommt, die warme Luft _zielgerichtet_ hinauszubefördern, als auf Biegen und Brechen mehr Luft in das Case zu pumpen (Ing-Studi :-) )
@habichtfreak: Der NB-Lüfter soll auch keine Luft von außen ziehen, sondern die bereits im Case befindliche umwälzen bzw. durch erzwungene Konvektion das MB kühlen. Dafür ist es sinnvoller, warme Luft abzusaugen, damit kalte durch den Unterdruck nachströmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.
Dann nehme ich schätzungsweise den Enermax-Lüfter ;)

Mal sehen, ob es diesmal klappt^^

Grüße
jusaca
 
Zurück
Oben