Fragen zur Grafikkarte Sapphire R9 280x TOXIC

MisterKYYK

Cadet 2nd Year
Hallo Leute

Ich hoffe ich bin hier richtig...

Ich hätte einige Fragen die miteinander zusammenhängen... Unter anderem über die Anwengung von Crossfire mit meiner Graka. Ich habe im Forum diverses darüber gelesen, wurde jedoch nicht schlauer, da diese Themen nicht ganz mein Anliegen betreffen.

Als erstes mal mein System:

CPU - Intel Xeon E3-1230-V3
Mainboard - MSI H87-G43 Gaming
GPU - Sapphire R9 280x Toxic
RAM - 2 x 4GB Crucial Ballistix Sport
SSD - Crucial M500 240GB
HDD - Seagate Barracuda 1TB
Netzteil - BeQuiet! Straight Power E9, 500 Watt
CPU Kühler - Cooler Master Hyper T4

Zusätlich zu den Lüftern des Gehäuses (Fractal Design Define R4), habe ich 2x Scythe Slip Stream 120mm Lüfter verbaut.
Die Lüfter sind folgendermassen verbaut:
1x vorne oben (oberhalb vom Festplattenkäfig)
1x hinten oben
1x hinten auf dem "Dach" des Gehäuses
1x unter dem Gehäuse (bläst die Luft nach innen/oben)

Nun...

1.
Meine Grafikkarte wird in letzter Zeit (war bisher nie so) unter Last immer über 90°C. Vlt. sollte ich noch erwähnen, dass das seitdem ich The Witcher 3 spiele so ist. Das Spiel belastet meinen PC wie kein anderes bisher. Eigentlich alles kein Problem, das Spiel läuft flüssig auf höchsten Einstellungen und ich habe im Forum gelesen, dass 90°C keine Sache für eine GPU sei...ABER nun treten bei Volllast und ab ca. 90°C seltsame Bildfehler auf, was vorher nicht so war. Sobald meine GPU ca. 90°C heiss wird, beginnen vereinzelte Pixel grün zu flackern und es treten schwarze und weisse Fragmente auf...Ich schätze, dass das auf die "Überhitzung" zurückzuführen ist, doch meine Graka sollte doch bei 90°C problemlos laufen (hiess es jedenfalls) ?! Hat jemand eine Ahnung wieso warum weshalb und was dieses Problem lösen könnte?

2.
Soll ich mir einfach eine bessere PC Belüftung zulegen, um die GPU abzukühlen? Ist das überhaupt möglich? Ich dachte, ich hätte bereits eine ziemlich optimale Kühllösung.

3.
Da ich davon ausgehe, dass meine GPU mit dem Spiel (z.T. auch mit anderen Spielen) einfach an seine Grenzen stösst, habe ich mir überlegt eine zweite Sapphire R9 280x Toxic zuzulegen. Nun tauchen bestimmt Fragen auf wie; warum nicht einfach eine aktuellere Karte (2015 statt 2013)?... Ganz einfach, meine 280x Toxic ist noch relativ neu und noch voll Funktionsfähig...Es wäre m.M.n. schade und unnötig, diese durch eine neue/aktuelle Karte zu ersetzten. Nun zur Frage: Macht das Sinn? Wie gesagt, das wäre meine Meinung, nun würde ich gerne eure hören... :)

4.
Wäre die 2. GPU überhaupt eine Lösung für die Grafikporbleme? Meine Überlegung war folgende: eine GPU allein ist überlastet, daher zu heiss, daher Grafikprobleme, Fragmente etc... Die zweite GPU entlastet die erste (geteilte Last), dadurch weniger Hitze, dadurch keine Grafikfehler. Mach das Sinn?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Besten Dank schon mal und liebe Grüsse!

Crossfire und SLI sind für 99 von 100 Anwendern mist, und werden auch dein Problem nicht lösen.

SLI/CROSSFIRE:
Du hast einen Golf, und möchstest schnell fahren, also kaufst du noch einen Golf. THEORETISCH hast du jetzt die Doppelte Leistung.

Lieber gleich einen Porsche Kaufen:

GTX970.

Die GTX970 hat verkrüppelten Speicher und ist langsammer und teurer als eine 390 ;)

Wenn deine 280X derart heiß wird hast du folgende Möglichkeiten:
0. Check ob die Lüfter sich noch drehen!
1. Entstauben/Alles ausbauen wieder neu einbauen
2. Neue Karte kaufen (380 Nitro z.B.)
3. Neuer Kühler auf bestehende Karte montieren (Morpheus o.a.).

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Was viele nervt ist, dass der Speicher der GTX 970 die Leistung nicht beeinflusst. Zählt ist das, was hinten an FPS heraus kommt. Die R390 ist leicht teurer als die GTX 970 und nicht günstiger, zu sehen auf gh.de

Von Crossfire würde ich auch abraten, lieber eine gute Einzel-GPU, bei AMD gerne eine Sapphire.

Teste mal mit offenem Gehäuse. Evtl. noch einen Tisch-Ventilator daneben stellen, der Richtung Grafikkarte bläst.
In den letzten Tagen war es ziemlich warm. Evtl. lag es einfach daran.

Welche Slipstreams hast du genau? Die beste Kühlleistung haben die nicht unbedingt. Und beschreibe nochmals den Luftstrom, d. h. in welche Richtung deine Lüfter blasen und mit welcher Drehzahl/Spannung bzw. wie werden die Lüfter angesteuert?
Normalerweise reicht einer vorne unten rein blasend und hinten oben raus blasend. Und der CPU-Kühler-Lüfter soll Richtung Rückwand blasen.

Bitte kein CF!

Oh richtig, die ist ja richtig im Preis gefallen - 10€ günstiger. Trotzdem ist die 390 schneller und verfügt über echte 8GB VRAM, also über doppelt so viel.

Die 970 ist leistungstechnisch sicher kein Armutszeugnis, das hab ich auch nie behauptet ;)
Trotzdem ist das VRAM Dilemma reinste Abzocke und Verarsche.

mfg,
Max

Naja, ich hab eine 7990, sprich die soppelte Version deiner Karte und hab maximal 75 Grad GPU Temp auf beiden GPUs.:D

Hast du vorne einen Gehäuselüfter der Luft einzieht und hinten einen, der die Warme Luft rausblässt? Mach mal ein Foto vom Innenleben deines PCs.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles korrekt montiert ist und die Lüfter sich drehen dann schick Sie doch einfach zurück.. Hast doch 2 Jahre Garantie und wenn es Pixelfehler etc. gibt hört sich das ganze nicht mehr so in Ordnung an. Eventuell bekommst du dann eine neue Version oder zumindest eine neue Reviosion.

Zuletzt bearbeitet:
10€ günstiger
Wenn du das weißt, warum erzählst du dann erst, dass AMD günstiger wäre?

Trotzdem ist die 390 schneller und verfügt über echte 8GB VRAM,
5 % schneller. Da scheint doppelt RAM nichts zu bringen und kann sich kaum vom "Krüppel-RAM" absetzen.

Trotzdem ist das VRAM Dilemma reinste Abzocke und Verarsche.
Es gibt Firmen mit gutem Marketing, schlechtem Marketing, gar keinem Marketing. Es soll Käufer geben, denen sind alle drei egal und kaufen ausschließlich das Produkt.

Wilhelm14 schrieb:
Es soll Käufer geben, denen sind alle drei egal und kaufen ausschließlich das Produkt.

Und es gibt Foren User die Produkte empfehlen, ohne auf deren Schwächen und mögliche (u.a. nachweisbare) Probleme bzw. Herstellerlügen einzugehen. Da dies dem Endkunden obliegen sollte trägt das Nennen dieser Umstände zur Empfehlung bei.

mfg,
Max

ChillaGorilla schrieb:
Ja, gutes Video. Ab folgender Minute sagt er, dass sich die 390 oder 970 nichts nehmen und ständig einen Schlagabtausch geben. Klick.
max_1234 schrieb:
(u.a. nachweisbare) Probleme bzw. Herstellerlügen einzugehen.
Computerbase ist darauf eingegangen, erwähne und verlinke das doch und bleib nicht bei der Lüge stehen. Es ist eine Lüge, die sich aber nicht auswirkt.
https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks/4/
Man stelle sich mal einen Paralympics-Sportler vor, der unentdeckt trotz Handicap bei der Olympiade gewinnt. Mag Betrug sein, schneller ist er dennoch.

Ich habe die Scythe Slip Stream 120mm, 800RPM...evtl. brauche ich Leistungsfähigere Lüfter z.B. von BQ
Also:
Luftstrom von vorne unten nach hinten oben mit ca. 800 RPM Maximal...Die Steuerung erfolgt über die Gehäusesteuerung mit 5, 7 oder 12 V
Ergänzung ()

Genau so ist es. Vorne kalte Luft rein, hinten warme raus. Bin mir gerade am überlegen ob ich einen Seitenlüfter einbauen soll...

Hier noch ein Bild

Anhang anzeigen 502364
Ergänzung ()

Ich würde sowieso zur 390 tendieren :D

0. die Lüfter drehen
1. habe ich mir nun vorgenommen, mache ich das Wochenende... ;)
2. Ne neue Karte wäre natürlich toll, doch wie gesagt, die 280x ist auch relativ neu deshalb fände ich das schon fast schade. Aber wenn ne neue, dann die 390x :D
Du hast doch 2x die R9 290 Tri-X verbaut. Bist du damit zufrieden? Wie läuft es? Gibt es Probleme wie Mikroruckler o.ä. ?
Bei mir wäre es ja im Prinzip dasselbe, nur das es 2x R9 280x Toxic wären...
Oder halt ne neue 390x (Worst Case)

Ich habe auch schon oft gelesen, dass die 800er Slipstreams eine geringe Luftförderleistung haben. Im Prinzip merkt man es ja selbst, wie viel und wie warm die Luft aus dem Gehäuse gefördert wird. Diese Lüfter laufen bei Spiele hoffentlich mit 12V, oder?

Ich bin schon gespannt, was beim TE am Wochenende raus kommt.

Wenn eine 280X schon nicht richtig funktioniert, dann hilft eine zweite auch nicht. Zuerst muss die eine funktionieren!
Außerdem ist CF oder SLI immer problematisch und sollte vermieden werden

Wilhelm14 schrieb:
Man stelle sich mal einen Paralympics-Sportler vor, der unentdeckt trotz Handicap bei der Olympiade gewinnt. Mag Betrug sein, schneller ist er dennoch.

Dann soll man die Veranstaltung auch als "Paralympic Olympiade" bewerben.

MisterKYYK schrieb:
Ne neue Karte wäre natürlich toll, doch wie gesagt, die 280x ist auch relativ neu deshalb fände ich das schon fast schade. Aber wenn ne neue, dann die 390x
Du hast doch 2x die R9 290 Tri-X verbaut. Bist du damit zufrieden? Wie läuft es? Gibt es Probleme wie Mikroruckler o.ä. ?
Ich bin mir sicher dass es bei dir einfach nur ein Problem gibt. Vorher hatte ich auch die 280X Tri-X drinnen - die ging nicht mal in Furmark über 75°C und war bei geschlossenem Gehäuse unhörbar. Hatte dabei selbst nur 2 Lüfter drin (top-in back-out).
CrossFire ist bissl ne dauerhafte Verpflichtung, man muss sich damit beschäftigen, sonst hat man nix davon :D
Profile, optimale Treiber, Kühlung, etc. Bei neuen Spielen halt erstmal immer ein paar Minütchen opfern. Spiele eh schon mit dem Gedanken der Fury X sobald diese etwas günstiger wird ;)

mfg,
Max

Anscheinend sind die Slipstream zu "schwach" für eine ausreichende Kühlung...Ich werde mich mal umsehen und auf leistungsstärkere Lüfter umsteigen...Leider kenne ich mich Lüftern nicht so aus, doch von z.B. den Silent Wings 2 o.ä. habe ich nur gutes gehört...

Und klar die Lüfter laufen mit 12V und die GPU erreicht trotzdem bis zu 96°C...
Ergänzung ()

max_1234 schrieb:
Ich bin mir sicher dass es bei dir einfach nur ein Problem gibt. Vorher hatte ich auch die 280X Tri-X drinnen - die ging nicht mal in Furmark über 75°C und war bei geschlossenem Gehäuse unhörbar. Hatte dabei selbst nur 2 Lüfter drin (top-in back-out).
CrossFire ist bissl ne dauerhafte Verpflichtung, man muss sich damit beschäftigen, sonst hat man nix davon :D
Profile, optimale Treiber, Kühlung, etc. Bei neuen Spielen halt erstmal immer ein paar Minütchen opfern. Spiele eh schon mit dem Gedanken der Fury X sobald diese etwas günstiger wird ;)

Wenn ich CrossFire anwenden würde, würde ich mich auch gut um meine Karten kümmern... :)
Jedoch überlege ich mir gerade statt CrossFire mit den 280x einfach eine neue 390x zu kaufen (leider noch recht teuer)...Kann ja dann immernoch eine zweite 390x kaufen und CrossFire anwenden...Allerdings stellt die PC Belüftung im Moment das grössere Problem dar...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich denke vorerst werde ich mir mal neue Lüfter besorgen und meinen Airflow verbessern... Falls sich die Hitzeentwicklung der Graka nicht ändert muss wohl eine neue Karte her...Ich tendiere zur 390x :D

Zurück
Oben